Zurück zur Übersicht

Lebenslanges Lernen: HTWG stärkt Weiterbildungsangebot

Professorin Dr. Katrin Klodt-Bußmann ist neue Vizepräsidentin für wissenschaftliche Weiterbildung an der HTWG. Präsidentin Prof. Dr. Sabine Rein hat das Amt neu eingerichtet, um neben Lehre sowie Forschung und Transfer die wissenschaftliche Weiterbildung im Präsidium zu verankern.

Der Hochschulsenat wählte Katrin Klodt-Bußmann mit überwältigender Mehrheit zur Vizepräsidentin. Sie tritt ihr Amt mit sofortiger Wirkung an, die Amtszeit beträgt drei Jahre.

Seit 1992 bietet die HTWG Konstanz Nachwuchs-, Fach- und Führungskräften Weiterbildungsangebote an. Ihre Einrichtung für wissenschaftliche Weiterbildung Lake Constance Graduate School (LCGS) wurde vom Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft als beste deutsche Hochschule für Weiterbildung ausgezeichnet. Im Rahmen des Wettbewerbs „Hochschulen im Weiterbildungsmarkt“ gewann die Hochschule aufgrund der „klaren nachfrageorientieren Strategie, dem innovativen Management und der ausgeprägten Kooperation mit der Industrie“.

Nicht zuletzt die Corona-Pandemie wird den Strukturwandel in Deutschland und Europa vorantreiben, der im Arbeitsalltag neue Kompetenzen erfordert. Nun heißt es, die wissenschaftliche Weiterbildung der HTWG strategisch weiterzuentwickeln und auszubauen – angesichts des aktuellen Strukturwandels zusätzlich eine Herausforderung. Das sprach Vizepräsidentin Klodt-Bußmann in ihrem ersten Statement nach der Wahl denn auch an erster Stelle an: „Bereits zu meiner Zeit vor der Hochschule in der freien Wirtschaft habe ich die essentielle Bedeutung der wissenschaftlichen Weiterbildung für viele Arbeitnehmer kennengelernt. Aktuell, vor dem Hintergrund des Strukturwandels in der Wirtschaft, ist sie meines Erachtens zu einer zwingenden Zukunftsaufgabe geworden“. Denn Arbeitnehmer seien „in vielfältiger Weise raschen grundlegenden Veränderungen ausgesetzt, etwa durch Digitalisierung, Globalisierung, den Energiewandel, in der Automobilbranche auch durch die Umstellung auf E-Mobilität, um hier nur ein paar Beispiele zu nennen“.

Sie freue sich darauf, „diese Zukunftsaufgabe für die HTWG anzupacken und die wissenschaftliche Weiterbildung über die Lake Constance Graduate School weiter auszubauen“. Denn der Zeitpunkt hierfür könne nicht besser sein: „Auch auf Ebene der Landesregierung bekommt der Bereich im Rahmen der Weiterbildungsoffensive WEITER.mit.BILDUNG@BW.

„Mit unserer wissenschaftlichen Weiterbildung werden wir den Unternehmen die Zukunftsthemen anbieten – gespeist aus unserem interdisziplinären Profil und unserer Forschung. Mit innovativen Angeboten werden wir Fach- und Führungskräfte weiter-qualifizieren, inspirieren und begeistern.“ betonte Professorin Klodt-Bußmann: Wir werden unter anderem weitere Kooperationen mit starken Partnern aus dem In- und Ausland aufbauen. Meine Vorstellung ist es, mit Hilfe aller Fakultäten der Hochschule eine renommierte Weiterbildungseinrichtung noch erfolgreicher zu machen, mit ausgezeichneten Professoren der HTWG und attraktiven Partnern, die von Arbeitnehmern, auch unseren Absolventen, besucht und geschätzt wird“.

Präsidentin Sabine Rein dankte dem Senat „sehr herzlich für die eindeutige Wahl von Professorin Klodt-Bußmann. Für mich persönlich ist das ein erneutes Zeichen für einen engen Schulterschluss mit dem Senat der Hochschule und ein gemeinsames klares Bekenntnis für unsere strategische Ausrichtung. Frau Dr. Klodt-Bußmann bringt für ihre neue Funktion vielfältige Kompetenzen und Erfahrungen mit: Unternehmensführungs- und juristisches Knowhow ebenso wie eine breite Vernetzung mit regionalen, nationalen und internationalen Unternehmen. Frau Dr. Klodt-Bußmann passt menschlich und fachlich hervorragend in mein Präsidiumsteam. Meine Präsidiumskollegen und ich freuen uns auf sie!“


Professorin Dr. Katrin Klodt-Bußman

Nach Abschluss des Studiums der Rechtswissenschaften an der Universität Konstanz im Jahr 1999 hat Professorin Dr. Katrin Klodt-Bußman ihren beruflichen Weg zunächst in einer internationalen Großkanzlei im Bereich Mergers & Acquisitions (Transaktionen und Fusionen, M und A) und Gesellschaftsrecht begonnen.
Sie war zudem Geschäftsführerin für Recht und Fair Play bei der Industrie- und Handelskammer Hochrhein-Bodensee und hat viele Jahre Erfahrung in der Rechtsabteilung eines internationalen Konzerns der Automobilindustrie gesammelt. Zuletzt hat sie dort die Rechtsabteilung in Wien mit den Zuständigkeiten für Recht, M und A sowie Versicherungen geleitet.
Anfang 2012 wurde sie an die Hochschule Konstanz berufen, wo sie überwiegend internationales Wirtschaftsrecht lehrt. Von 2014 bis 2019 war sie zudem Studiendekanin des Fachbereichs Wirtschaftsrecht.
Geprägt durch umfangreiche eigene Auslandserfahrungen engagiert sie sich stark für die Internationalisierung der Hochschule, etwa als Auslandsbeauftragte für den Bereich Wirtschaftsrecht und die Mitarbeit im HTWG-Senatsausschuss für Internationalisierung. (ac)

Weitere Informationen zur Lake Constance Business School