Zurück zur Übersicht

Industrielle Kamerasysteme für die Modellfabrik

Gruppenfoto vor einer Backsteinwand; von links: Prof. Dr. Marcus Kurth (links), Sven Bauer, Student Johannes Wilpert Maschinenbau-Dekan und Prof. Dr. Klaus Schreiner

Die Firma Baumer Electric AG unterstützt die Modellfabrik Industrie 4.0 an der HTWG mit zwei industriellen Kamerasystemen. Sie kommen schon bald zum Einsatz.

Die Freude ist groß an der Fakultät Maschinenbau: Die Firma Baumer Electric AG aus Frauenfeld hat der Modellfabrik Bodensee Industrie 4.0 an der HTWG zwei Smart-Kamerasysteme des Typs VeriSens mit verschiedenen Wechselobjektiven übergeben. „Die Kameras werden in der digitalisierten Linie eingesetzt: In der Kommissionierung soll überprüft werden, ob der kommissionierte Kleinteile-Träger (KLT) alle kundenspezifischen Teile enthält, um den Auftrag umzusetzen. In der Qualitätssicherung soll automatisch überprüft werden, ob der Auftrag entsprechend der Kundenbestellung umgesetzt wurde“, erläutert Prof. Dr. Kurth den Einsatz der neuen Geräte.

Wie ein vorgezogenes Weihnachtsfest war die Übergabe für Student Johannes Wilpert, der schon bald beginnen wird, mit den Kameras zu arbeiten. Im Studiengang Maschinenbau Entwicklung und Produktion erstellt er derzeit seine Bachelorarbeit. Seine Aufgabe ist es, die Kamerasysteme in die digitalisierte Linie der Modellfabrik einzufügen. So soll die Vollständigkeitsprüfung über Referenzbilder erfolgen. „Mittels der Kameras soll automatisiert überprüft werden können, ob die richtigen Bauteile – passend zum Kundenauftrag - im KLT vorhanden sind und ob in der korrekten Stückzahl“, erläutert er. In der Modellfabrik werden zwei Motortypen mit verschiedenen Getriebe- und Bremstypen in insgesamt 288 Varianten gebaut. Dabei müssen - je nach Kundenauftrag - verschiedene Einzelteile verarbeitet werden. Der Einsatz der zweiten Kamera erfolgt am Ende der Fertigungsstraße in der Qualitätssicherung. „Dann kommt es darauf an: Sind alle Bauteile richtig verbaut – d.h. alle an der richtigen Stelle und in der richtigen Position – gemäß Kundwunsch“, sagt Johannes Wilpert.

Die Baumer Electric AG arbeitet auf verschiedenen Ebenen mit einigen Fakultäten der HTWG zusammen. Zum Beispiel in Forschungsprojekten mit dem Institut für Optische Systeme und in Aufgabenstellungen für Bachelor- und Masterarbeiten. Sie beschäftigt nicht nur Studierende im Praxissemester, sondern auch zahlreiche Absolventinnen und Absolventen der HTWG.
Einer davon, Sven Bauer, Global Industry Segment Manager Montageautomation, überreichte die Kamerasysteme an Prof. Dr. Marcus Kurth, Professor für Automation an der Fakultät Maschinenbau und Mitinitiator der Modellfabrik Bodensee Industrie 4.0 sowie Prof. Dr. Klaus Schreiner, Dekan der Fakultät Maschinenbau. (aw)

Bildtext: Prof. Dr. Marcus Kurth (links), Student Johannes Wilpert (zweiter von rechts) und Maschinenbau-Dekan Prof. Dr. Klaus Schreiner (rechts) freuen sich über die Kamerasysteme, die Sven Bauer Global Industry Segment Manager Montageautomation, im Auftrag der Baumer Electric AG, überreicht hat.