Information und Kommunikation

    Information und Kommunikation (IuK)

    Der IuK Dienst hat seine Hauptaufgaben in der informationstechnischen Infrastruktur der zentralen Administration (ZA) Abteilungen. Zu den Schwerpunkten zählen die Administration der eingesetzten Software und die Versorgung der betreffenden Mitarbeiter/innen mit IT-Arbeitsplätzen
    Die Betreuung der Serverdienste für die ZA wird in Zusammenarbeit mit dem Rechenzentrum sichergestellt. Einen großen Stellenwert nehmen die Selbstbedienungsfunktionen für Bewerber/innen, Studierende, Prüfer/innen und Mitarbeiter/innen, sowie die Betreuung der zentralen Datenbankanwendungen für die ZA ein. Die Datenbanken sind in einem speziellen Model für Baden-Württemberg in das Hochschulservicezentrum (HSZ) in Reutlingen ausgelagert.
    Weiter gehören zu den Hauptaufgaben eine ständige Weiterentwicklung der Selbstbedienungsfunktionen und eine fachliche IT-Beratung für die Verwaltungsprozesse.
    Die Einrichtung IuK betreut in IT Fragen und deren IT Arbeitsplätze das Präsidium, Kommunikation, Akademisches Auslandsamt, Studienkolleg Konstanz, Zentrale Werkstätten, Nachhaltigkeit, Weiterbildung, Forschung und Transfer, Lehre und Qualitätsmanagement, Gleichstellung und Diversität, Controlling und Berichtswesen. sowie die zentrale Administration Abteilungen Personal, Finanzen, Gebäudemanagement und die Studentische Abteilung.

     

    Weitere Informationen finden Sie im Intranet der Hochschule.