Skip to main content

Erklärung zur Barrierefreiheit in Leichter Sprache

Was bedeutet Barriere-Freiheit?

Barriere-Freiheit bedeutet:
Alle Menschen sollen eine Internet-Seite gut benutzen können.
Das ist wichtig für Menschen mit Behinderungen.

Zum Beispiel:

  • Menschen, die nicht gut sehen können.
  • Menschen, die nicht gut hören können.
  • Menschen, die Texte schwer verstehen können.

 

Wer ist verantwortlich?

Die HTWG Konstanz ist verantwortlich.
Die Hochschule muss ihre Internet-Seite barriere-frei machen.
So steht es im Gesetz vom Land Baden-Württemberg.



Für welche Seite gilt diese Erklärung?

Diese Erklärung gilt für die Internet-Seite:
www.htwg-konstanz.de

 

Wie barriere-frei ist die Internet-Seite?

Die Seite ist teilweise barriere-frei.
Das heißt:
Einige Teile funktionieren schon sehr gut.
An anderen Teilen arbeitet die Hochschule noch.

Die Seite erfüllt noch nicht alle Regeln für Barriere-Freiheit.

 

Was ist noch nicht barriere-frei?

Diese Dinge sind noch schwierig:

  • Es gibt noch nicht für alle Videos eine Erklärung in Schrift-Form.
  • Es gibt noch nicht für alle Videos eine Beschreibung für blinde Menschen.
  • Manche Felder zum Ausfüllen sind noch nicht klar genug beschriftet.
  • Einige Wörter in fremden Sprachen (wie Englisch) sind im Hintergrund nicht markiert. Das ist schwierig für Vorlese-Programme.
  • Nicht alle Dokumente zum Herunterladen (PDFs) sind barriere-frei.

Die HTWG arbeitet daran, diese Fehler zu beheben.



Wann wurde diese Erklärung gemacht?

Die Erklärung wurde am 23.09.2020 geschrieben.
Sie wurde zuletzt am xxx geprüft.
Die HTWG hat die Seite selbst geprüft.

 

Hilfe bei Problemen (Rückmeldung)

Haben Sie eine Barriere auf der Internet-Seite gefunden?
Können Sie etwas nicht gut lesen oder bedienen?
Dann schreiben Sie uns bitte.

Kontakt-Person:
Vera Maier-Tragmann
Sie kümmert sich um Gleich-Stellung an der Hochschule.
Adresse:
Alfred-Wachtel-Straße 8
78462 Konstanz
E-Mail:
vmaier@htwg-konstanz.de

 

Was können Sie tun, wenn wir nicht antworten?

Haben Sie uns ein Problem gemeldet und keine Antwort bekommen?
Oder sind Sie mit der Antwort nicht zufrieden?

Dann können Sie sich an eine Hilfe-Stelle wenden.
Diese Stelle heißt: Durchsetzungs-Stelle.

Kontakt zur Hilfe-Stelle:
Beauftragte der Landes-Regierung für die Belange von Menschen mit Behinderungen
Adresse:
Else-Josenhans-Straße 6
70173 Stuttgart
E-Mail:
Poststelle@bfbmb.bwl.de

 

Hinweis zum Klage-Recht

Es gibt ein Gesetz.
Es heißt: Landes-Behinderten-Gleichstellungs-Gesetz.

In diesem Gesetz steht:
Verbände für Menschen mit Behinderungen dürfen klagen.
Das dürfen sie tun, wenn eine Internet-Seite nicht barriere-frei ist.