Zurück zur Übersicht

HTWG-Hochschulrat konstituiert sich turnusgemäß neu

Gruppenfoto der Mitglieder des Hochschulrats der HTWG (von links): Stellvertretender Vorsitzende Thomas Regele, Prof. Dr. Susanne Engelsing, Vorsitzender Dr. Stefan Keh, Marion Diener, Prof. Dr. Kerstin Schaper-Lang (Gleichstellungsbeauftragte der HTWG, beratendes Mitglied kraft Amtes), Barbara Ettinger-Brinckmann, Prof. Dr. Bernd Jödicke. Nicht im Bild ist Dr. Rita Hermanns Stengele.

Turnusbedingt hat sich der Hochschulrat der HTWG neu konstituiert und mit Prof. Dr. Susanne Engelsing und Dr. Rita Hermanns Stengele zwei neue Mitglieder in seinen Reihen begrüßt. Dr. Stefan Keh wurde als Vorsitzender des Gremiums bestätigt. Sein Stellvertreter ist Thomas Regele.

Dem siebenköpfigen Hochschulrat der HTWG gehören fünf externe sowie zwei hochschulinterne Mitglieder an. Das Gremium hat Aufsichtsratsfunktion und trifft in wichtigen Bereichen strategische Entscheidungen, die für die Entwicklung der Hochschule prägend sind. Es beschließt zum Beispiel den Entwicklungsplan der Hochschule. Zudem wählt das Gremium gemeinsam mit dem Senat der Hochschule die hauptamtlichen Präsidiumsmitglieder. Neu im Gremium sind Prof. Dr. Susanne Engelsing sowie Dr. Rita Hermanns Stengele. Sie wurden vom Senat der HTWG gewählt und von der baden-württembergischen Wissenschaftsministerin Theresia Bauer für die Amtszeit bis 31. August 2024 bestellt. Die personellen Wechsel waren nötig, da Amtszeiten endeten.

Prof. Dr. Susanne Engelsing folgt als interne HTWG-Vertreterin auf Prof. Dr. Silke Michaelsen. Prof. Engelsing lehrt Wirtschaftsrecht an der Fakultät Wirtschafts-, Kultur- und Rechtswissenschaften und ist Mitglied des Instituts für angewandte Forschung. Die Juristin ist seit elf Jahren Professorin an der HTWG. Sie hat den Studiengang Wirtschaftsrecht mitaufgebaut. Davor wirkte sie unter anderem als Partnerin in einer wirtschaftsrechtlich ausgerichteten Großkanzlei.

Dr. Rita Hermanns Stengele, Präsidentin des Verwaltungsrats der FRIEDLIPARTNER AG in Zürich, folgt auf Dr. Andrea Leu. Das besondere Interesse der promovierten Bauingenieurin gilt der anwendungsorientierten Forschung. Sie blickt auf viele Jahre Verbandstätigkeit - unter anderem war sie Mitglied des Vorstands der Schweizerischen Vereinigung der Ingenieurinnen (SVIN). In der Lehre beispielsweise an der ETH Zürich und an der Bauschule Aarau hat sie die Vielfalt der Bildungslandschaft schätzen gelernt.

Dr. Stefan Keh, selbstständiger Senior Advisor und früherer CEO Siemens Logistics Automation und Vertriebs- und Strategieleiter Travel, Transport & Logistics Deutsche Telekom, ist seit 2015 Vorsitzender des Hochschulrats. Er wurde als Vorsitzender bestätigt. Neuer stellvertretender Vorsitzender ist Thomas Regele, Geschäftsführer der Sybit GmbH. Bisherige stellvertretende Vorsitzende des Gremiums war Dr. Andrea Leu, die das Gremium nach der höchstmöglichen Dauer von drei Amtsperioden nun verließ. Der Hochschulrat konstituiert sich alle drei Jahre neu.

Dr. Stefan Keh dankte den ausgeschiedenen Hochschulrätinnen für die konstruktive Zusammenarbeit und begrüßte die neuen: „Die beiden neuen Hochschulrätinnen haben andere Profile, als ihre Vorgängerinnen. Beide werden die HTWG mit genauso viel Kompetenz und Herzblut voranbringen“, ist sich der Hochschulratsvorsitzende sicher und sagt vorausblickend: „Nachdem wir gemeinsam mit dem Senat mit Prof. Dr. Sabine Rein vor einem Jahr eine hervorragende Präsidentin gefunden haben und mit Herrn Schnell einen exzellenten designierten Kanzler gewählt haben, können wir die Beiträge des Hochschulrats auf Zukunftsthemen konzentrieren. Dabei reicht das Spektrum von strategischer Ausrichtung des Profils der HTWG über nationale und internationale Vernetzung bis hin zu Fort- und Weiterbildung.“ Wichtig ist ihm dabei, dass „der Hochschulrat für die HTWG da ist und nicht umgekehrt. Wir sind ein Kontrollgremium, verstehen uns aber eher als Berater, die sowohl die Hochschulwelt wie auch Industrie und Wirtschaft sehr gut kennen.“

Der Hochschulrat:
Nach den Bestimmungen des baden-württembergischen Landeshochschulgesetzes ist der Hochschulrat neben Senat und Präsidium das dritte zentrale Organ der Hochschule. Der Hochschulrat trägt Verantwortung für die Entwicklung der Hochschule und schlägt Maßnahmen zur Profilbildung und zur Erhöhung der Leistungs- und Wettbewerbsfähigkeit vor. Er wählt unter anderem die hauptamtlichen Präsidiumsmitglieder, beschließt die Struktur- und Entwicklungspläne sowie die Wirtschaftspläne.

Die Mitglieder des Hochschulrates der HTWG:
Vorsitzender: Dr. Stefan Keh, selbstständiger Senior Advisor, ehem. CEO Siemens Logistics Automation und Vertriebs- und Strategieleiter TTL Deutsche Telekom
Stellvertretender Vorsitzender: Thomas Regele, Geschäftsführer Sybit GmbH, Radolfzell
Marion Diener, Sales Compensation Manager Germany and Headquarter EMEA (Europe, Middle East, Africa), Hewlett-Packard Enterprise, Böblingen
Prof. Dr. Susanne Engelsing, Professorin an der HTWG, Fakultät Wirtschafts-, Kultur- und Rechtswissenschaften, Studiengang Wirtschaftsrecht
Barbara Ettinger-Brinckmann, Präsidentin Bundesarchitektenkammer e.V. | Of Counsel ANP Architektur und Nutzungsplanung mbH, Kassel
Dr. Rita Hermanns Stengele, Präsidentin des Verwaltungsrats | FRIEDLIPARTNER AG, Zürich
Prof. Dr. Bernd Jödicke, Professor an der HTWG, Institut für Naturwissenschaften und Mathematik

Bildtext:
Die Mitglieder des Hochschulrats der HTWG (von links): Stellvertretender Vorsitzender Thomas Regele, Prof. Dr. Susanne Engelsing, Vorsitzender Dr. Stefan Keh, Marion Diener, Prof. Dr. Kerstin Schaper-Lang (Gleichstellungsbeauftragte der HTWG, beratendes Mitglied kraft Amtes), Barbara Ettinger-Brinckmann, Prof. Dr. Bernd Jödicke. Nicht im Bild ist Dr. Rita Hermanns Stengele.