40. "Praxisgespräch: Personalmanagement" auf dem Lilienberg

Thema 1: "Zukünftige Chancen und Herausforderungen für ein zielgruppengerechtes Personalmarketing in der digitalisierten Arbeitswelt"
"Social Media Boom"
Auswirkungenauf raktivitä das Personalmarketing und die Attraktivität eines Unternehmens. In wie weit hängen die Digitalisierung einer Unternehmung und die Arbeitgeberattraktivität zusammen? Welche Erwartungen haben die unterschiedlichen Zielgruppen (Ausbildung/Studium/Young professionals) an einen Arbeitgeber? Mit welchen Instrumenten kann das Personalmarketing die stattfindende Digitalisierung zielgruppengerecht nach außen hin kommunizieren, um als attraktiver Arbeitgeber zu wirken?

Thema 2: "Talent Sourcing und Social Recruiting in der IT-Branche"
Die richtige Personalauswahl ist für den Erfolg eines Unternehmens letztlich ausschlaggebend, um erfolgreich zu sein.
-Talent Pools zur langfristigen Personalgewinnung und -bindung aufbauen
-durch Talent Pools aktiver auf Kandidaten zugehen
-Social Media-Kanäle in diesem Zusammenhang effizient nutzen
-Trends und Methoden geeignete Kandidaten und Talente frühzeitig zu identifizieren

Thema 3: "Recruiting-Trends in der IT-Branche"
Innovative Kanäle in der direkten und indirekten Ansprache von Kandidaten identifizieren:
-   Social und Mobile Recruiting
-   Matching-Portale
-   Lebenslaufdatenbanken
-   Branchenspezifische Kommunikationsmethoden und -Tools untersuchen und definieren

Thema 4: "Viele Kulturen - ein Team"
Wie kann gute Zusammenarbeit in einem Team mit verschiedenen Kulturen gelingen?
-Wie gehe ich mit der Tatsache um, dass Mitarbeiter verschiedene Sprachen sprechen?
-Wie gehe ich mit Vorurteilen um? Wie kann ich diese überwinden?
-Wie schaffe ich es, dass alle Mitarbeiter Frauen als Vorgesetzte akzeptieren?
-Wie gehe ich mit der Schwierigkeit um, dass aus unterschiedlichen kulturellen Sitten Missverständnisse und somit Konflikte entstehen (beispielsweise laute oder leise Stimmlagen, die in verschiedenen Kulturen entsprechende Bedeutungen haben)?

Thema 5: "Arbeitszeit- und Arbeitsortmodelle der Zukunft - Praktische Gestaltungsmöglichkeiten und Chancen/Risiken für ein mittelständisches Unternehmen und dessen Mitarbeiter"
Angesichts des Fachkräftemangels, der Veränderung unserer gesellschaftlichen Werte und der Notwendigkeit einer gesunden Work-Life-Balance sind Unternehmen gefordert, verstärkt flexible Arbeitszeitmodelle für ihre Mitarbeiter anzubieten.

- Welche praktischen Gestaltungsmöglichkeiten haben wir schon heute?
- Welche Chancen und Risiken bringt das für unser Unternehmen?
- Welche Chancen und Risiken bringt das für Mitarbeiter?

Projekte für das Semester BWB 1

1. Spurgruppe
Die Spurgruppe fungiert als Ansprechpartner, Koordinator und Begleiterin der Projektgruppen. Sie arbeitet eng mit der CPC-K&L und Herrn Prof. Dr. Schweiger zusammen. Zu ihren Aufgaben zählen z.B. die Vorbereitung, Moderation und Koordination von Präsentationsterminen sowie das Einbringen eines eigenen Inputs zu einem Thema nach besonderer Absprache.

2. Gründungscafé
Organisation und Durchführung eines Gründungscaféabends. An diesem Abend sollen sich Gründer, Studierende sowie externe Referenten mit Gründungsideen  in einer entspannten Atmosphäre über ihre Ideen austauschen können.

3. „Generationen…los!“
Eigenständige Organisation und Durchführung von Workshops, z. B. ein Einführungskurs in die IT-Welt für die Bewohner des Seniorenzentrums Konstanz. Das Ziel dieser Workshops ist es, die Alterseinsamkeit in Konstanz zu reduzieren. Die Initiative „Generationen…los!“ wurde von Studierenden gegründet.

4. Pre-Workshop: ILDP New York/Elizabethtown
Entwicklung und Durchführung eines inspirierenden Pre-Workshops zur Vorbereitung der Projekt-Studien-Reise im International Leadership Development Program (ILDP) nach New York und Elizabethtown in Abstimmung mit der Reise-Spur-Gruppe.

5. Pre-Workshop: ILDP Genf/Konstanz
Entwicklung und Durchführung eines inspirierenden Pre-Workshops zur Vorbereitung der Projekt-Studien-Reise im International Leadership Development Program (ILDP) nach Genf in Abstimmung mit der Reise-Spur-Gruppe.

6. Pre-Workshop und Funding: Südafrika
Organisation und Durchführung einer Veranstaltung zur optimalen Vorbereitung der “Südafrika-Projekt-Reisegruppe” (Studierende aus BWB6/AS3) auf deren Reise, sowie einer Spendenakquise für ein sozial-unternehmerisches Projekt in Südafrika durch kreative, unternehmerische Ansätze.

