41. "Praxisgespräch: Personalmanagement" auf dem Lilienberg

Thema 1: "Social Media in der Personalbeschaffung"
Wie gehen andere Firmen mit der Bewerberflut z.B. auf LinkedIn um? Und wie können die passenden Leute für eine Stelle besser und schneller rausgefiltert werden?
Ziel: Sammeln von Eindrücken bei anderen kleinen und mittelständischen Unternehmen
Ist es sinnvoll Personal über Facebook zu rekrutieren? Wie können Spezialisten eines bestimmten Fachgebiets über Facebook rekrutiert werden?

Thema 2: "Digitalisierung in der mobilen Arbeitswelt"
-Was kommt auf den Menschen zu? (z.B. bei Menschen: Altersgruppe, Geschlecht, Profession, Berufszweig, etc.)
- Welche Vorteile/Chancen der Digitalisierung ergeben sich?
- Welche Nachteile/Risiken der Digitalisierung ergeben sich?
- Was bedeutet das für die Vermarktung der digitalen Produkte und mobilen Dienste für die Firma ( mobile Dienste/Service stehen im Vordergrund)?
- Welche Empfehlungen können gegeben werden für die Firma, deren potentiellen Kunden und Mitarbeitern? Anbei ein Beispielprozess für die mobile Auftragsabwicklung inkl. Auftragserteilung, Planung, Durchführung und Abrechnung im Bereich Technischer Service / Montage und Handwerk.

Thema 3: "Einbindung von Social Media zur Gewinnung von Auszubildenden"
Wie kann eine zielgruppengerechte Kampagne zur Gewinnung von Schülern für verschiedene kaufm., gewerbliche, gestalterische Ausbildungsberufe und Duale Studiengänge unter Einbeziehung von klassischen Medien und sozialen Netzwerken gestaltet werden.
Beschreibung der Zielgruppe(n) für die verschiedenen Ausbildungsberufe
Wo und wie kann die Zielgruppe erreicht werden?
Welche Rolle spielen Trends wie Gamification und Social Media Kanäle?
Auswahl der aktivierenden Botschaften
Auswahl der geeigneten Medien
Auswahl der relevanten Kanäle
Zusammenfassung der Erkenntnisse in einer Kampagne

Thema 4: "Förderung der interkulturellen Teamarbeit"
Ausarbeitung der Herausforderungen, Konflikte und Chancen eines Interkulturellen Teams. Aufzeigen möglicher Strategien zur besseren Verständigung und Zusammenarbeit im Team. Besondere Beachtung des Unterschieds von Integration und Inklusion. Ziel wäre eine konkrete Handlungsanweisung zur Optimierung der interkulturellen Teamarbeit

Thema 5: "Entwicklung eines Social Media Konzepts (vor allem Bezug auf twitter / youtube / facebook / instagram) für die Firma als übergreifende Dachmarke"
Was machen andere mittelständische Modeunternehmen?
Was/Wer kann durch die unterschiedlichen Kanäle erreicht werden?

Wie könnte eine langfristige Social Media Strategie aussehen und welche Kanäle sollten dafür genutzt werden? Wieweit sind weitere Social Media Kanäle relevant und für die Attraktivität eines Arbeitgebers entscheidend?

Thema 6: "Mitarbeitereinbindung im Alter von 35-50 Jahren"
Kündigungsgründe im Alter von 35-50 Jahren:
Was bewegt die Mitarbeiter vor allem in der Altersgruppe 35-50 Jahre häufiger den Arbeitgeber zu wechseln?
Möglichkeiten der Bindung (Tipps und Empfehlungen): Was braucht eine Fachkraft heutzutage um mittel- und langfristig an ein Unternehmen gebunden zu bleiben?

