EXIST-Stipendium für Projekt Sensorsohle
Sie sind in der Startup Summer School von Kilometer1 gestartet und haben nun das zweite Stipendium für ihr Projekt erhalten. Ihr Ziel: Muskel-Skelett-Beschwerden nach einer neuartigen Ganganalyse durch angepasste Sohlen nachhaltig lindern.
Eversion Technologies wurde unter anderem durch Studierende der HTWG Konstanz ins Leben gerufen und entwickelt eine Sensorsohle, eine Software zur Auswertung von Gangdaten sowie ein Konzept zur individuellen Anpassung von Einlagen.
Wie alles begann: Ein Bericht über die Projektanfänge und Stipendium Nr. 1
Förderung & Unterstützung
Nachdem das Team nach Abschluss des Studiums im Juni 2022 das Mindelseestipendium des Konstanzer Vereins Unternehmer:innen für Gründer:innen e.V. (UfG) bekommen hat, hat das Team nun das EXIST-Gründungsstipendium des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz und damit eine einjährige Förderung in Höhe von € 135.000 erhalten. Seitens der HTWG steht ihnen Informatikprofessor Dr. Ralf Seepold als EXIST-Mentor zur Seite.
Körperbeschwerden
Die Beschwerden im Muskel-Skelett System der Menschen nehmen trotz der Bemühungen des europäischen Gesundheitssektors immer weiter zu. Viele Muskel-Skelett-Beschwerden haben keine lokale oder pathologische Ursache, sondern können durch ein Zusammenspiel aus Bewegung, Veranlagung und Fehlbelastung beim Stehen und Gehen entstehen. Klassische Maßnahmen wie Physiotherapie, Einlagen und Schmerzmittel bieten keine nachhaltige Lösung und Ursachenbehandlung für Betroffene, da ein Analysesystem fehlt, welches die Ursachen unter Einbezug des Gangs und der Schuhe identifiziert.
Der andere Ansatz
Das MedTech-Startup entwickelt ein innovatives Mess- und Analysesystem, welches, basierend auf dem individuellen Gang und den Schuhen der Betroffenen, eine Ursache für die Muskel-Skelett Beschwerden erklärt und diese durch eine individuelle schmerzlindernde Anpassung des Schuhs vorbeugt und reduziert.
Die Startup-Initiative Kilometer1
Kilometer1 ist die gemeinsame Startup-Initiative der Universität Konstanz und HTWG Konstanz. Ihr Auftrag ist es, den Gründungsgeist und die Gründungskultur an beiden Hochschulen zu stärken und den Angehörigen bei der Verwirklichung ihrer Ideen zu helfen. Dabei ist es egal, ob sie bereits ein konkretes Gründungsvorhaben anstreben oder sich ganz generell für das Thema interessieren.
Kilometer1 wird über EXIST-Gründungsstipendien des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) gefördert. Dadurch reihen sich HTWG und Universität Konstanz in das Netzwerk der EXIST-Gründerhochschulen ein und gehen einen wichtigen Schritt auf dem Weg, Gründung und Unternehmertum noch stärker im Alltag und in der Kultur der Konstanzer Hochschulen als auch in der Bodenseeregion zu verankern.