Zurück zur Übersicht

HTWG verleiht Züblin-Preise für soziales Engagement

Gruppenfoto, von links: Prof. Dr. Andreas Großmann, Dekan der Fakultät Bauingenieurwesen, Preisträger Ilham Yilmaz, HTWG-Präsidentin Prof. Dr. Sabine Rein, Preisträger Friedrich Benrath, Joachim Dannecker, Leiter der Züblin-Niederlassung Singen.

Die Bauingenieur-Studenten Friedrich Benrath und Ilham Yilmaz sind für ihr gesellschaftliches Engagement mit dem Züblin-Preis ausgezeichnet worden. Benrath liegt das Thema Nachhaltigkeit am Herzen, Yilmaz die Präventionsarbeit für Jugendliche.

Berufliche Erfahrung wird von Joachim Dannecker honoriert, wenn der Leiter der Züblin-Niederlassung Singen Bewerbungen liest. Aber sie zur Voraussetzung für eine Einstellung zu machen, sieht er kritisch: „Wenn wir immer nur auf berufliche Erfahrung pochen würden, hätte nie ein Mensch den Mond betreten“, sagte er beim jüngsten Tag der Fakultät Bauingenieurwesen zur Erläuterung seiner Haltung. Ihn interessiere auch, was die Bewerber*innen in ihrem bisherigen Leben neben Schule, Hochschule und Beruf für die Gesellschaft geleistet und welche Erfahrungen sie hier gesammelt haben. Um genau dieses Engagement zu honorieren, stellt die Ed. Züblin AG der Hochschule Preisgeld in Höhe von 1000 Euro zur Verfügung.

„Wir haben uns die Entscheidung nicht einfach gemacht“, betonte Prof. Dr. Andreas Großmann, Dekan der Fakultät Bauingenieurwesen. Unter zahlreichen Bewerbungen hat sich die Fakultät für die Auszeichnung von Friedrich Benrath und Ilham Yilmaz entschieden.

Friedrich Benrath aus Heidelberg studiert im siebten Semester Bauingenieurwesen. Als er nach einer Schreinerlehre zum Studium nach Konstanz kam, engagierte er sich zunächst beim BUND im Vorstand und im Allgemeinen Studierendenausschuss AStA der HTWG. Hier baute er das Green Office (LINK) der Hochschule mit auf. In der Stadt Konstanz ist er im Foodsharing engagiert, wo er als Botschafter gegen Lebensmittelverschwendung auftritt. Parallel ist er Gründungsmitglied des Vereins Speisekammer Konstanz e.V., einer Einkaufsgemeinschaft, die direkt vermarktete Erzeugnisse von kooperierenden Lebensmittelproduzent*innen beziehen.

Ilham Yilmaz aus Weil am Rhein studiert im vierten Semester Bauingenieurwesen. Gesellschaftliches Engagement gehört seit der Schulzeit zu seinem Leben. Als Schülersprecher und als Vorstand im Jugendparlament in Weil am Rhein initiierte er das Programm „Nachtsport“. Ziel davon ist, Jugendlichen im Alter von 14 bis 20 Jahren in den Wintermonaten einen geschützten Raum für entspannte Treffen zu ermöglichen und sie „von der Straße“ zu holen. Immer freitags steht ihnen von 20:30 bis 0 Uhr die Egersporthalle kostenlos und ohne Anmeldung offen, wo sie Freunde treffen, Musik hören und auch Sport treiben können. Ilham Yilmaz ist als Leiter für die Halle und die Koordination verantwortlich und coacht seine Helfer*innen.

Bildtext:
Freuen sich über das soziale Engagement der Studierenden bzw. den Züblin-Preis (von links): Prof. Dr. Andreas Großmann, Dekan der Fakultät Bauingenieurwesen, Preisträger Ilham Yilmaz, HTWG-Präsidentin Prof. Dr. Sabine Rein, Preisträger Friedrich Benrath, Joachim Dannecker, Leiter der Züblin-Niederlassung Singen.