Zurück zur Übersicht

Grenzüberschreitende Forschung am Wandel von Grenzregionen

Besuch aus Kanada: Grenzüberschreitende politische und ökonomische Entwicklungen sind der Fokus der aktuellen, gemeinsamen Forschung von Prof. Dr. Tatjana Thimm von der HTWG und Prof. Dr. Doug Ramsey. Der kanadische Professor der Brandon University verbringt für die grenzüberschreitende Zusammenarbeit ein Forschungssemester in Konstanz.

Neben seiner Forschung wird Doug Ramsey im Wintersemester 22/23 auch ein Studierendenprojekt betreuen. Der Professor an der Fakultät für ländliche Entwicklung der Brandon University in Manitoba (Kanada) ist unter anderem Experte für ländlichen Tourismus. Eingeladen wurde er von Prof. Dr. Tatjana Thimm, die sich bereits mehrfach zu Forschungszwecken in Kanada aufgehalten hat. Beide verbindet eine gemeinsame Forschungs- und Publikationstätigkeit, unter anderem zum Thema grenzüberschreitender Shoppingtourismus.

Der Kanadier forscht an der ländlichen Entwicklung in der grenzüberschreitenden Bodenseeregion

Doug Ramsey wird sich während seines Forschungssemesters an der HTWG mit der ländlichen Entwicklung in der grenzüberschreitenden Bodenseeregion befassen und zu diesem Thema auch eine studentische Gruppe betreuen. Das Projekt wird den Agrartourismus in der Bodenseeregion untersuchen. Dabei wird die Insel Reichenau im Fokus stehen, da sie bei Tourist*innen beliebt ist und die Reichenau-Gemüse eG dort ihr Zuhause hat. Prof. Dr. Ramsey hat bereits 2008 eine Studie zu diesem Thema auf der Reichenau durchgeführt. Die beiden Professor*innen werden darüber hinaus an einem gemeinsamen Paper zum politischen und ökonomischen Wandel von Grenzregionen in Europa und Nordamerika arbeiten.

Die HTWG-Professorin erforscht den indigenen Tourismus

Prof. Dr. Thimm plant für 2023 ebenfalls einen erneuten Forschungsaufenthalt in Kanada: „In Haida Gwaii existiert ein interessantes, kooperatives Destinationsmanagement lokaler indigener Gruppen und staatlicher, kanadischer Einrichtungen. Dieses möchte ich zum Thema meines kommenden Aufenthaltes machen und damit an Forschungsvorhaben zu indigenem Tourismus in anderen Ländern wie Indien, Neuseeland und Australien anschließen.“, sagt die Professorin.

Prof. Dr. Ramsey blickt mit großer Vorfreude auf seinen Forschungsaufenthalt in Konstanz: „Die ländliche Entwicklung und die Tourismuswirtschaft am Bodensee sind spannende Beispiele für meine Forschung.“, sagt der Professor.