Zurück zur Übersicht

Informationen zum Coronavirus

Symbolbild: Stethoskop

Ausgehend von der chinesischen Stadt Wuhan breitet sich das Corona-Virus SARS-CoV-2 aus. Um die Verbreitung des neuartigen Virus zu minimieren, hat die Hochschulleitung der HTWG Maßnahmen beschlossen.

Das Robert-Koch-Institut schätzt das Risiko für die Gesundheit der Bevölkerung in Deutschland derzeit als mäßig ein. Es ist davon auszugehen, dass die Zahl der bestätigten Infektionen in den nächsten Tagen weiter ansteigen wird. Die Hochschulleitung hat dies zum Anlass genommen, einen Krisenstab einzurichten. Neben den Mitgliedern des Präsidiums sind Vertreter/innen der Personalabteilung, des Gebäudemanagements, des Akademisches Auslandsamts, des Studienkollegs, des Personalrats und der Abteilung Kommunikation im regelmäßigen Austausch. Zum jetzigen Zeitpunkt trifft sich das Team bis auf weiteres täglich, um aktuelle Entwicklungen zu bewerten und eventuell nötige Maßnahmen umzusetzen. Hierzu steht der Krisenstab je nach Bedarf auch im Austausch mit dem Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst sowie dem Gesundheitsamt und dem Betriebsarzt.

Studierende, Lehrende und Mitarbeiter/innen werden per Rundmail informiert.

 

Begleitend wurde eine Informationsseite zum Corona-Virus eingerichtet. Auf der Seite finden Sie auch Ratschläge zum Schutz vor dem Corona-Virus sowie weiterführende Links:

www.htwg-konstanz.de/coronavirus

 

Fragen rund um das Corona-Virus und den Maßnahmen der Hochschule können Sie an die zentrale E-Mail-Adresse senden:

corona-info@htwg-konstanz.de

Foto: Pixabay