Skip to main content

HTWG Konstanz in leichter Sprache

Herzlich willkommen an der HTWG Konstanz!

Der lange Name von unserer Hochschule ist:
Hochschule Konstanz Technik, Wirtschaft und Gestaltung.
Die kurze Form ist: HTWG Konstanz.

Die HTWG gibt es schon sehr lange.
Sie wurde im Jahr 1906 gegründet.
Heute ist die HTWG eine moderne Hochschule zum Studieren.
Sie liegt direkt am Bodensee.

An der HTWG lernen etwa 5.000 junge Menschen.
Man kann hier viele verschiedene Fächer lernen.
Das Lernen an der HTWG ist sehr praxis-nah.
Das bedeutet: Die Studierenden lernen viel für ihre spätere Arbeit.

An der HTWG gibt es verschiedene Abschlüsse:

  • Den ersten Abschluss. Er heißt Bachelor.
  • Den zweiten Abschluss. Er heißt Master.
  • Es gibt auch Angebote auf Englisch.
     


 Die 6 großen Fach-Bereiche

Es gibt an der HTWG 6 große Bereiche.
Ein Fach-Bereich heißt auch Fakultät.

Das sind die 6 Fach-Bereiche:

  1. Architektur und Gestaltung 
    Hier lernt man, wie man Häuser plant.
Man lernt auch, wie man Plakate oder Webseiten schön macht.
  2. Bauingenieurwesen 
    Hier lernt man, wie man Straßen, Brücken und Gebäude baut.
  3. Elektro- und Informationstechnik 
    Hier geht es um Strom und elektrische Geräte.
Es geht auch um Computer-Technik.
  4. Informatik 
    Hier lernt man, wie man Computer-Programme schreibt.
  5. Maschinenbau 
    Hier lernt man, wie man Maschinen erfindet und baut.
  6. Wirtschafts-, Kultur- und Rechtswissenschaften 
    Hier lernt man, wie Firmen funktionieren. 
Und welche Gesetze für Firmen wichtig sind.
     


 Lernen mit Partnern

Die HTWG arbeitet mit vielen anderen Hochschulen zusammen.
Diese Partner-Hochschulen sind in vielen verschiedenen Ländern.
Studierende können deshalb auch im Ausland lernen.

Die HTWG arbeitet auch mit Firmen zusammen.
Dabei erfinden sie gemeinsam neue Dinge.

Man kann an der HTWG auch den höchsten Abschluss machen.
Dieser Abschluss heißt: Doktor.
 



Ziele und Hilfe

Alle Menschen sollen an der HTWG gute Chancen haben.
Es ist egal, woher ein Mensch kommt.

Deshalb gibt es Hilfe:

  • Beratung für alle Fragen.
  • Hilfe beim Lernen.
  • Hilfe für Eltern mit Kindern. Die HTWG ist eine familien-freundliche Hochschule.
     


 Bewerbung für ein Studium

Wenn Sie an der HTWG studieren wollen, müssen Sie sich bewerben.
Meistens braucht man dafür das Abitur.
Manchmal reicht auch ein anderer Schul-Abschluss oder ein Meister-Brief.

Es gibt zwei Zeiten im Jahr, in denen man anfangen kann:

  • Im Sommer (Sommer-Semester).
  • Im Winter (Winter-Semester).

Wichtig: Für die Bewerbung gibt es feste Termine.

Alle Infos finden Sie auf dieser Internet-Seite:
www.htwg-konstanz.de/bewerbung