42. "Praxisgespräch: Personalmanagement" auf dem Lilienberg

Thema1: "Personalentwicklung im internationalen Mittelstand"
Aufstellung einer Analyse, Vergleich (z. B. durch Benchmarking) und Handlungsempfehlung von Personalentwicklungsangeboten für das mittelständische Unternehmen. Der Fokus hierbei auf folgenden Themenfeldern: Führungskräfteentwicklung, Kompetenzmanagement, eigene Academy und Digitalisierung. 

Thema 2: "Flexible Arbeitszeitmodelle in der mittelständischen Industrie"
Erstellung eines Konzeptes und Ausarbeitung flexible Arbeitszeitmodelle für ein mittelständisches Unternehmen. Folgende Punkte sollen berücksichtigt werden:
- Home Office
- Bedarf
- Anforderung von Bewerbern
- Voraussetzungen (technisch/ persönlich/ fachlich/ organisatorisch)
- Führen nach Zielen

Thema 3: "Digitale Transformation in der Personalentwicklung"
Die Arbeitswelt stets im Wandel Durch Digitalisierung, Globalisierung, Beschleunigung und die heutige Wissensgesellschaft. Die Herausforderungen sind vielfältig – Experten werden immer wichtiger und sind immer schwerer zu finden. Innovative Personalstrategien erfordern u. a. neues Denken. Im Fokus stehen die Transformation des Wissens, der Fertigkeiten und Kompetenzen. Die Führungskraft wechselt die Rolle vom taktgebenden Leader hin zum begleitenden Coach. Auf diese Weise kann das eigentliche Ziel erreicht werden: Die nachhaltige Generierung beständiger Wissensressourcen. Kein Unternehmen kann sich mehr leisten, Potenziale zu verlieren, weil sie nicht wahrgenommen und gefördert werden. Was und wie kann der Human Resources bzw. Personalentwicklungs-Bereich zur sinnvollen Bewältigung der anstehenden Aufgaben beitragen?

Thema 4: "Optimierung des Bewerbungsmanagements im Bereich Hochschulmarketing"
Jährliche Beschäftigung von zahlreichen externen Studenten in diesem Unternehmen. Zur Optimierung: Anschauen des Aktuellen Bewerbungsprozesses im Rahmen einer Ist-Analyse. Momentan: Zunahme der Anzahl der Stellenausschreibungen und immer mehr Bewerbungen gehen damit ein trotzdem gleichzeitige Veränderung der internen Ressourcen. Resultat sollte sein: Handlungsempfehlung bzw. ein Umsetzungsplan zur Optimierung des bestehenden Bewerbungsprozesses im Bereich Hochschulmarketing. 

Thema 5: "Wissensmanagement: Wie lässt sich Wissen im Unternehmen bewahren? – Methoden und Lösungen"
Viele Aufgaben werden von mehreren Personen gemeinsam in Projekten bearbeitet. Wie gelingt Sicherstellung dieses umfangreiche Wissen jedes für Mitarbeiter und jedem zur Verfügung zu stellen? Wie schafft man es Ressource „Wissen“ systematisch in die betrieblichen Abläufe zu integrieren? Konkrete und geeignete Methoden für Wissenstransfer sollen für den Auftraggeber erarbeitet werden.

Thema 6: "Change Management im Mittelstand – Chancen und Herausforderungen"
Mittelständische Unternehmen sind in vielerlei Hinsicht besonders und unterscheiden sich von ihren Möglichkeiten und Voraussetzungen deutlich von Konzernen. Gibt es besondere Chancen oder Herausforderungen für das Change Management im Mittelstand? Welche Methoden sind übertragbar und wo unterscheiden sie sich?

Projektthemen im Fach Projektmanagement BWB1

1. Spurgruppe
Ziele / Aufgaben: Die Spurgruppe fungiert als Ansprechpartner, Koordinator und Begleiterin der Projektgruppen. Sie arbeitet eng mit der CPC-KL und Herrn Prof. Dr. Schweiger zusammen. Zu ihren Aufgaben zählen z.B. die Vorbereitung, Moderation und Koordination von Präsentationsterminen sowie das Einbringen eines eigenen Inputs zu einem Thema nach besonderer Absprache.

