Kurzbiographie

von Prof. Dr.-Ing. Michael Max Bühler, MBA, PMP, P.Eng.

Michael Bühler ist Mitglied der T20/G20 Task Force TF7 Infrastructure Investment & Financing, des Worldbank/G20 Global Infrastructure Hub Academic Advisory Panel und der OECD Executive Consultation Group des Blue Dot Network. Zudem ist er akkreditiertes Mitglied des EU Gaia-X Plattform Entwicklungsteams sowie des VDI Beirats für Bauwesen. Als Gastdozent an der Technischen Universität München trägt er zum Programm für nachhaltige Immobilien bei und dient als unabhängiger Direktor sowie Vorsitzender des Prüfungsausschusses bei DevvStream, einem ESG-Unternehmen in Vancouver.

Aktuell leitet Herr Bühler die Entwicklung der Service- und Datengenossenschaft Bauform eG, die den souveränen Datenaustausch in der Bauindustrie ermöglicht, durch die Unterstützung von GemeinWerk Ventures GmbH, deren Gründungsmitglied er ist. Er ist zudem im Vorstand der International Resilience and Sustainability (inRES) Partnership engagiert und treibt in dieser Rolle das Maun Science Park Projekt voran, um die digitale Transformationsstrategie der Regierung von Botswana (SmartBots) zu unterstützen. Weiterhin ist er Gründungsdozent der Lean Construction Academy Deutschland und hält eine Professur für Bauwirtschaft an der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Gestaltung in Konstanz. Sein Forschungs- und Lehrinteresse fokussiert sich auf Infrastrukturplanung und -entwicklung, besonders unter Berücksichtigung der Herausforderungen und Chancen durch den Klimawandel und die vierte industrielle Revolution.

Bevor er seine aktuelle Position annahm, leitete Michael Bühler den Bereich Infrastruktur und Stadtentwicklung beim Weltwirtschaftsforum, wo er maßgeblich die globale Industrieagenda in den Bereichen Ingenieurwesen, Bauwesen, Immobilien und städtische Dienstleistungen durch die Leitung von globalen Initiativen, Forschung, Strategieentwicklung und Gemeinschaftsengagement vorantrieb. Vor seiner Zeit beim Weltwirtschaftsforum war er bei Deloitte in Vancouver im Bereich Infrastruktur und Capital Projects Advisory tätig. Zuvor hatte Professor Bühler die Position des Design Managers beim Baukonzern Bilfinger Berger inne, wo er auf Großbaustellen in Nordamerika tätig war.

Mit über 25 Jahren Erfahrung in der Bau-, Bergbau- und Immobilienbranche auf internationaler, akademischer und beruflicher Ebene, einschließlich umfangreicher Projektmanagement- und Beratungstätigkeiten bei großen Kapital- und Public-Private-Partnership (P3)-Projekten, bringt Herr Bühler eine tiefe und breite Expertise in seine akademischen und beruflichen Rollen ein. Er ist promovierter Bauingenieur und besitzt einen MBA mit Spezialisierung auf Finanz- und Rechnungswesen.