Wirtschaftssprache Deutsch und Tourismusmanagement
Eine Kooperation des Studiengangs AS mit ausgewählten Partnerhochschulen in ASIEN: Im Rahmen des Kooperations-Programms absolvieren asiatische Studierende zwei Studienjahre an der Heimathochschule und im Anschluss zwei weitere Jahre in Konstanz. Nach erfolgreichem Abschluss der Studienzeit wird im In- und Ausland jeweils ein Bachelortitel verliehen.
Berufsbild
Der Abschluss des Bachelorprogramms Wirtschaftssprache Deutsch und Tourismusmanagement (WDT) qualifiziert sowohl für den direkten Berufseinstieg im Tourismus-Management in international tätigen Unternehmen (Schnittstelle Asien/Europa), als auch für ein weiterführendes Masterstudium in Deutschland, im Heimatland oder weltweit.
Berufsqualifikation
Neue Berufsfelder in unserer heutigen globalen Welt fordern nicht nur entsprechende Fachkenntnisse und Fachwissen, sondern insbesondere Fähigkeiten wie
- Anpassungsfähigkeit und Flexibilität
- Werteorientierung
- Problemlösungsorientierung
- Entscheidungsfähigkeit im dynamischen Arbeitsumfeld
- Teamfähigkeit
Durch die klug ausgewählte Fächerkombination im Bachelorstudiengang WDT eignen Sie sich zudem fundierte Kenntnisse der deutschen Sprache im wirtschaftlichen Kontext, wirtschaftsrelevantes Fachwissen sowie interkulturelle Kompetenzen für deutsche und asiatische Arbeitsmärkte an. Wichtige Praxiserfahrung sammeln Sie durch die Möglichkeit eines studienintegrierten dreimonatigen Praktikums in einem deutschen Unternehmen.
Berufsperspektiven
Durch die genannten Unterrichtsinhalte im Studiengang Wirtschaftssprache Deutsch und Tourismusmanagement erwerben Sie eine breite internationale Managementkompetenz und können als Young Professional in den unterschiedlichsten Bereichen tätig werden:
- Lehrkraft "Deutsch als Fremdsprache"
- Tourismus Management
- Marketing und Vertrieb
- Projektmanagement und Consulting
- Export, Handel und Logistik
So breit wie Ihr Tätigkeitsspektrum, so vielfältig sind auch Ihre potentiellen Arbeitgeber:- Industrie und Dienstleistungsunternehmen
- Kammern und Verbände
- NGO´s oder Start-Ups
Mit dem Bachelorabschluss steht Ihnen aber auch der Weg zum Masterstudium an Universitäten/Hochschulen im In- und Ausland offen.
Bachelor nach Maß
Student*innen erwerben im Rahmen Ihres Germanistikstudiums im Heimatland zunächst fundierte Deutschkenntnisse und Grundkenntnisse in den wirtschaftswissenschaftlichen Fächern. Im zweijährigen (Haupt-) Studium in Konstanz erfolgt eine Vertiefung in Wirtschaftsdeutsch sowie eine fachliche Spezialisierung auf Tourismusmanagement (Schwerpunkt: Tourismusmarketing), die durch betriebswirtschaftliche Grundlagenfächer, Landeskunde und interkulturelle Kommunikation ergänzt werden.
Unsere Kooperationspartner
Wir legen im Studiengang Wirtschaftssprache Deutsch und Tourismusmanagement großen Wert auf eine enge Kooperation mit den Germanistikabteilungen unserer Partnerhochschulen in China, Indonesien, Malaysia, Taiwan und Vietnam und arbeiten konsequent an der Erweiterung unseres Kooperationsnetzes. Student*innen unserer Partnerhochschulen, die erfolgreich an einem vorbereitenden Studienprogramm an ihrer Heimathochschule teilgenommen haben, dürfen sich für das zweijährige Studium in Konstanz bewerben.
Prof. Dr. Gabriele Thelen
Studiengangsleiterin WMT | Direktorin China-Kompetenzzentrum Bodensee
Raum M 207
+49 7531 206-640
gabriele.thelen@htwg-konstanz.deSprechzeiten
nach Vereinbarung
Komang Di Maggio
Koordinatorin WMT
Raum M 309
+49 7531 206-695
kdimaggi@htwg-konstanz.deSprechzeiten
nach Vereinbarung