Zurück zur Übersicht

Ein Jubiläum voller Gründungsgeist

Eine Mitarbeiterin von Kilometer1 moderiert die Jubiläumsveranstaltung vor Publikum.

Inspirierende Gründungsgeschichten, Erfahrungsaustausch und Motivation: Kilometer1 hat fünfzig Ausgaben Ideas & Cheers gefeiert – mit hochkarätigen Vortragenden.

Seit sechs Jahren organisiert die gemeinsame Startup-Initiative von HTWG und Universität Konstanz das Veranstaltungsformat, bei dem spannende Startups aus Konstanz und Umgebung ihre Gründungsgeschichten vorstellen. (Gründungs-)Interessierte haben die Möglichkeit, von den Erfahrungen der Gründer*innen zu profitieren, Fragen zu stellen und sich einfach und unverbindlich mit anderen Kreativen und Gründungsaffinen zu vernetzen.

Rückblick: Wichtiger Akteur für Innovation und Gründung

Aber nicht nur die Vernetzung wird bei der Gründungsförderung an den Konstanzer Hochschulen allgemein großgeschrieben. Mit Workshops und Lehrveranstaltungen, Gründungsberatung und vielen weiteren Aktivitäten wird der Gründungsgeist an den Konstanzer Hochschulen und darüber hinaus gestärkt. Isabella Fitzky aus dem Team der HTWG Konstanz und Lisa Kuner aus dem Team der Universität Konstanz berichteten bei der Jubiläumsveranstaltung in einem Rückblick auf sechs Jahre Kilometer1 davon, dass die Startup-Initiative mittlerweile eine Sichtbarkeit weit über die Grenzen von Baden-Württemberg hinaus erreicht hat und für andere Hochschulen als Best Practice gilt.

Kein Wunder! In den vergangenen sechs Jahren hat die Startup-Initiative insgesamt mehr als 50 innovative Startup-Gründungen erfolgreich mit ihren Angeboten begleitet, wie HTWG-Präsidentin Prof. Dr. Sabine Rein in ihren Grußworten zu Beginn der Veranstaltung zum Ausdruck brachte. „Damit ist Kilometer1 ein wichtiger Akteur für Innovation und Gründung und hat eine enorme Bedeutung für den Wirtschaftsstandort Konstanz und die gesamte Region“, sagte sie.

Zwei Mitarbeiterinnen von Kilometer1 halten einen Vortrag vor Publikum.

Ausblick: Unternehmergeist ist ein immer wichtiger werdendes Thema

Und auch zukünftig spielt Unternehmergeist eine tragende Rolle: Für die Konstanzer Hochschulen sei er ein strategisch sehr wichtiges und immer wichtiger werdendes Thema, so die Präsidentin der HTWG. Die Skills und Kompetenzen, die damit zusammenhängen, benötige man zum einen für Neugründungen und für den Transfer aus der Hochschule in Unternehmen, zum anderen brauche es Gründungsgeist angesichts des Transformationsdrucks auch innerhalb etablierter Unternehmen.

Direkt aus der Praxis berichteten bei der Jubiläumsausgabe zwei hochkarätige Vortragende zum Thema „Startups und Investments“: Stefan Klaile, Alumnus der Universität Konstanz und Geschäftsführer der XOLARIS Gruppe, teilte seine Erfahrungen aus der Sicht eines Investors. Einer seiner Ratschläge: Keine Angst vor Fehlern haben, denn aus ihnen kann man lernen! „Vieles von dem, was ich heute hier erzähle, habe ich selbst falsch gemacht“, sagte er.

HTWG-Alumnus berichtet von Erfahrungen mit der Suche nach Investoren

Patrick Heimburger, HTWG-Alumnus, Mitgründer und Geschäftsführer des Industrieroboter-Herstellers fruitcore robotics, berichtete aus seiner Perspektive des Jungunternehmers von Herausforderungen bei der Suche nach Investoren. Gemeinsam mit vier weiteren Gründern hatte er 2016 ein EXIST-Gründerstipendium für High-Tech Gründungsvorhaben erhalten und 2017 die GmbH gegründet. Heute beschäftigt das Unternehmen, dessen Fokus auf der Entwicklung, Herstellung und Vermarktung der leistungsfähigen und einfach zu bedienenden Digital Robots HORST liegt, rund 100 Mitarbeitende und erleichtert Unternehmen aller Größen die Automatisierung.

Bei Häppchen und Getränken konnten sich alle Teilnehmenden der Jubiläumsausgabe wie immer bei Ideas & Cheers anschließend persönlich austauschen.

Mehr über Ideas & Cheers auf der Webseite von Kilometer1.

Fotos: Philipp Uricher