Wirtschaftskommunikation, Management und Tourismus

    Eine Kooperation des Studiengangs BAM mit ausgewählten Partnerhochschulen in ASIEN: Im Rahmen des Kooperations-Programms absolvieren asiatische Studierende zwei bis drei Studienjahre an der Heimathochschule und im Anschluss zwei weitere Jahre in Konstanz. Nach erfolgreichem Abschluss der Studienzeit wird im In- und Ausland jeweils ein Bachelortitel verliehen.

    Steckbrief

    Abschluss

    Bachelor of Arts (B. A.)

    Fakultät

    Wirtschafts-, Kultur- und Rechtswissenschaften

    Regelstudienzeit

    7 Semester

    Studienbeginn

    Wintersemester

    Studienplätze

    30

    Akkreditierung

    Ja

    Eine Gruppe asiatischer Studierender am Seerhein, die sich unterhalten. Gegenüber des Ufers ist ein Gebäude der HTWG zu sehen.

    Kampus am Seerhein

    Bachelor nach Maß

    Student*innen unserer Partnerhochschulen, die erfolgreich an einem vorbereitenden Studienprogramm an ihrer Heimathochschule teilgenommen haben, dürfen sich für das zweijährige Studium in Konstanz bewerben. Sie erwerben im Rahmen Ihres Germanistikstudiums im Heimatland zunächst fundierte Deutschkenntnisse und Grundkenntnisse in den wirtschaftswissenschaftlichen Fächern. Im zweijährigen (Haupt-) Studium in Konstanz erfolgt eine Vertiefung in Wirtschaftsdeutsch sowie eine fachliche Spezialisierung auf Tourismusmanagement (Schwerpunkt: Tourismusmarketing), die durch betriebswirtschaftliche Grundlagenfächer, Landeskunde und interkulturelle Kommunikation ergänzt werden. Info-Flyer zum Double Degree Programm WMT

    Berufsbild

    Der Abschluss des Bachelorprogramms Wirtschaftskommunikation, Management und Tourismus (WMT) qualifiziert sowohl für den direkten Berufseinstieg im Tourismus-Management in international tätigen Unternehmen (Schnittstelle Asien/Europa), als auch für ein weiterführendes Masterstudium in Deutschland, im Heimatland oder weltweit.

    Berufsqualifikation

    Neue Berufsfelder in unserer heutigen globalen Welt fordern nicht nur entsprechende Fachkenntnisse und Fachwissen, sondern insbesondere Fähigkeiten wie

    • Anpassungsfähigkeit und Flexibilität
    • Werteorientierung
    • Problemlösungsorientierung
    • Entscheidungsfähigkeit im dynamischen Arbeitsumfeld
    • Teamfähigkeit

     

    Durch die klug ausgewählte Fächerkombination im Bachelorstudiengang WMT eignen Sie sich zudem fundierte Kenntnisse der deutschen Sprache im wirtschaftlichen Kontext, wirtschaftsrelevantes Fachwissen sowie interkulturelle Kompetenzen für deutsche und asiatische Arbeitsmärkte an. Wichtige Praxiserfahrung sammeln Sie durch die Möglichkeit eines studienintegrierten dreimonatigen Praktikums in einem deutschen Unternehmen.

    Berufsperspektiven

    Durch die genannten Unterrichtsinhalte im Studiengang Wirtschaftskommunikation, Management und Tourismus erwerben Sie eine breite internationale Managementkompetenz und können als Young Professional in den unterschiedlichsten Bereichen tätig werden.

    Arbeitsmöglichkeiten im Bereich:

    • Tourismus Management
    • Marketing und Vertrieb
    • Projektmanagement und Consulting
    • Export, Handel und Logistik
    • Lehrkraft "Deutsch als Fremdsprache"


    So breit wie Ihr Tätigkeitsspektrum, so vielfältig sind auch Ihre potentiellen Arbeitgeber:

    • Industrie und Dienstleistungsunternehmen
    • Kammern und Verbände
    • NGO´s oder Start-Ups


    Mit dem Bachelorabschluss steht Ihnen aber auch der Weg zum Masterstudium an Universitäten/Hochschulen im In- und Ausland offen.

    Unsere Kooperationspartner

    Wir legen im Studiengang Wirtschaftskommunikation, Management und Tourismus großen Wert auf eine enge Kooperation mit den Germanistikabteilungen unserer Partnerhochschulen in China, Indonesien, Malaysia, Taiwan, Korea und Vietnam und arbeiten konsequent an der Erweiterung unseres Kooperationsnetzes.

    • BLCU - Beijing Language and Culture University ist seit 2007 eine unserer ersten Partneruniversitäten im WMT-Studienprogramm

    • XISU - Xi‘an International Studies University ist seit 2007 eine unserer ersten Partneruniversitäten im WMT-Studienprogramm

    •                                                                                                                                                       UNJ - The State University of Jakarta ist seit 2007 eine unserer ersten Partneruniversitäten im WMT-Studienprogramm

    • SJTU - Shanghai Jiaotong University ist seit 2013 Partneruniversität im WMT-Studienprogramm

    • UM - University of Malaya ist seit 2013 Partneruniversität im WMT-Studienprogramm

    • WZU - Wenzao Ursuline University of Languages ist seit 2015 Partneruniversität im WMT-Studienprogramm

    • ULIS - University of Foreign Languages and International Studies ist seit 2016 Partneruniversität im WMT-Studienprogramm

    • USSH - Ho Chi Minh City University of Social Sciences and Humanities ist seit 2017 Partneruniversität im WMT-Studienprogramm

    • QDU - Qingdao University ist seit 2017 Partneruniversität im WMT-Studienprogramm

    • KGU - Kyonggi University ist seit 2017 Partneruniversität im WMT-Studienprogramm

    • University of Indonesia from en.wikipedia.org

      UI - University of Indonesia ist seit 2023 Partneruniversität im WMT-Studienprogramm

    • Prof. Dr. Gabriele Thelen

      Studiengangsleiterin WMT | Direktorin China-Kompetenzzentrum Bodensee

    • Raum M 207
      +49 7531 206-640
      gabriele.thelen@htwg-konstanz.de


    • Sprechzeiten

      nach Vereinbarung