Zurück zur Übersicht

Gründer*innen begeistern beim START(C)UP Bodensee

Das Foto zeigt eine Gruppe von Besuchern des Pitches, sie sitzen mit dem Rücken zur Kamera und schauen auf eine Leinwand mit dem Titel der Veranstaltung.

Zehn Gründungsteams waren beim START(C)UP Bodensee zum Pitch angetreten

Wer mit seiner Gründungsidee in das Landesfinale des Start-up BW Elevator Pitch 2024 einziehen will, muss zuerst bei einem der Vorentscheide überzeugen. Zum Beispiel beim START(C)UP Bodensee an der HTWG.

Mit dem Gründungswettbewerb „Start-up BW Elevator Pitch“ sucht das Wirtschaftsministerium bereits zum zehnten Mal nach den einfallsreichsten Geschäftsideen und besten Gründerinnen und Gründern im Land. Dafür finden in ganz Baden-Württemberg Vorentscheide für das Landesfinale statt, die eigenverantwortlich durch die Partner organisiert werden. Der „START(C)UP Bodensee“ fand am 07.05.2024 an der HTWG Konstanz statt und wurde ausgerichtet von der Gründungsinitiative der Konstanzer Hochschulen Kilometer1.

„Ich freue mich, dass Kilometer1, die Startup-Initiative der Konstanzer Hochschulen und der Verein Unternehmer:innen für Gründer:innen e.V.  mit dem Vorentscheid Gründerinnen und Gründern die Gelegenheit gibt, sich und ihre innovativen Geschäftsideen zu präsentieren“, sagte Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut in einer Pressemitteilung.

Zehn Gründungsteams präsentierten beim „START(C)UP Bodensee“ ihre Geschäftsideen innerhalb von drei Minuten vor einer Fachjury und einem Publikum aus regionalen Institutionen, potentiellen Geldgeber:innen, Geschäftspartner:innen und Kund:innen. Unterstützt wurde der regionale Vorentscheid von fünf Hochschulen der Bodenseeregion: der HTWG und Universität Konstanz, der Hochschule Albstadt-Sigmaringen, der Hochschule Ravensburg-Weingarten und der Zeppelin Universität Friedrichshafen.

Das Team FAIBRICS um Marie Weedermann überzeugte mit ihrer Geschäftsidee die Jury und zieht ins Landesfinale 2024 ein. FAIBRICS bietet ein Qualitätskontrollsystem für textile Nähte an. Mit Hilfe von künstlicher Intelligenz werden Nahtfehler identifiziert, was die die Qualitätskontrolle vereinfacht und eine ressourcenschonende und effizientere Textilproduktion ermöglicht.

Hintergrundinfos zum „Start-up BW Elevator Pitch“

Das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg führt den Gründungswettbewerb „Start-up BW Elevator Pitch“ seit Oktober 2013 als Baustein der Landeskampagne „Start-up BW“ durch. In der Wettbewerbsrunde 2023/2024 werden die Vorentscheide von den Partnern von Start-up BW durchgeführt. Sie schicken ihre Landesfinalisten in das Landesfinale „Start-up BW Elevator Pitch“.

Die Gründer*innen und Start-up-Teams haben in der Regel drei Minuten Zeit, um die Jury und das Publikum von ihrer Geschäftsidee zu überzeugen. Die Teams werden von einer qualifizierten Jury bewertet. Beim Vorentscheid sollen mindestens 7 Start-ups, Gründer*innen pitchen.

 

 

Fotos: Philipp Uricher