Projekte für das Semester BWB1

1. Spurgruppe
Ziele/Aufgaben: Die Spurgruppe fungiert als Ansprechpartner, Koordinator und Begleiterin der Projektgruppen. Sie arbeitet eng mit der CPC-K&L und Herrn Prof. Dr. Schweiger zusammen. Zu ihren Aufgaben zählen z.B. die Vorbereitung, Moderation und Koordination von Präsentationsterminen sowie das Einbringen eines eigenen Inputs zu einem Thema nach besonderer Absprache.
Wünschenswert:
- Freude und Interesse am Organisieren, am Koordinieren und Begleiten von Studierenden
- Organisations-. Koordinations- bzw. Leitungserfahrung
- Teamqualitäten

2. Gründungscafé
Ziele/Aufgaben: Organisation und Durchführung eines Gründungscaféabends. An diesem Abend sollen sich Gründer, Studierende sowie externe Referenten  mit Gründungsideen  in einer entspannten Atmosphäre über ihre Ideen austauschen können.

3. „Generationen…los!“
Ziele/Aufgaben: Eigenständige Organisation und Durchführung von Workshops, z. B. ein Einführungskurs in die IT-Welt für die Bewohner des Seniorenzentrums Konstanz. Das Ziel dieser Workshops ist es, die Alterseinsamkeit in Konstanz zu reduzieren. Die Initiative „Generationen…los!“ wurde von Studierenden gegründet.

4. Pre-Workshop: ILDP New York/Elizabethtown
Ziele/Aufgaben: Entwicklung und Durchführung eines inspirierenden Pre-Workshops zur Vorbereitung der Projekt-Studien-Reise im International Leadership Development Program (ILDP) nach New York und Elizabethtown in Abstimmung mit der Reise-Spur-Gruppe.

5. Pre-Workshop: ILDP Genf/Lausanne
Ziele/Aufgaben: Entwicklung und Durchführung eines inspirierenden Pre-Workshops zur Vorbereitung der Projekt-Studien-Reise im International Leadership Development Program (ILDP) nach Genf und Lausanne in Abstimmung mit der Reise-Spur-Gruppe.

6. Pre-Workshop und Funding: Südafrika
Ziele/Aufgaben: Organisation und Durchführung einer Veranstaltung zur optimalen Vorbereitung der “Südafrika-Projekt-Reisegruppe” (Studierende aus BWB6/AS3) auf deren Reise, sowie einer Spendenakquise für ein sozial-unternehmerisches Projekt in Südafrika durch kreative, unternehmerische Ansätze.

7. Kaffeerösterei Konstanz - Social Media Konzept
Ziele/Aufgaben: Entwicklung eines Social-Media Konzepts und einer Mitarbeiterschulung im Umgang mit Social Media für die Kaffeerösterei Konstanz.

8. Auslandssemester und -praktikum
Ziele/Aufgaben: Organisation und Durchführung einer Informationsveranstaltung zum Thema Auslandsstudium und Praxissemester im Ausland für alle BWL Studierenden.

9. Sightseeingtour für Austauschpartner des ILDP Genf/Konstanz
Im Rahmen der ILDP-Studienreise nach Genf und Konstanz soll ein Tag vorbereitet und durchgeführt werden, an dem die Gaststudierenden unsere Stadt und Umgebung kennenlernen sollen. Bestandteil soll eine selbst durchgeführte englischsprachige Stadtführung sein.

10. Bewerbungstraining mit Flüchtlingen
Ziele/Aufgaben: Organisation und Durchführung eines Bewerbungstrainings für Flüchtlinge. Ziel ist es, den Flüchtlingen den schweren Einstieg in die deutsche Berufswelt zu erleichtern.

11. DKMS Typisierung
Ziele/Aufgaben: In Zusammenarbeit mit der Deutschen Knochenspenderdatei in Tübingen soll eine Registrierungsaktion auf dem Campus geplant, organisiert und durchgeführt werden.

12. Studierendenguideline
Ziele/Aufgaben: Ausarbeitung einer Guideline für das Verhalten an der Hochschule und in der Vorlesung in enger Zusammenarbeit mit den Professoren des Studiengangs BWL.

