Kommunikationsdesign

    Bachelorstudiengang

    Dekoratives grafisches Element

    »Wie gestalte ich überzeugend?«

    Wie Erkenntnise aus der Rhetorik auf die Gestaltung angewendet werden können

    Rhetorik und Kommunikationsdesign haben dasselbe ambitionierte Ziel: Haltungen verändern. Das Projekt mit dem Titel »Wie gestalte ich überzeugend?« bei Gastprofessorin Viktoria Kirjuchina bestand darin, dass jeder Teilnehmer sich einer Haltung, Meinung oder Einstellung annehmen sollte, um diese an ein anders denkendes Zielpublikum zu richten. Es galt, die besten Überzeugungsstrategien mit Mitteln des Kommunikationsdesigns anzuwenden. Dabei war alles erlaubt: Themen, Gestaltungsmittel und Medien konnten frei gewählt werden. Die Lösungen konnten ernst, witzig, absurd oder schockierend sein – aber sie sollten berühren. Theoretisch wurde die Lehrveranstaltung erweitert um kunstgeschichtliche und psychologische Erkenntnisse, die Designern dabei helfen können Wirkung optimal zu erzielen.