Zurück zur Übersicht

Startschuss für Kilometer1-Gründungswettbewerb

Student*innen und Wissenschaftler*innen sind zum Gründungswettbewerb eingeladen. Die HTWG hat bereits einige Gründer*innen hervorgebracht: Absolvent Moritz Simsch hat jüngst in der Show „Die Höhle der Löwen“ gepunktet.

„Der Gründergeist, das ‚einfach mal Machen‘, etwas auszuprobieren, zu riskieren, Fehler zu machen und daraus zu lernen – das habe ich in meiner Zeit an der HTWG gelernt“, sagt Moritz Simsch (auf dem Foto links). Er hat mit einem Jugendfreund, Sebastian Jung (rechts im Bild) Investoren in der Gründershow „Die Höhle der Löwen“ für das Produkt „Sause“ überzeugt. Die Show war am vergangenen Montag zu sehen. Bevor er mit den Brausetabletten, die aus Leitungswasser Seife machen, durchstartete, hatte Simsch an der HTWG Maschinenbau Konstruktion und Entwicklung sowie im Master Mechanical Engineering an International Sales Management studiert, im Open Innovation Lab und als Referent des Präsidenten gearbeitet sowie mit Unterstützung von Kilometer 1 für „Nemms“ eine EXIST-Förderung erhalten. Nemms hatte nicht den erhofften Erfolg, aber von den Erfahrungen, die Simsch während der EXIST-Förderung sammeln konnte, profitiert nun auch „Sause“.

Mit den Sause-Tabletten möchten Moritz Simsch und Sebastian Jung ihren Teil zur Vermeidung von Plastikmüll beitragen und das Konzept der Seife nachhaltig denken. Der Maschinenbauingenieur und der Chemiker haben die Brausetabletten für den Seifenspender selbst entwickelt und sie produzieren sie selbst. Sause ist vegan und plastikfrei. Eine Packung mit zehn Brausetabletten wiegt 44 Gramm – im Vergleich zu herkömmlicher Flüssigseife werden bei der Seifenbrause 90 Prozent CO2-Emissionen eingespart, teilen die Gründer in einer Pressemitteilung mit. „Den erfolgreichen Unternehmern, die man sonst nur aus dem Fernsehen kennt, dein Produkt zu präsentieren, das du mit deinem Jungendfreund in einer kleinen Halle in der Pfalz selbst entwickelt und produziert hast, das ist schon eine außergewöhnliche Situation“, sagte Moritz Simsch nach der Show.

Bewerbungen für die Kilometer1-Awards bis 30. September

Die Geschichte der „Sause“ kann Ermutigung für Student*innen und Wissenschaftler*innen der HTWG sein. Die gemeinsame Startup-Initiative von HTWG und Universität Konstanz, Kilometer 1, ruft sie zur Teilnahme an dem diesjährigen Gründungswettbewerb, den Kilometer1-Awards, auf. Sie sind eingeladen ihre Gründungsideen einzureichen und sich für ihre unternehmerischen Leistungen auszeichnen zu lassen. Die Kilometer1-Awards werden in drei Kategorien vergeben:

1. Students Founder Award
2. Science Founder Award
3. Founder of the Year

Teilnehmen können Student*innen und Wissenschaftler*innen der beiden Hochschulen als Einzelperson oder als Team mit bis zu drei Personen (teilnehmende Student*innen sollten sowohl im Sommersemester 2021 als auch im Wintersemester 2021/22 immatrikuliert sein). Alumni, die gerne „Founder of the Year” werden wollen, müssen sich nicht eigenständig bewerben, da sie von einer Jury ausgewählt werden. Die Bewerbungsfrist läuft bis 30. September 2021.

Die Gewinnerteams aller Kategorien erhalten attraktive Geld- oder Sachpreise, die sie auf dem Weg zur Gründung unterstützen werden. Und auch die zweit- und drittplatzierten Teams gehen nicht leer aus.
Alle Teams, die für das Finale nominiert werden, dürfen an einem exklusiven mehrtägigen Workshop teilnehmen, in dem sie von ausgewählten Expert*innen wertvolle Unterstützung für die Weiterentwicklung der eingereichten Ideen bekommen.

Weitere Infos zur Teilnahme und den Gewinnen auf den Seiten der Startup-Initiative Kilometer1.

Bildquelle Foto oben: Sause