Zurück zur Übersicht

Lehre im Wintersemester: analog, digital und hybrid

Vor einem grünen Hintergrund steht in weißer Schrift: Lehrbetrieb im Wintersemester

Die Lehre im Wintersemester will das Beste aus den zwei Welten analog und digital vereinen. Insbesondere für die Erstsemester sollen Präsenzveranstaltungen möglich sein – stets unter Berücksichtigung des Gesundheitsschutzes.

Als Präsenzhochschule möchte die HTWG auch in Zeiten der Corona-Pandemie allen Studierenden die Möglichkeit geben, sich frühzeitig im Studium zu vernetzen, Lerngruppen zu bilden und alle Vorteile einer Präsenzhochschule zu nutzen. Gleichzeitig schaffen die für den Gesundheitsschutz nötigen Rahmenbedingungen Herausforderungen: Aufgrund des Abstandsgebotes und nötiger Hygienemaßnahmen stehen für den Lehrbetrieb geringere räumliche Ressourcen zur Verfügung. „Eine Priorisierung von Lehrveranstaltungen unterstützt die Sicherstellung der Studierbarkeit der Studiengänge“, teilte Prof. Dr. Oliver Haase, Erster Stellvertreter des Präsidenten, mit.

Der Senat der Hochschule hat über die Art des Lehrbetriebs im kommenden Wintersemester 2020/21 entschieden:
1. Es sollen Präsenz-, Hybrid- und Onlineveranstaltungen unter Berücksichtigung der jeweils geltenden Corona-Verordnung stattfinden.
2. Alle Angebote sollten so gestaltet werden, dass eine erfolgreiche Teilnahme auch im Selbststudium ermöglicht wird.
3. Priorität bei der Lehrplanung haben Präsenzveranstaltungen für
• Lehrveranstaltungen der ersten und zweiten Fachsemester der Bachelorstudiengänge,
• Lehrveranstaltungen, für die üblicherweise Labore, Werkstätten oder Kleingruppen auf dem Campus genutzt werden,
• Pflicht-Lehrveranstaltungen der ersten und zweiten Fachsemester der Masterstudiengänge.

Der Start der Vorlesungszeit des kommenden Wintersemesters wird ausnahmsweise verschoben: Sie soll am 12. Oktober beginnen und am 29. Januar enden (Terminkalender des Wintersemesters 2020_21).
Die Termine stehen unter Vorbehalt. Die Umsetzung aller Planungen des Semesters hängt vom weiteren Infektionsgeschehen ab.

Noch bis zum 20. August ist die Bewerbung für Bachelor-Studiengänge an der HTWG möglich. Weitere Informationen sind auch im persönlichen Gespräch mit der Zentralen Studienberatung erhältlich.

Alle Hochschulmitglieder, insbesondere die zuständigen Gremien und organisatorischen Einheiten arbeiten gemeinsam daran, soweit wie möglich die technischen, wirtschaftlichen und organisatorischen Voraussetzungen für den Lehrbetrieb des Wintersemesters 2020/21 zu schaffen. Die konkrete Ausgestaltung des Lehrbetriebs unter Beachtung der vom Senat beschlossenen Grundsätze, der aktuellen Corona-Verordnung und des Rahmenhygienekonzeptes der Hochschule obliegt den Fakultäten.