2. Ideas & Cheers Gründerreihe
Ziele / Aufgaben: Organisation und Durchführung eines Gründerevents im Rahmen der Ideas & Cheers Gründerreihe. An diesem Abend sollen sich Gründer, Studierende sowie externe Referenten mit Gründungsideen in einer entspannten Atmosphäre über ihre Ideen und Erfahrungen austauschen können.

3. Bewerbungstraining Berchenschule 1
Ziele / Aufgaben: Organisation und Durchführung eines Bewerbungstraining für eine 9. Klasse der Werkrealschule „Berchenschule“ in Konstanz. Die Schüler sollen auf kommende Bewerbungsprozesse vorbereitet werden und mit Tipps und Tricks unterstützt werden.

4. Bewerbungstraining Berchenschule 2
Ziele / Aufgaben: Organisation und Durchführung eines Bewerbungstraining für eine 10. Klasse der Werkrealschule „Berchenschule“ in Konstanz. Die Schüler sollen auf kommende Bewerbungsprozesse vorbereitet werden und mit Tipps und Tricks unterstützt werden.

5. „Generationen…los!“
Ziele / Aufgaben: Eigenständige Organisation und Durchführung von Kursen/Workshops, z. B. ein Einführungskurs in die IT-Welt für die BesucherInnen des Seniorenzentrums Konstanz. Ziel dabei ist das Miteinander von „Jung & Alt zu fördern, ganz praktisch im gemeinsamen Erleben und Entdecken sowie in Kursen bei denen eine Generation von der anderen lernt.

6. Funding Südafrika
Ziele / Aufgaben:Organisation und Durchführung einer Veranstaltung zur optimalen Vorbereitung der “Südafrika-Projekt-Reisegruppe” (Studierende aus BWB6/AS3) auf deren Reise, sowie einer Spendenakquise für ein sozial-unternehmerisches Projekt in Südafrika durch kreative, unternehmerische Ansätze.

7. Pre-Workshop: ILDP New York/Elizabethtown
Ziele / Aufgaben: Entwicklung und Durchführung eines inspirierenden Pre-Workshops zur Vorbereitung der Projekt-Studien-Reise im International Leadership Development Program (ILDP) nach New York und Elizabethtown in Abstimmung mit der Reise-Spur-Gruppe.

8. Pre-Workshop: ILDP Genf/Konstanz
Ziele / Aufgaben: Entwicklung und Durchführung eines inspirierenden Pre-Workshops zur Vorbereitung der Projekt-Studien-Reise im International Leadership Development Program (ILDP) nach Genf in Abstimmung mit der Reise-Spur-Gruppe.

9. Auslandssemester und -praktikum
Ziele / Aufgaben: Organisation und Durchführung einer Informationsveranstaltung zum Thema Auslandsstudium und Praxissemester im Ausland für alle BWL Studierenden.

10. Bewerbungstraining mit Flüchtlingen
Ziele / Aufgaben: Organisation und Durchführung eines Bewerbungstrainings für Flüchtlinge. Ziel ist es, den Flüchtlingen den schweren Einstieg in die deutsche Berufswelt zu erleichtern.

11. Studierendenguideline Part 2
Ziele / Aufgaben: Ausarbeitung einer Guideline für das Verhalten an der Hochschule und in der Vorlesung in enger Zusammenarbeit mit den Professoren des Studiengangs BWL.

12. Fundraising-Unterstützung der AWO Kita „Talabu“ Konstanz
Ziele / Aufgaben: Gemeinsam mit der Kita soll ein Fundraising-Projekt für die Krippe entwickelt und durchgeführt werden. Der Erlös des Projektes wird in die Gestaltung des Krippengartens investiert.

