Zurück zur Übersicht

Spende kommt krebskranken Kindern zugute

Auf einem Foto eines Fußballplatzrasens ist der Schriftzug "Dankeschön für 3185 Euro" zu sehen.

Jeder Beitrag ein Volltreffer – unter diesem Motto hatte Prof. Dr. Peter Eisenbarth mit Wirtschaftsrecht-Student Marcel Simsek in der Weihnachtszeit zum Spenden aufgerufen.

„Wir sind überwältigt! Viele kleine und erstaunliche größere Beträge machten einen tollen Gesamtbetrag möglich!“, sagen Prof. Dr. Peter Eisenbarth, Lehrbeauftragter im Studiengang Wirtschaftsrecht, und Wirtschaftsrecht-Student Marcel Simsek. Sie hatten vor Weihnachten zu Spenden zugunsten des „Förderverein krebskranke Kinder Freiburg e.V.“ aufgerufen. 3185 Euro sind auf das Spendenkonto eingegangen. „Wir freuen uns und sind stolz, dass wir – sobald die Pandemie es zulässt – eine Einladung des Hilfsvereins haben und in Freiburg den Betrag symbolisch übergeben dürfen“, sagt Prof. Peter Eisenbarth.

Zum Hintergrund der Aktion zählt der große Erfolg von Marcel Simsek auf dem Fußballplatz. Der Stürmer des TSV Singen hat in der Bezirksliga Bodensee in der Hinrunde in 15 Spielen 31 Treffer gelandet. Sein Professor Dr. Peter Eisenbarth nahm dies zum Anlass, für jedes Tor 10 Euro zu spenden – und hochschulweit zu weiteren Spenden aufzurufen. Studiendekan Prof. Dr. Burkhard Kahre sowie die Ethikbeauftragte der HTWG Prof. Dr. Annette Kleinfeld unterstützten die Aktion.
Das Spendenaktionsteam sagt: „Ein herzliches Dankeschön an alle, die für den guten Zweck mitgemacht haben!“
Auf der Grafik sind zwei Sportler Arm in Arm zu sehen, im Hintergrund ein Fußballplatz. Darunter ist eine Liste von Namen aufgeführt.