Zurück zur Übersicht

AS Dialogues: Wieder ein Rekord geknackt

Einmal im Semester laden die Asienstudiengänge Alumni und Rückkehrer aus dem Auslandsjahr ein, Studierende an ihren Erfahrungen teilhaben zu lassen. Die jüngste „AS-Dialogues“ brach dabei sämtliche Rekorde.

Die AS Dialogues Online-Konferenz, auf der Studierende von ihren Erfahrungen während des Auslandsjahres berichten und sich Inspiration für ihre Karriere von eingeladenen Alumni und Wirtschaftsvertretern holen, hat sich schon immer großer Beliebtheit erfreut und war für viele Studierende das Highlight des Semesters. Seit der Digitalisierung der Veranstaltung im Sommersemester 2020 hat die Veranstaltung jedoch einen großen Teilnehmerzuwachs erfahren. So waren am 19. November 2020 bereits 189 Teilnehmer mit dabei, was einen neuen Rekord darstellt.

Inspiration and Aspiration - AS Absolventen berichten über ihre Karriere

Die von Prof. Franklin geleitete und von Marcella Poguntke ko-moderierte Veranstaltung begann mit zwei, auf unterschiedliche Art sehr gewinnenden Beiträgen von Alumni. Die BAS-Absolventin Julia M. Baur, die mittlerweile als Managing Director in Kuala Lumpur, Malaysia, für das Unternehmen IREKS ASIA-PACIFIC SDN. BHD. den gesamten südost-asiatischen Markt und Australien betreut, berichtete im Rahmen eines Live-Interviews unter dem Slogan „Asia’s craving for bread“ von ihren Erfahrungen als junge und auch ausländische und weibliche Führungsperson im muslimisch geprägten Asien. Im Anschluss inspirierte BAC-Absolvent Aaron Ture, welcher derzeit als Produkt Manager für Reebok in Boston tätig ist, das Publikum im Rahmen seines Vortrags “Of Families, Trees and Houses” mit einer Reflektion über soziale Normen und Erwartungen in Studium, Beruf und Alltag vom kulturellen Standpunkt aus und vor dem Hintergrund seiner eigenen Lebenserfahrung, insbesondere in seinem Engagement gegen Rassismus in der Adidas Group.

Eine Dosis Fachwissen und Motivation direkt aus der Praxis

An diese, von den Studierenden als hoch motivierend empfundenen, Beiträge, schlossen sich zwei Vorträge von externen Gastrednern an, die exklusiv für AS Dialogues eingeladen wurden. Robert Gibson, Interculturalist und Visiting Professor of Cross-Cultural Management der Bologna Business School in Italien, knüpfte an den Vortrag von Aaron Ture an, indem er erklärte, was  Unconscious Bias ist und wie wir seine negativen Effekte als Individuum, Team und Organisation entkräften und so bessere Entscheidungen treffen können. Sein Vortrag basierte auf fundierten praktischen Erfahrungen mit der Durchführung einer globalen Unconscious-Bias-Initiative für über 230.000 Mitarbeiter*innen eines international tätigen Unternehmens.

Nach so viel inspirierenden und interessanten Beiträgen, setzte Laura Laubinger, Managing Director von oddity Asia mit ihrem spritzigen Vortrag über ihren Werdegang und ihren Einsatz für Female Leadership noch einen drauf und warb für Praktika, Abschlussarbeiten und eventuell eines Tages auch eine berufliche Zukunft in ihrem jungen, dynamischen Unternehmen.

Studierende berichten über ihr Auslandsjahr

Überaus motiviert von diesen „lebenden“ Beispielen dafür, wie man eine glanzvolle Karriere hinlegen und etwas in der Welt bewirken kann, lauschten die Studierenden der jüngeren Semester noch gespannt den Berichten der 7. Semester über ihr Auslandsjahr, die in zwei getrennten Web-Ex-Räumen von Prof. Jinyang Zhu (Studienrichtung BAC) und Prof. Christian von Lübke (Studienrichtung BAS) moderiert wurden. Auch die geladenen Gäste aus der Wirtschaft interessierten sich dafür, welche Erfahrungen unserer Studierenden gemacht haben.

Teilnehmer begeistert

Besonders hervorzuheben ist die Lebendigkeit der Veranstaltung, die sich durch eine rege Beteiligung der Teilnehmer im Chat und Fragen an die Vortragenden auszeichnete, die noch weit über das Veranstaltungsende um 18:30 hinausgingen und im Rahmen von Einzelgesprächen mit den Vortragenden auf der Plattform LinkedIn fortgesetzt wurden. (mp)