Maschinenbautag 10.04.2019

Fahrerassistenzsysteme

Die industrielle Welt ist im Umbruch. Sogar Tageszeitungen berichten über Themen wie Digitalisierung oder Industrie 4.0. Wir können lesen, dass die verschiedenen Ingenieurdisziplinen wie Maschinenbau und Elektrotechnik  zusammenwachsen.
In der Ausbildung unserer Studentinnen und Studenten berücksichtigen wir selbstverständlich diese Entwicklung. Wir wissen, dass zum Maschinenbau auch Kompetenzen in den Bereichen der Elektrotechnik und der Informatik gehören. Deswegen ist das Thema des diesjährigen Maschinenbautages eines aus der Schnittstelle der Ingenieurdisziplinen: Fahrerassistenzsysteme.

Wir freuen uns, dass wir zwei Referenten von renommierten Firmen gewinnen konnten, die uns zeigen, wie Fahrerassistenzsysteme nicht nur den Komfort erhöhen, sondern gleichzeitig auch helfen, Unfälle zu vermeiden und Kraftstoff zu sparen.
Selbstverständlich freuen wir uns auch über die 44 Aussteller, die aus den verschiedensten Bereichen des Maschinenbaus kommen. Sie stellen die große Bandbreite der Firmen dar, bei denen unsere Studierenden praktische Erfahrungen sammeln können und bei denen unsere Absolventinnen und Absolventen ihren Beitrag zum wirtschaftlichen Erfolg unseres Landes leisten können.

Programm

8:30 Uhr Eröffnung in der AULA (Gebäude A): Grußworte des Präsidenten, Prof. Dr. Carsten Manz, und des Dekans der Fakultät Maschinenbau, Prof. Dr. Klaus Schreiner

anschließend Vortrag: Dipl.-Ing. Alexander Banerjee, ZF Friedrichshafen AG: ADAS/AD im Nutzfahrzeug – Aktuelle Techniken und deren Beitrag zur Effizienz- und Sicherheitssteigerung

ab 10:00 Kontaktmesse im Gebäude P

11:30 Uhr Vortrag in der AULA (Gebäude A): Dipl.-Ing. Waldemar Schäfer, IAV GmbH, Weissach: Prädiktive und kooperative Fahrerassistenz in der Automobilentwicklung

Ausstellungskatalog:

 

Der Maschinenbautag stellt eine Kommunikationsplattform für Industrie, Lehrende, Studierende sowie Schülerinnen und Schüler dar. Er steht jedes Jahr unter einem anderen Thema.
Firmen bietet sich die Möglichkeit, sich mit einem Messestand zu präsentieren.

Maschinenbautag 2020: 22.04.2020
Maschinenbautag 2021: 14.04.2021

Interessierte Firmen wenden sich an das Sekretariat der Fakultät Maschinenbau:
Alexandra Jenke
Tel.: +49-7531-206-278
E-Mail: dekanma at htwg-konstanz.de