Fakultät Informatik

    Die Informatik ist Treiber der digitalen Transformation in der Gesellschaft. Wir bieten Ihnen praxisnahe Ausbildungen für eine zukunftssichere und vielfältige Berufstätigkeit.

    Zurück zur Übersicht

    Firmenkontaktmesse Connect: 65 Firmen an der HTWG

    Blick von oben auf Messestände und viele Menschen

    Die Connect ist mehr als eine klassische Firmenkontaktmesse, bei der Firmen sich präsentieren. Die Connect findet direkt vor Ort bei der Zielgruppe statt und bietet den Besucher/innen so einige Extras.

    Potentielle Arbeitgeber für die Studierenden der Fakultäten Informatik sowie Wirtschafts-, Kultur- und Rechtswissenschaften stellten sich bei der Firmenkontaktmesse Connect vor. Dabei brachten die insgesamt fünfundsechzig Unternehmen ein vielfältiges Repertoire an Angeboten mit: Veranstaltungen, Praktikumsangebote, Themen für Abschlussarbeiten, Traineestellen und Stellenangebote für den Direkteinstieg. Somit gab es Angebote für alle Studienphasen. Jegliche Fragen konnten seitens der Studierenden an Fachexperten/innen und Personaler/innen adressiert werden: konkrete Fragen zum Unternehmen, zu Unternehmensbereichen oder zu bestimmten Angeboten. Auch ein unverbindliches Kennenlernen war möglich.

    Informationen aus erster Hand
    Auch dieses Mal hat sich wieder gezeigt, besonders gut kommen Informationen an, die quasi aus erster Hand und auf Augenhöhe weitergegeben werden können: Viele der Unternehmen haben Studierende oder Absolventen/innen der HTWG mitgebracht, die für sie arbeiten oder an der Hochschule Konstanz studiert haben.
    Janine Panske, Bachelorabsolventin des Studiengangs Angewandte Informatik, arbeitet als Applications Engineer bei der BE-terna Business Solutions GmbH in Überlingen. Da sie selbst als Studentin die Connect regelmäßig besucht hat, hat sie ihrem Arbeitgeber vorgeschlagen, an der Messe teilzunehmen. „Ich fand es als Studentin schon immer super, direkten Kontakt zu Personalern und Mitarbeitern zu haben und so erste Einblicke aus erster Hand in die Unternehmen zu bekommen. Aus diesem Grund fand ich es so wichtig, dass wir bei BE-terna ebenfalls daran teilnehmen, um in lockerer Atmosphäre nette Gespräche mit Studierenden zu führen, die nach ihrem Studium regional durchstarten wollen.“ René Balser von dem Schweizer SAP-Beratungsunternehmen Orianda ergänzt: „Wir sind hier, um Nachwuchs zu akquirieren. Als Absolvent der Wirtschaftsinformatik der Hochschule bin ich von der qualifizierten Ausbildung überzeugt.“
    Wie eng der Kontakt sich zu Unternehmen entwickeln kann, berichtet Sebastian Grutz, Student der Wirtschaftsinformatik: „Ich habe mein Praxissemester im Bereich Geschäftsprozessmanagement bei der bamero AG in Konstanz gemacht. Seitdem arbeite ich dort als Werkstudent. Ich freue mich schon, dass ich nach den Semesterferien auch meine Abschlussarbeit bei der bamero AG schreiben darf.“

    Ergänzende Angebote
    Die vielfältigen Angebote der Unternehmen wurden gebündelt auf einer sogenannten „Job Wall“ präsentiert, so dass sich die Interessenten/innen schnell einen Überblick und Vergleich verschaffen konnten. Ergänzend wurde den Studierenden ein Bewerbungsmappencheck angeboten sowie die Gelegenheit, professionelle Bewerbungsfotos von sich machen zu lassen – und das alles, wie auch der Eintritt zur Messe, wurde den Studierenden kostenlos angeboten. Prof. Dr. Jürgen Neuschwander, Dekan der Fakultät Informatik, war begeistert: „Ich bin hochzufrieden mit dem Angebot und der Vielfalt an Möglichkeiten, die unseren Studierenden hier unterbreitet wird."

    Von Studierenden für Studierende
    Die Messe wird von Studierenden der Fakultäten Wirtschafts-, Kultur- und Rechtswissenschaften sowie Informatik organisiert, denen aus der Fakultät Wirtschafts-, Kultur- und Rechtswissenschaften Prof. Dr. Bertsch, Prof. Dr. Schweiger, Frau Bürkle sowie Prof. Dr. Neuschwander, Dekan der Fakultät Informatik, zur Seite stehen.


    Das Connect-Team 2019 mit den Professoren Dr. Andreas Bertsch (6. von rechts) und Dr. Stefan Schweiger (6. von links) sowie der Fakultätsreferentin Silke A. Bürkle (Fakultät Wirtschafts-, Kultur- und Rechtswissenschaften, 2. von rechts) und Prof. Dr. Jürgen Neuschwander (Fakultät Informatik, 4. von rechts)

    Lesen Sie mehr in der Newsmeldung der HTWG.
    Nähere Informationen zur Messe finden Sie auf der Webseite der Connect.