International ausgerichtete Projekte

A. "International Leadership und Development Program (ILDP) - Genf/Konstanz-2017"
(Semesterübergreifendes Projekt)

Ziele:
Realisierung einer Projekt-Studien-Reise zum Schwerpunktthema "Agility & Humanity" in Zusammenarbeit mit dem Elizabethtown College/PEN/USA, Ausbau von Leadership-, Team- und Projektmanagement-Qualitäten
An dem ILDP Genf Projekt im Semester 17/18 nahmen insgesamt 15 Studierende der HTWG teil. Dabei organisierten die Studierenden selbstständig ihren Aufenthalt in Genf und kontaktierten die internationalen Unternehmen und Organisationen, die sie dort besuchen wollten. Zu diesen Unternehmen und Organisationen gehören die UN, WTO, IOM, WHO, CERN, Grand Theatre, Bossey und das Ethnographie-Museum, bei denen die Studierende verschiedene Einblicke in die Organisationstrukturen und zu dem Thema „Identity & Belonging“ bekamen. Das Projekt fand vom 27.05.18 bis zum 30.05.18 in Genf statt. Am 31.05.18 besuchten die Studierende außerdem das Versicherungsunternehmen XL Catlin in Zürich. Das Projekt war zusätzlich in Verbindung mit Studierenden aus Elisabeth Town New York, weshalb die nächsten Tage gemeinsam mit den Austauschstudenten in Konstanz verbracht wurden. Zu den gemeinsamen Aktivitäten gehörten eine Stadttour durch Konstanz, so wie eine Weinverkostung.

Für ILDP Genf 2019 wird „Co-Creation & Fairness“ als Projektthema dienen, bei dem wieder 15 Studenten teilnehmen können. 

B. "International Leadership und Development Program (ILDP) - New York/Elizabethtown-2017
(Semesterübergreifendes Projekt)

Ziele:
Realisierung einer Projekt-Studien-Reise zum Schwerpunktthema "Presence & Innovation" in Zusammenarbeit mit dem Elizabethtown College/PEN/USA, Ausbau von Leadership-, Team- und Projektmanagement-Qualitäten

Aufgaben (WS17):
Realisieren der Projekt-Studien-Reise nach New York/Elizabethtown, Präsentation und Reflektion der Ergebnisse am Internationalen Abend, Dokumentation des Projektes, Anwerbung, Einarbeitung eines Nachfolge-Teams

C. "Südafrika"
(Semesterübergreifendes Projekt)

Ziele:
Planen eines unternehmerisch ausgerichteten Pre-Workshops für eine Projekt-Reise nach Südafrika
Ausbau von unternehmerischen, Team- und Projektmanagement-Qualitäten

Aufgaben:
Teil 1 - SS 17: Planen, Realisieren und Dokumentieren eines Pre-Workshops zu einem Thema aus dem Bereich "Unternehmerisches Handeln" an der HTWG, Planen der Projekt-Reise nach Südafrika mit Workshops an Universitäten vor Ort, Workshops und Mitarbeit im Rahmen des CATCH-Projekts
Teil 2 - WS 17: Realisieren der Projekt-Reise nach Südafrika, von Workshops an Universitäten vor Ort, Mitarbeit im CATCH-Hilfsprojekt in Verbindung mit einem Workshop und Reflektion der Ergebnisse am Internationalen Abend, Anwerbung, Einarbeitung eines Nachfolge-Teams

Wünschenswert für alle international ausgerichteten Projekte:
-   Interesse und Freude an unternehmerischen, Leadership-, Team- und  Experimentierfreude und Mut, Leadership selbst zu übernehmen und zu zeigen
-   Interesse und Freude an unternehmerischen, Leadership-, Team- und Projektmanagement orientierten, wie internationalen Fragen, Themen und Organisationen, an Völkerverständigung und internationaler Zusammenarbeit
-   Organisations- und Teamqualitäten
-   Gute Englischkenntnisse
-   Erfahrungen im Projektmanagement
-   Experimentierfreude und Mut, Leadership selbst zu übernehmen und zu zeige