Zurück zur Übersicht

Studienstart in der Fakultät Informatik

Was macht die Fakultät Informatik aus? Auf was muss ich im Studium achten? An wen kann ich mich bei welchen Anliegen wenden? Antworten auf diese und weitere Fragen erhielten die Studienanfängerinnen und Studienanfänger bei der Erstsemestereinführung.

Die Fakultät, Ansprechpersonen und Fachschaft
In der zentralen Erstsemestereinführung der Fakultät präsentierte der Dekan Prof. Dr. Neuschwander die Fakultät einschließlich ihrer Ausrichtung und Besonderheiten. Darüber hinaus stellte er die wichtigsten Ansprechpersonen der Fakultät persönlich vor. Ergänzend beteiligten sich auch Fachschaftsmitglieder an der Einführung. Sie präsentierten den Neulingen die Fachschaft und ihre Aktivitäten und gaben Tipps zum Studium.

Kennenlernrunde in lockerer Atmosphäre
Im Anschluss an die allgemeine Einführung konnten die Studienanfängerinnen und Studienanfänger untereinander erste Kontakte knüpfen aber auch den Fachschaftsmitgliedern, Professoren/innen und Kontaktpersonen des Studiengangs bei Getränken und Snacks Fragen stellen.

Studiengangsspezifische Informationen
Nach dem get together gab es studiengangsspezifische Einführungen, die von den jeweiligen Studiengangsleitern angeboten wurden. Hierbei ging es um Inhalte, Abläufe und organisatorische Fragen des jeweiligen Studiengangs.

Wir wünschen allen Studienanfängerinnen und Studienanfängern auch an dieser Stelle nochmals einen erfolgreichen Studienbeginn!