Zurück zur Übersicht

Kooperation mit Indonesien wird weiter intensiviert

Dr. Arif Havas Oegroseno, Botschafter der Republik Indonesien in Deutschland, hat mit einer hochrangigen Delegation die Hochschule Konstanz (HTWG) besucht. Neben dem Kennenlernen der HTWG-Präsidentin Prof. Dr. Rein wurde eine weitere Intensivierung der bereits seit 1998 bestehenden Kooperation vereinbart.

An den Kooperationsgesprächen, die von den Asienstudiengängen betreut wurden, nahmen auch Dr. Acep Soemantri (Generalkonsul in Frankfurt), Prof. Dr. Ardi Marwan (Bildungs- und Kulturattaché der Botschaft Berlin) und Risa Wardhani (Referat Kultur & Soziales, Frankfurt) teil. Gemeinsam mit Präsidentin Prof. Dr. Sabine Rein und dem Regionalbeauftragten für Südostasien, Prof. Dr. Christian von Lübke, wurde ein Bündel von Maßnahmen für die nächsten Monate vereinbart.

So ist für den 2. Oktober 2021 ist ein indonesischer Tag geplant, der je nach Pandemielage im Hybridformat mit Präsenzanteilen nach Möglichkeit in Konstanz stattfinden soll. Bei diesem Indonesientag soll ein besonderes Augenmerk auf die rasante digitale Transformation der siebtgrößten Volkswirtschaft der Welt (in Kaufkraftparität) gelegt werden.

Darüber hinaus wurde vereinbart, dass ab dem kommenden Wintersemester gegenseitige Fachvorträge an indonesischen Universitäten und an der HTWG durchgeführt werden, zunächst digital und, sobald wieder möglich, auch in Präsenz.

Angesprochen wurde auch die Möglichkeit, indonesische Stipendienprogramme auszubauen, die stärker auf Hochschulen der angewandten Wissenschaften (HAW) zugeschnitten sind. Ferner sollen Kooperationen zwischen der HTWG und ihren indonesischen Partnerhochschulen in den wirtschaftswissenschaftlichen und technischen Studiengängen weiter intensiviert werden. Der Botschafter hat großes Interesse an den neuen HTWG Double-Degree Studiengängen Internationales Wirtschaftsingenieurwesen (IWI, Fakultät EI) und Master of International Management Asia-Europe (MIM, Fakultät WS) gezeigt, die im Rahmen des Förderungsprogramms HAW International gefördert und ausgebaut werden.

2022 feiert die Botschaft in Berlin das 70-jährige Jubiläum der indonesisch-deutschen Beziehungen. Das deutschlandweite Programm hierzu wird unter anderem auch eine Veranstaltung in Konstanz beinhalten.

Präsidentin Sabine Rein freut sich „außerordentlich, dass ich Dr. Arif Havas Oegroseno an der HTWG empfangen durfte. Die Gespräche mit den hochrangigen indonesischen Diplomaten waren von gegenseitigem Respekt geprägt und von vielen kreativen Ideen, unsere bereits exzellente Partnerschaft weiter zu intensivieren. Indonesien ist als aufstrebendes Schwellenland ein wichtiger und wertvoller Partner für die HTWG. Mit dieser Kooperation bereiten wir unsere Studierenden auf die globale Arbeitswelt von morgen vor“.

Professor v. Lübke zeigte sich ebenfalls sehr zufrieden mit den Ergebnissen des Besuchs: “Der hochrangige Besuch der Botschaft und des Generalkonsulats hat erneut die sehr guten Beziehungen unterstrichen und wertvolle Impulse hinsichtlich strategischer Hochschulpartnerschaften und gemeinsamer Fach- und Kulturveranstaltungen gesetzt. Ein großes Dankeschön für die professionelle Vorbereitung gilt auch Andi Nurhaina, die den indonesischen Sprachunterricht an der HTWG betreut und seit vielen Jahren als Vorsitzende des Lehrerverbands für Indonesisch (BIPA) deutschlandweit wichtige interkulturelle Brücken schlägt“.

Bildtext: Eine Fahrt mit dem Forschungsschiff Solgenia unternahmen nach fruchtbaren bilateralen Gesprächen Botschafter Dr. Arif Havas Oegroseno, HTWG-Präsidentin Prof. Dr. Sabine Rein, Verena Gründler, Leiterin des Akademischen Auslandsamtes und Prof. Dr. Christian von Lübke, Regionalbeauftragter der HTWG für Südostasien (v.r.)