Gebäude G bis auf Weiteres gesperrt

Aufgrund bau- und brandschutzrechtlicher Probleme ist das G-Gebäude seit dem 21. Juni und bis auf Weiteres gesperrt. Arbeitsplätze, Lehrräume und Labore können aus Sicherheitsgründen nicht benutzt werden. Die Verantwortlichen arbeiten mit Hochdruck an Lösungen.
Warum wurde das Gebäude gesperrt?
Es liegen bau- und brandschutzrechtliche Probleme vor. Auch wenn die Sperrung für viele mit Einschränkungen und Herausforderungen verbunden ist: An erster Stelle und bei allen Entscheidungen der Hochschulleitung steht immer die Sicherheit der Hochschulangehörigen sowie externer Besucherinnen und Besucher der Hochschule.
Was ist der Hintergrund?
Die Hochschule ist nur Nutzer der Gebäude. In der Rolle des Eigentümers ist bei Vermögen und Bau Baden-Württemberg das Amt Konstanz zuständig.
Das Gebäude G ist aus den 60er Jahren und wie viele Gebäude aus dieser Zeit inzwischen mit zahlreichen Mängeln behaftet. Viele Mängel und Probleme konnten in der Vergangenheit, mit teils provisorischen Maßnahmen, behoben werden. Da dies jedoch mit vertretbarem Aufwand nicht mehr umfassend möglich ist, wurde in den letzten Jahren ein Ersatzneubau ins Auge gefasst. Der entsprechende von Vermögen und Bau durchgeführte Architektenwettbewerb wurde Ende 2021 zugunsten des Stuttgarter Architekturbüros Steimle Architekten GmbH entschieden. Aktuell läuft auf dieser Basis die Planung des hochkomplexen Laborneubaus mit dem Ziel eines Baubeginns in 2025. Nebenbei soll in diesem Rahmen auch die Wärmeversorgung CO²-neutral aufgestellt werden.
Die Flächen des alten Gebäudes werden bis zur Inbetriebnahme des Neubaus weiter benötigt. Genau dafür wird das Bestandsgebäude ertüchtigt. Die Genehmigung für die bauliche Umsetzung des „Flucht -/Rettungswegekonzepts für das Interimskonzept Gebäude G“ seitens der Stadt liegt vor und die Maßnahme kann entsprechend vorbereitet werden. Die Baudurchführung ist ab Frühjahr 2024 vorgesehen.
Bisher war die Hochschule zuversichtlich, dass die Nutzung des Gebäudes bis zur Fertigstellung der Interimsmaßnahme möglich sein wird.
Was wird aktuell unternommen?
Im Hinblick auf die Verlängerung der Nutzung bis zur Fertigstellung der Interimsmaßnahmen befindet sich Vermögen und Bau in Klärung mit der Baurechtsbehörde der Stadt Konstanz. Um die notwendigen Maßnahmen abschätzen zu können, wird von dort die Einschaltung eines Brandschutzsachverständigen angeregt. Die Hochschule wird nun in enger Abstimmung mit allen Beteiligten und unterstützt durch sachverständige Berater ein neues Betriebskonzept für das Gebäude aufstellen.
Innerhalb der Hochschule wird mit Hochdruck an Lösungen und Konzepten gearbeitet, um allen Nutzer*innen des G-Gebäude schnellstmöglich und vertretbare Alternativen zu bieten.
Wie lange wird die Sperrung dauern?
Bis zum Vorliegen konkreter Ergebnisse aus den Abstimmungsprozessen der Expert*innen und Verantwortlichen hat die Hochschule vorsorglich die Nutzung der betroffenen Gebäudeteile ausgesetzt. Wie lange die Sperrung des Gebäudes dauern wird, ist zum aktuellen Zeitpunkt noch unklar. Die Verantwortlichen werden das ihnen Mögliche tun, um den Betrieb des G-Gebäudes zum Wintersemester wieder aufnehmen zu können.
Was bedeutet die Sperrung für Arbeitsplätze, Lehrveranstaltungen und Prüfungen?
Studierenden ist der Zutritt zum Gebäude untersagt und nicht möglich.
Mitarbeiter*innen können das Gebäude über ihre Zack-Karte betreten, um kurze Erledigungen zu machen (z. B. Unterlagen abholen). Ein längerer Aufenthalt im Gebäude oder die Nutzung der Arbeitsplätze ist untersagt.
Lehrveranstaltungen finden nach Möglichkeit online statt oder werden in andere Räume verlegt. Studierende sollten bitte regelmäßig ihr Emailpostfach überprüfen.
Die ab kommenden Samstag angesetzten Prüfungen sollen planmäßig stattfinden.
Was kann ich als Nutzer*in jetzt tun?
Bitte überprüfen Sie regelmäßig ihr Emailpostfach. Wichtige Informationen zur Gebäudenutzung werden über den Personal- und/oder Studierendenverteiler versendet.
Auch dieser Beitrag wird regelmäßig aktualisiert.
Dringende Fragen können Sie auch an presse@htwg-konstanz.de senden. Wir bemühen uns, diese schnellstmöglich zu beantworten.
FAQ
1. Ist das Rechenzentrum in Betrieb?
Ja, das Rechenzentrum ist arbeitsfähig.
2. Kann ich drucken und plotten?
Studiengänge Architektur:
Das Rechenzentrum nimmt weiterhin Druck- und Plottaufträge für Projekte und Abschlussarbeiten des Studiengänge Architektur an. Die Organisation der Abholung und des Druckens ist mit den Studiengängen abgestimmt. Die Studiengänge haben ihre Studierenden gesondert informiert. Hiermit soll erreicht werden, dass Abgabetermine eingehalten werden können.
Ausdrucke und Plots für andere Zwecke:
- Drucken Sie wie gewohnt auf die Plotter CT1 und CT2.
- CT3 (Photopapier) steht bis zum 19.7. nicht zur Verfügung.
- Wichtig: beachten Sie die Kennzeichung/Benennung der Ausdrucke. Mehr Informationen
- Die Ausdrucke können Sie am Folgetag in der Hausdruckerei zu deren Öffungszeiten abholen. Mehr Informationen
Die Hausdruckerei finden Sie in Gebäude C Tiefgeschoss Raum CK05.
3. Wie erreiche ich den Helpdesk?
Den Helpdesk erreichen Sie wie gewohnt per Mail unter rechenzentrum@htwg-konstanz.de