3D-Druck

Zortrax M200

Der Zortrax M200 ist einer der am einfachsten zu bedienenden 3D-Drucker im Open Innovation Lab. Er hat eine relativ hohe Prozesssicherheit und eine hervorragende Druckqualität und besitzt einen Bauraum von 200x200x180 mm. Seine Stärken liegen im Druck mit ABS und HIPS. Im Open Innovation Lab sind 3 Zortrax M200 vorhanden.

Zortrax M300

Der Zortrax M300 ist wie sein kleinerer Bruder der M200 der am einfachsten zu bedienende 3D-Drucker im Open Innovation Lab. Er besitzt einen Bauraum von 300x300x300mm und eignet sich deshalb für den Druck großer Objekte.

Prusa Mini+

Unsere 3 Prusa Mini+ sind inzwischen unsere meist genutzten Drucker.

Prusa MK4

Mit dem neuen Prusa MK4 lassen sich schnell sehr präzise Drucke aus verschiedenen Kunststoffen inkl. flexiblen Materialien herstellen.

Prusa i3 MK3

Der Prusa i3 MK3 wurde für mehrfarbiges Drucken umgerüstet.

Filamentextruder

Mit unserem selbst entwickelten Filamentextruder stellen wir aus unserem 3d-Druck Abfall neues Filament her.

Formlabs Form 2

Der Formlabs Form 2 ist für sehr feinauflösende und präzise Drucke geeignet da er mit dem Stereolithografie-Verfahren arbeitet. Er hat aktuell fünf verschiedene Harze im Angebot, die unterschiedlichsten Anforderungen genügen.

Der Drucker wird nur von eingewiesenen Mitarbeiter_innen bedient. Sprechen Sie uns an!

Sinterit Lisa Pro

Mit unserem Pulver-Sinterdrucker Sinterit Lisa Pro lassen sich komplexe Teile ohne besondere Stützstrukturen herstellen.