Institut für professionelles Schreiben

Dekoratives grafisches Element

Schreibberatung an der HTWG

Landesweit einmalige Einrichtung unterstützt Studierende beim Verfassen wissenschaftlicher Texte

Zum Wintersemester 2011/2012 haben zwei »Schreibberater« ihre Tätigkeit an der Konstanzer Hochschule Technik, Wirtschaft und Gestaltung aufgenommen.

Dr. Monika Oertner und Peter Wurz stehen seither Studierenden und Lehrenden für Fragen runds ums Schreiben zur Verfügung. Wer also Angst vor dem sprichtwörtlichen weißen Blatt hat, wer eine wissenschaftliche Arbeit nicht alleine strukturieren kann, wer sich schwertut mit dem Gestalten von Präsentationen – der findet nun an der HTWG Rat. Eine »Hilfe zur Selbsthilfe« sei es freilich, so die Schreibberater. Schreiben müssen die Ratsuchenden letztlich schon noch selbst.

Damit es ihnen leichter fällt, finden zusätzlich zur individuellen Beratung auch Kurse statt, in denen Studenten aus allen Fachbereichen eine Kernkompetenz erlernen können, ohne die man im Berufsleben nicht bestehen kann: verständlich und korrekt schreiben, griffig formulieren, mit Worten überzeugen. Die Etablierung der beiden halben Stellen hat der Leiter des IPS, Prof. Dr. Volker Friedrich, gemeinsam mit den Kollegen Prof. Dr. Christian Krekeler und Prof. Dr. Gabriele Thelen auf den Weg gebracht. Finanziert wurde die Einrichtung zunächst vom Land Baden-Württemberg. Die Mittel dafür kamen aus dem Innovations- und Qualitätsfonds, mit dem Modellvorhaben in der Lehre finanziert werden. Bereits nach wenigen Monaten konnten die Schreibberater eine positive Bilanz ziehen, unterdessen ist die »Schreibberatung« eine etablierte und viel frequentierte Einrichtung der HTWG. Ganz offensichtlich ist Bedarf fächerübergreifend vorhanden.

Kontakt:
Schreibberatung der Hochschule Konstanz (HTWG)
Institut für professionelles Schreiben (IPS)
Raum: M 106
E-Mail: schreibberatung@htwg-konstanz.de
Homepage: www.htwg-konstanz.de/schreibberatung

Ansprechpartner:
Dr. Monika Oertner
Tel.: 07531.206-739
monika.oertner@htwg-konstanz.de