7. Unterstützung der Kaffeerösterei Konstanz
Eine Handelsagentur nimmt die Produkte der Kaffeerösterei Konstanz auf. Hierfür werden Unterlagen zu den Produkten (z.B. Preislisten, Flyer, etc.) benötigt. Aufgabe ist es, zu recherchieren und analysieren, welche Unterlagen sinnvoll erscheinen sowie welche Informationen dringend notwendig sind. Außerdem sollen dabei allgemeine Informationen über die Zusammenarbeit mit Handelsagenturen (z.B. Verkaufskonditionen wie Provision, Rabatte, etc.) ausgearbeitet werden.

8. Auslandssemester und -praktikum
Organisation und Durchführung einer Informationsveranstaltung zum Thema Auslandsstudium und Praxissemester im Ausland für alle BWL Studierenden.

9. Bewerbungstraining: Berchenschule Konstanz
Organisation und Durchführung eines Bewerbungstrainings für Schüler und Schülerinnen der Berchenschule Konstanz. Ziel ist es, den Schülern und Schülerinnen den Einstieg in die Berufswelt zu erleichtern.

10. Bewerbungstraining mit Flüchtlingen
Organisation und Durchführung eines Bewerbungstrainings für Flüchtlinge. Ziel ist es, den Flüchtlingen den schweren Einstieg in die deutsche Berufswelt zu erleichtern. 

11. Ausflug mit Flüchtlingen
Organisation und Durchführung eines Ausfluges mit den Flüchtlingen.

12. Jubiläumsfeier 25 Jahre Konstanzer BWL
Organisation der Workshops am Nachmittag der 25-Jahrfeier der Konstanzer BWL am 12.11.2016. Im Rahmen des Projektes sollen die Workshops organisatorisch vorbereitet sowie die Durchführung operativ begleitet werden. Bei Bedarf erfolgt eine Nachbearbeitung der Workshops.

Berufseinstieg/Wirtschaftsingenieure Bau Teil 1 (Pre-Workshop)

Ziele: Planen, Realisieren, Dokumentieren von Workshops zum Thema Berufseinstieg Ausbau von Trainings-, Human Resources- und Team-Qualitäten

Aufgaben:
-Teil 1 - WS 16: Planen, Realisieren, Dokumentieren eines Pre-Workshops zu einem Thema aus dem Bereich Persönlichkeitsentwicklung/Berufseinstieg.

Spurgruppe Classroom Presentation BWB 6

Ziele/Aufgaben: Die Spur-Gruppe fungiert insbesondere als Ansprechpartnerin und Begleitung jener Studierenden, die im 6. Semester BWB eine „Classroom-Präsentation“ als Prüfungsleistung wählen bzw. übernehmen. Sie versteht sich in ihrer Organisationsverantwortlichkeit auch als Verbindungsorgan zur CPC- und Veranstaltungs-Leitung. Zu ihren Aufgaben zählen u. a.:

- Bedarfsorientiertes Unterstützen und Begleiten der Studierenden und ihrer Arbeit: Kommunikation von Erreichbarkeiten, Feedback/Feedforward, ggf. Dokumentations-Unterstützung … Vorbereiten und Moderieren der Präsentationstermine

- Einbringen eines eigenen Kurz-Inputs zu einem Koordinations-/Leadership-Thema nach besonderer Absprache (z. B. „Förderung einer Dialogkultur“)

- Zusammenarbeiten mit bzw. Beraten der CPC- und Veranstaltungs-Leitung, um vor allem auch Terminüberschneidungen zu vermeiden.

Partner: CPC-Leitung und Veranstaltungsleitung

Voraussetzung: Studierende/r im 6. Semester BWB

Wünschenswert:-Interesse und Freude am Organisieren-Koordinieren und Begleiten von Studierenden-Organisations-, Koordinations bzw. Leitungserfahrung, Teamqualitäten.

International ausgerichtete Projekte

A. "International Leadership und Development Program (ILDP) - Genf/Konstanz-2017"
(Semesterübergreifendes Projekt)

Ziele: Realisierung einer Projekt-Studien-Reise zum Schwerpunktthema "Agility & Humanity" in Zusammenarbeit mit dem Elizabethtown College/PEN/USA Ausbau von Leadership-, Team- und Projektmanagement-Qualitäten

Aufgaben:
- Teil 1 - WS 16:
Planen, Realisieren, Dokumentieren eines Pre-Workshops in Konstanz sowie Planen einer Projekt-Studien-Reise nach Genf in Zusammenarbeit mit dem Elisabethtown College/Pen./USA

C. "Südafrika"
(Semesterübergreifendes Projekt)

Ziele: Planen eines unternehmerisch ausgerichteten Pre-Workshops für eine Projekt-Reise nach Südafrika Ausbau von unternehmerischen, Team- und Projektmanagement-Qualitäten

Aufgaben:
- Teil 1 - WS 16:
Planen, Realisieren und Dokumentieren eines Pre-Workshops zu einem Thema aus dem Bereich "Unternehmerisches Handeln" an der HTWG
Planen der Projekt-Reise nach Südafrika