Skip to main content

    Lehre und Qualitätsmanagement

    Künstliche Intelligenz (KI) an der HTWG Konstanz

    Die HTWG setzt sich zum Ziel die Möglichkeiten der KI zu erkunden und in der Lehre einzusetzen. Der Umgang mit generativer KI orientiert sich dabei am Leitbild Lehre, insbesondere an den Leitsätzen „Wir streben nach Exzellenz“ und „Wir übernehmen Verantwortung“. Die Lehre spielt dadurch eine zentrale Rolle, Studierende dazu zu befähigen, KI Tools kompetent, reflektiert und verantwortungsvoll einzusetzen und deren ethischen Implikationen zu berücksichtigen.

    Mit HAWKI bietet die HTWG Konstanz den Hochschulangehörigen eine Möglichkeit, den Einsatz von KI-Diensten im Rahmen von Studium und Lehre zu erproben. HAWKI ist ein Web-Interface, das über eine API auf die KI-Sprachmodelle im Rahmen der Azure OpenAI Services zugreift - ein ChatGPT, das den anonymisierten Zugang ermöglicht. Die Nutzungsbedingungen für HAWKI an der HTWG sind hierbei unbedingt zu berücksichtigen. 

    https://hawki.htwg-konstanz.de

    Der effektive und sichere Einsatz von KI an der HTWG erfordert, dass Lehrende, Studierende und Mitarbeitende umfassende Kompetenzen im Umgang mit KI Systemen entwickeln. Die bereits im Jahr 2024 veröffentlichte KI Verordnung der EU schreibt den Aufbau von KI-Kompetenzen nicht nur fachlich, sondern auch rechtlich vor. Wir empfehlen allen Hochschulangehörigen sich in diesem Bereich weiterzubilden. Unter diesem Link finden Sie eine Auswahl kostenloser Weiterbildungsangebote rund um das Thema KI.

    https://hochschulforumdigitalisierung.de/ki-qualifikationsangebote-fuer-hochschulangehoerige/

    Zudem verfolgt die HTWG das Ziel, den Einsatz von KI im Hochschulkontext aktiv und verantwortungsvoll mitzugestalten. In diesem Rahmen wurden in internen Gremien zwei kompakte Leitfäden erarbeitet, die Lehrenden und Studierenden eine Orientierung im Umgang mit generativen KI-Tools wie ChatGPT, Copilot oder DeepL Write bieten sollen.

    Der Leitfaden für Studierende bietet Orientierung zur zulässigen Nutzung von KI-Tools im Studium, insbesondere im Kontext von Studien- und Prüfungsleistungen. Der Leitfaden für Lehrende unterstützt dabei, KI sinnvoll in der Lehre einzusetzen, und enthält Empfehlungen zur Formulierung klarer Rahmenbedingungen für Studierende. 

    Beide Leitfäden stehen hier zum Download zur Verfügung:

    Leitfaden für Studierende

    Leitfaden für Lehrende