Zurück zur Übersicht

HTWG-Professor erhält Landeslehrpreis

Porträtfoto von Eberhard Schlag.

Für das Lehrkonzept „Mediale Ausstellungsgestaltung“ erhält Eberhard Schlag, Professor an der Fakultät Architektur und Gestaltung an der HTWG Konstanz, gemeinsam mit Lehrenden der Universität Konstanz und der Musikhochschule Trossingen den Landeslehrpreis 2021 des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg (MWK). Im Lehrkonzept entwerfen Studierende interaktive Ausstellungskonzepte.

Ein Team von Lehrenden der drei Hochschulen hat ein Lehrkonzept entwickelt, in dem Studierende hochschulübergreifende Ausstellungen wie zuletzt „Stayin‘ Alive! Mit Seuchen leben" entwickeln: Das Lehrkonzept, das Studieninhalte praxisnah vermittelt, erhielt nun den Landeslehrpreis 2021 des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg (MWK).

Zum gemeinsamen Erfolg sagt Professor Schlag: „Es ist großartig, dass diese deutschlandweit einzigartige Lehrkooperation nach sieben Jahren erfolgreicher Arbeit und vier großen, international beachteten Ausstellungen nun mit dem Landeslehrpreis eine entsprechende Würdigung und weitere Unterstützung erhalten hat. Dies ist für uns sowohl Anerkennung für unser interdisziplinäres Lehrkonzept, als auch Ansporn für die kommenden Ausstellungsprojekte, die bereits in Planung sind.“

Der Landeslehrpreis wird alle zwei Jahre im Wechsel mit dem Landesforschungspreis vergeben und ist mit insgesamt 50.000 Euro dotiert. Wissenschaftsministerin Theresia Bauer über die Vergabe des Lehrpreises an die Lehrenden der drei Hochschulen: „Sie überzeugen mit ihren innovativen und kreativen Ansätzen in der Lehre und stehen stellvertretend für die vielen Lehrenden, die unsere Studierenden täglich begeistern und mit in neue Wissenswelten nehmen."

„Ich bin sehr stolz, dass Prof. Schlag für seine herausragende Lehre mit dem Landeslehrpreis ausgezeichnet wurde und damit die höchste lehrbezogene Auszeichnung in Baden-Württemberg erhält. Prof. Schlags interdisziplinäre Formate und die hochschulartenübergreifende Konzeption seiner Lehrprojekte sind richtungsweisend“, betont die Präsidentin der HTWG Konstanz, Prof. Dr. Sabine Rein.

Lehrkooperation „Mediale Ausstellungsgestaltung“

Das viersemestrige Lehrkonzept „Mediale Ausstellungsgestaltung"  zeichnet sich dadurch aus, dass Studierende verschiedener Fachrichtungen über Hochschulen hinweg in interdisziplinären Teams zusammenarbeiten. Von der Erarbeitung eines fiktiven Projekts bis hin zur Umsetzung einer realen Ausstellung durchlaufen sie dabei alle Stationen einer Kampagne und sammeln berufsrelevante Erfahrungen. Die intensiv begleitete Kleingruppenarbeit wird dabei didaktisch durch Zusatzexkursionen und Fachvorträge der beteiligten Lehrenden und weiterer Expert*innen ergänzt.

Am Ende des jeweiligen Projekts entsteht eine von den Studierenden selbst konzipierte und gebaute Ausstellung. Diese wird über mehrere Monate in Räumlichkeiten der Stadt Konstanz und darüber hinaus gezeigt.

Prof. Dr. Thomas Birkhölzer, Vizepräsident für Lehre, Qualität und digitale Transformation der HTWG Konstanz ist besonders beeindruckt von dem Engagement und der Begeisterung aller an dem Projekt-Beteiligten. „Es ist eine ganz spezielle Leistung, eine solche Lernatmosphäre zu schaffen und zu erhalten – mit so vielen Beteiligten und in einer heterogenen Gruppe. Ein exzellentes Vorbild modernen Lerncoachings!“

Ausstellung „Stayin‘ Alive! Mit Seuchen leben“

Ergebnis der Lehrkooperation war im Jahr 2021 das Projekt „Stayin‘ Alive! Mit Seuchen leben” – eine von Studierenden vollständig gestaltete und betreute interaktive Ausstellung, die im Turm zur Katz Konstanz zu sehen war. Der vierstöckige Turm wurde dafür kurzerhand ins Pandemieforschungszentrum IMPF umgewandelt.

Ausgezeichnet wurden:

Prof. Eberhard Schlag (HTWG Konstanz),

Prof. Florian Clemens Käppler (Musikhochschule Trossingen),

Prof. Dr. Harald Reiterer (Universität Konstanz),

Prof. Dr. Stefan Hauser (Universität Konstanz),

Dr. Jan Behnstedt-Renn (Universität Konstanz),

Prof. Dr. Steffen Diefenbach (Universität Konstanz),

 Dr. Ulf Hailer (Universität Konstanz),

 Prof. Dr. Alessia Mistretta (Universität Konstanz),

 Prof. Dr. Sven Reichardt (Universität Konstanz),

 Prof. Dr. Falk Schreiber (Universität Konstanz).

Faktencheck:

Landeslehrpreis 2021 des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg (MWK) für das Lehrkonzept "Mediale Ausstellungsgestaltung"

 "Mediale Ausstellungsgestaltung": Kooperationsprojekt von Lehrenden und Studierenden der der Universität Konstanz, der Hochschule Konstanz (HTWG) und der Musikhochschule Trossingen

Bisher wurden vier Ausstellungen realisiert: "Tell Genderes - 20 Meter Menschheitsgeschichte" (2015/2016), "Rebuild Palmyra? Zukunft eines umkämpften Welterbes" (2017), "Zur Künstlichen Intelligenz" (2019), "Stayin‘ Alive! Mit Seuchen leben" (2021)