Zurück zur Übersicht

Wegbereiter der Design-Studiengänge

Er war im wahrsten Sinne des Wortes ein „Freund der Hochschule“: Im Alter von 93 Jahren ist Ehrensenator Klaus Keller Uhl verstorben. Die Studiengänge Kommunikationsdesign gibt es auch dank seines Engagements.

Dass es die Studiengänge Kommunikationsdesign an der HTWG gibt, ist vielen Menschen zu verdanken. Einem besonders: Klaus Keller-Uhl. Der ehemalige Stadtrat, einstige Vorsitzende des »Vereins zur Förderung der Stiftung Bodensee-Kunstschule« und Ehrensenator der HTWG, hat mit viel Geduld und politischem Geschick entscheidend dazu beigetragen, dass die Übernahme der Bodenseekunstschule gelang – zunächst als Institut und schließlich als Studiengang KD.

Und er blieb der Hochschule auch eng verbunden, als das Designstudium direkt am See in der Villa Prym, im Gebäude M und schließlich im 2011 bezogenen Gebäude L möglich war: Viele Jahre wirkte Klaus Keller-Uhl als Mitglied im Beirat der Fördergesellschaft der Hochschule Konstanz e.V.. Auf seine Initiative geht zurück, dass die ans L-Gebäude grenzende Straße den Gründern der Kunstschule zu Ehren in Paul-und-Gretel-Dietrich-Straße umbenannt wurde. Ihm zu Ehren ein Rückblick auf der Seite der Studiengänge Kommunikationsdesign (bes/aw)

Das Foto zeigt ihn zusammen mit dem damaligen Hochschulpräsidenten Dr. Kai Handel bei der Straßenumbenennung im Jahr 2012.