Berufseinstieg/Wirtschaftsingenieure Bau Teil 1 + 2

(Semesterübergreifendes Projekt)

Ziele: Planen, Realisieren, Dokumentieren von Workshops zum Thema Berufseinstieg, Ausbau von Trainings-, Human Resources- und Team-Qualitäten

Aufgaben:
Teil 1 - SS 17: Planen, Realisieren, Dokumentieren eines Pre-Workshops zu einem Thema aus dem Bereich Persönlichkeitsentwicklung/Berufseinstieg 
Teil 2 - WS 17: Planen, Realisieren, Dokumentieren einer Kick-Off- und einer Blockveranstaltung zum Thema Berufseinstieg für Studierende im dritten Semester des Studiengangs Wirtschaftsingenieure/Bau, Kooperation mit der Lehrbeauftragten Katharina Fantl, Anwerbung, Einarbeitung eines Nachfolge-Teams.

International ausgerichtete Projekte

A. "International Leadership und Development Program (ILDP) - Genf/Konstanz-2017"
(Semesterübergreifendes Projekt)

Ziele:
Realisierung einer Projekt-Studien-Reise zum Schwerpunktthema "Agility & Humanity" in Zusammenarbeit mit dem Elizabethtown College/PEN/USA, Ausbau von Leadership-, Team- und Projektmanagement-Qualitäten

Aufgaben:
- Teil 2 - SS 17: Planen, Realisieren, Dokumentieren der Projekt-Studien-Reise nach Genf und einer sich anschließenden Projekt-Phase in Konstanz, Präsentation und Reflektion der Ergebnisse am Internationalen Abend, Anwerbung, Einarbeitung eines Nachfolge-Teams

B. "International Leadership und Development Program (ILDP) - New York/Elizabethtown-2017
(Semesterübergreifendes Projekt)

Ziele:
Realisierung einer Projekt-Studien-Reise zum Schwerpunktthema "Presence & Innovation" in Zusammenarbeit mit dem Elizabethtown College/PEN/USA, Ausbau von Leadership-, Team- und Projektmanagement-Qualitäten

Aufgaben:
- Teil 1 - SS 17: Planen, Realisieren, Dokumentieren eines Pre-Workshops in Konstanz sowie Planen einer Projekt-Studien-Reise nach New York/Elizabethtown
- Teil 2 - WS 17: Realisieren der Projekt-Studien-Reise nach New York/Elizabethtown, Präsentation und Reflektion der Ergebnisse am Internationalen Abend, Dokumentation des Projektes, Anwerbung, Einarbeitung eines Nachfolge-Teams

C. "Südafrika"
(Semesterübergreifendes Projekt)

Ziele:
Planen eines unternehmerisch ausgerichteten Pre-Workshops für eine Projekt-Reise nach Südafrika
Ausbau von unternehmerischen, Team- und Projektmanagement-Qualitäten

Aufgaben:
Teil 1 - SS 17: Planen, Realisieren und Dokumentieren eines Pre-Workshops zu einem Thema aus dem Bereich "Unternehmerisches Handeln" an der HTWG, Planen der Projekt-Reise nach Südafrika mit Workshops an Universitäten vor Ort, Workshops und Mitarbeit im Rahmen des CATCH-Projekts
Teil 2 - WS 17: Realisieren der Projekt-Reise nach Südafrika, von Workshops an Universitäten vor Ort, Mitarbeit im CATCH-Hilfsprojekt in Verbindung mit einem Workshop und Reflektion der Ergebnisse am Internationalen Abend, Anwerbung, Einarbeitung eines Nachfolge-Teams

Wünschenswert für alle international ausgerichteten Projekte:
-   Interesse und Freude an unternehmerischen, Leadership-, Team- und  Experimentierfreude und Mut, Leadership selbst zu übernehmen und zu zeigen
-   Interesse und Freude an unternehmerischen, Leadership-, Team- und Projektmanagement orientierten, wie internationalen Fragen, Themen und Organisationen, an Völkerverständigung und internationaler Zusammenarbeit
-   Organisations- und Teamqualitäten
-   Gute Englischkenntnisse
-   Erfahrungen im Projektmanagement
-   Experimentierfreude und Mut, Leadership selbst zu übernehmen und zu zeigen