Bibliothek
Die Hochschulbibliothek ist Ansprechpartnerin in allen Fragen der Literatur- und Informationsversorgung der HTWG. Auch externe Leserinnen und Leser sind herzlich willkommen.

eLearning-Angebote wissenschaftlicher Verlage
2025 lizenziert die Hochschulbibliothek zwei innovative eLearning-Angebote der Verlage Hanser und Pearson.
- Ihre Vorteile als Dozentin und Dozent: Sie haben Zugriff auf maßgeschneiderte Lehrmaterialien und Kursstrukturen, die speziell für die Hochschullehre entwickelt wurden.
- Ihre Vorteile als Studentin und Student: Sie profitieren von multimedialen Lernressourcen, die Ihnen helfen, den Stoff besser zu verstehen und zu verinnerlichen
Online-Infoveranstaltung für Dozentinnen und Dozenten:
- Hanser: 29.04.2025, 9.30 Uhr, online (ca. 30 Minuten, zum WebEx-Meeting, Meeting-Passwort: 2736 364 1956)
- Pearson: 30.04.2025, 9.30 Uhr, online (ca. 30 Minuten, zum WebEx-Meeting, Meeting-Passwort: 2736 364 1956))
Online-Infoveranstaltung für Studentinnen und Studenten:
- Hanser und Pearson: 16.04.2025, 9.45 Uhr, online (ca. 30 Minuten, zum WebEx-Meeting, Meeting-Passwort: 2736 364 1956))
Hanser eCampus
Der Hanser Verlag bietet mit dem Hanser eCampus ein neues adaptives Kursprogramm, das speziell für die Hochschullehre entwickelt wurde.
Interaktiv: Lernende aktiv fordern und fördern!
Vielseitig: Drag and Drop, Formeleingabe, Code-Skripte etc.
Adaptiv: Individuelle Lernpfade je nach Lernstand
Innovativ: KI-gestützte Tipps und Feedbacks in Echtzeit
Qualitativ: Auf Grundlage eingeführter und erprobter Lehrwerke!
Erprobt: basierend auf der adaptiven Lern-Plattform Area9 Rhapsode™
zum Angebot des Hanser-Verlags
Pearson eLearning
Pearson präsentiert zwei vielfältige eLearning-Plattformen, um den Lehr- und Lernprozess zu optimieren.
- MyLab: bietet viele interaktive Inhalte und digitales Zusatzmaterial zur verbesserten Darstellung komplexer Inhalte aus deutschen Lehrbüchern.
- MyMathLab: unterstützt den Lernprozess in den Bereichen Mathematik und Statistik mit zahlreichen interaktiven Übungsaufgaben und direktem Feedback.