Wirtschaftskommunikation, Management und Tourismus
Eine Kooperation des Studiengangs BAM mit ausgewählten Partnerhochschulen in ASIEN: Im Rahmen des Kooperations-Programms absolvieren asiatische Studierende zwei bis drei Studienjahre an der Heimathochschule und im Anschluss zwei weitere Jahre in Konstanz. Nach erfolgreichem Abschluss der Studienzeit wird im In- und Ausland jeweils ein Bachelortitel verliehen.
Kampus am Seerhein
Bachelor nach Maß
Student*innen unserer Partnerhochschulen, die erfolgreich an einem vorbereitenden Studienprogramm an ihrer Heimathochschule teilgenommen haben, dürfen sich für das zweijährige Studium in Konstanz bewerben. Sie erwerben im Rahmen Ihres Germanistikstudiums im Heimatland zunächst fundierte Deutschkenntnisse und Grundkenntnisse in den wirtschaftswissenschaftlichen Fächern. Im zweijährigen (Haupt-) Studium in Konstanz erfolgt eine Vertiefung in Wirtschaftsdeutsch sowie eine fachliche Spezialisierung auf Tourismusmanagement (Schwerpunkt: Tourismusmarketing), die durch betriebswirtschaftliche Grundlagenfächer, Landeskunde und interkulturelle Kommunikation ergänzt werden. Info-Flyer zum Double Degree Programm WMT
Berufsbild
Der Abschluss des Bachelorprogramms Wirtschaftskommunikation, Management und Tourismus (WMT) qualifiziert sowohl für den direkten Berufseinstieg im Tourismus-Management in international tätigen Unternehmen (Schnittstelle Asien/Europa), als auch für ein weiterführendes Masterstudium in Deutschland, im Heimatland oder weltweit.
Berufsqualifikation
Neue Berufsfelder in unserer heutigen globalen Welt fordern nicht nur entsprechende Fachkenntnisse und Fachwissen, sondern insbesondere Fähigkeiten wie
- Anpassungsfähigkeit und Flexibilität
- Werteorientierung
- Problemlösungsorientierung
- Entscheidungsfähigkeit im dynamischen Arbeitsumfeld
- Teamfähigkeit
Durch die klug ausgewählte Fächerkombination im Bachelorstudiengang WMT eignen Sie sich zudem fundierte Kenntnisse der deutschen Sprache im wirtschaftlichen Kontext, wirtschaftsrelevantes Fachwissen sowie interkulturelle Kompetenzen für deutsche und asiatische Arbeitsmärkte an. Wichtige Praxiserfahrung sammeln Sie durch die Möglichkeit eines studienintegrierten dreimonatigen Praktikums in einem deutschen Unternehmen.
Berufsperspektiven
Durch die genannten Unterrichtsinhalte im Studiengang Wirtschaftskommunikation, Management und Tourismus erwerben Sie eine breite internationale Managementkompetenz und können als Young Professional in den unterschiedlichsten Bereichen tätig werden.
Arbeitsmöglichkeiten im Bereich:
- Tourismus Management
- Marketing und Vertrieb
- Projektmanagement und Consulting
- Export, Handel und Logistik
- Lehrkraft "Deutsch als Fremdsprache"
So breit wie Ihr Tätigkeitsspektrum, so vielfältig sind auch Ihre potentiellen Arbeitgeber:
- Industrie und Dienstleistungsunternehmen
- Kammern und Verbände
- NGO´s oder Start-Ups
Mit dem Bachelorabschluss steht Ihnen aber auch der Weg zum Masterstudium an Universitäten/Hochschulen im In- und Ausland offen.
Unsere Kooperationspartner
Wir legen im Studiengang Wirtschaftskommunikation, Management und Tourismus großen Wert auf eine enge Kooperation mit den Germanistikabteilungen unserer Partnerhochschulen in China, Indonesien, Malaysia, Taiwan, Korea und Vietnam und arbeiten konsequent an der Erweiterung unseres Kooperationsnetzes.
Prof. Dr. Gabriele Thelen
Studiengangsleiterin WMT | Direktorin China-Kompetenzzentrum Bodensee
Raum M 207
+49 7531 206-640
gabriele.thelen@htwg-konstanz.deSprechzeiten
nach Vereinbarung
Komang Di Maggio
Koordinatorin WMT
Raum M 309
+49 7531 206-695
kdimaggi@htwg-konstanz.deSprechzeiten
nach Vereinbarung