Zurück zur Übersicht

Zwei HTWG-Teams im internationalen Finale

Die Form war anders, das Ergebnis nicht: Zum wiederholten Male haben sich Studierende der HTWG auch im Finale des internationalen Unternehmensplanspiel PrimeCup einen Platz auf dem Siegertreppchen gesichert.

Gleich zwei Teams der HTWG fanden sich unter den elf Studierendengruppen, die sich in Vorrunden für das Finale des internationalen Champions-Cups qualifiziert hatten. Die beiden Teams aus Konstanz haben sich im Unternehmensplanspiel sehr gut behauptet: Ein Team hat bei der zweitägigen Veranstaltung den dritten Platz belegt, das zweite Team der HTWG hat sich Platz fünf gesichert.

Erste Runde analog, Finale digital

In der ersten Runde des „PrimeCup“ konnten die Studierenden noch im Gebäude F auf dem Campus zusammensitzen, wo sie sich erfolgreich gegen weitere Gruppen aus der HTWG durchgesetzt haben. Das Finale jedoch fand der Corona-Pandemie geschuldet digital statt. Damit gewann das Unternehmensplanspiel noch eine weitere Stufe an Realitätsnähe: Schließlich werden auch in der internationalen Unternehmensführung viele Entscheidungen per Online-Konferenz getroffen. So konnten die Studierenden ihre Präsentationsfähigkeiten sowohl im analogen wie virtuellen Raum darstellen – und die Jury damit überzeugen. Inhalt des Unternehmensplanspiels ist, in die Rolle von Führungskräften zu schlüpfen und damit das Management einer Firma zu übernehmen. Entscheidungen für die Unternehmensentwicklung sind möglichst fundiert zu treffen und argumentativ zu untermauern.

Aufgabe: Reaktion auf Marktentwicklungen

In einem Pitch müssen die „Unternehmensvertreter*innen“ dann die Jury von ihrer Strategie überzeugen. In der ersten Runde war die Aufgabe, ein Startup zu gründen, das sich erfolgreich im Markt positionieren kann. In der Endrunde, die in den Vorjahren in der Schweiz stattfand, mussten die Teilnehmer*innen nun online ein Unternehmen vertreten, das bereits ein Jahr im Markt etabliert ist. Mit der theoretischen Planung alleine ist es allerdings nicht getan: Während des Spielverlaufs werden die „Unternehmen“ immer wieder mit verschiedenen Marktentwicklungen konfrontiert, auf die sie reagieren müssen: Veränderungen in der Strategie der Hauptkonkurrenten oder Lieferengpässe zum Beispiel.

Expansion nach China überzeugt Jury

In der Endrunde traten die Studierenden der HTWG gegen neun Teams aus verschiedenen Ländern an, darunter zum Beispiel Rumänien und Indien. Die Gruppe mit Gioia Sophie Albrecht, Carmen Seybold (beide Wirtschaftssprachen Asien und Management China) und Manuel Weber (Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen Maschinenbau) vertrat nun ein Unternehmen, das per 3D-Druck Brillen anfertigt. Unter anderem konnten die Studierenden die Jury damit überzeugen, dass sie gut durchdacht die Expansion nach China nicht nur als Idee vorschlugen. Dank ihres China-Know-Hows konnten sie konkret aufzeigen, wie das Unternehmen die gesetzten Ziele erreichen möchte. „Wir wussten ja genau, wie der Markt ausschaut und wo wir recherchieren müssen“, sagt Carmen Seybold, die selbst ein Jahr im Rahmen des Studiums in China verbracht hat.


Ihren Kommilition*innen an der HTWG empfehlen sie, bei der nächsten Runde des PrimeCup mitzumachen: „Das ist ein cooles Konzept, spielerisch das Management auszuprobieren“, sagt Gioia Sophie Albrecht. Es mache Spaß und man habe nichts zu verlieren. „Manche waren sehr verbissen dabei“, haben sie beobachtet, „uns hat es gefallen, auch etwas Risiko einzugehen.“.
Schon im Erleben der Situation könnten Teilnehmer*innen viel lernen. Dazu komme noch das Feedback aus der Jury, selbst erfahrende Vertreter*innen der Gründerszene oder der Unternehmensführung. Spannend sei auch die interdisziplinäre Zusammenarbeit – Kommiliton*innen aller Studiengänge können mitmachen.

Seitens der Lehrenden betreut an der HTWG Prof. Dr. Werner Volz vom Studiengang BWL den Wettbewerb. Er ist auch Mitglied der international besetzten Jury, die sich aus Professor*innen und Dozent*innen an Universitäten und Hochschulen im In- und Ausland wie auch Vertreter*innen aus der Unternehmenspraxis zusammensetzt.

Anmeldung zum nächsten Wettbewerb über Studium generale

Der nächste Wettbewerb an der HTWG findet voraussichtlich wieder online im Sommersemester 2021 statt. Der Primecup im WS 2020/21 war mit 20 Teilnehmern vollständig ausgebucht, weswegen eine Einschreibung zu Beginn  des Sommersemesters zu empfehlen ist. Weitere Informationen finden sich ab 1. März 2021 im Programm des Studium Generale.

 

Foto: Giorgio Trovato/Unsplash