Kommunikationsdesign

    Bachelorstudiengang

    Dekoratives grafisches Element

    Idee, Produkt, Vermarktung

    Design-Entrepreneure lernen kreativ zu sein und aufs Detail zu achten

    Eine Idee entwickeln, einen Prototyp gestalten, eine Kampagne kreieren und auf der Crowdfunding-Plattform „Kickstarter“ platzieren – das sind kurz gesagt die Anforderungen im Hauptstudiumsprojekt „Become A Design Entrepreneur“ bei Prof. Judith M. Grieshaber. Drei Arbeitsgruppen haben sich im Sommersemester der Herausforderung gestellt. Entstanden sind ein Handschmeichler, der Erinnerungen speichern kann; eine Bauchtasche, die sich in einen Rucksack umwandeln lässt; und ein einzigartiges Reisetagebuch, das nicht nur Raum für Notizen, sondern auch für Mitbringsel und grafische Experimente bietet. Besonderheit am Entrepreneur-Kurs ist dabei, nicht nur an der Idee zu feilen, sondern die Details mit zu beachten. Die Teilnehmer erhalten so unter anderem Input von Startup-Spezialisten und einem Anwalt für Patentrecht. Sie machen sich auf die Suche nach Partnern, die ihre Produkte herstellen können, experimentieren mit Materialien und Herstellungsmöglichkeiten. Kurz: Sie erfahren am einzelnen Beispiel, wie komplex Produktentwicklung und Implementierung am Markt de facto sind.