Lehre und Qualitätsmanagement
Künstliche Intelligenz (KI) an der HTWG Konstanz
Die HTWG setzt sich zum Ziel die Möglichkeiten der KI zu erkunden und in der Lehre einzusetzen. Der Umgang mit generativer KI orientiert sich dabei am Leitbild Lehre, insbesondere an den Leitsätzen „Wir streben nach Exzellenz“ und „Wir übernehmen Verantwortung“. Die Lehre spielt dadurch eine zentrale Rolle, Studierende dazu zu befähigen, KI Tools kompetent, reflektiert und verantwortungsvoll einzusetzen und deren ethischen Implikationen zu berücksichtigen.
Mit bwGPT bietet die HTWG Konstanz den Hochschulangehörigen eine Möglichkeit, einen KI-gestützteen und datenschutzkonformen Chatbot, in Moodle nutzen zu können und im Rahmen von Studium und Lehre einzusetzen. Es handelt sich dabei um ein KI-Tool, das auf dem Sprachmodell GPT-4 basiert und speziell für Hochschulen in Baden-Württemberg entwickelt wurde. Es bietet verschiedene Funktionen, darunter einen Chatbot, die Möglichkeit Bilder zu generieren, das Hochladen von Dateien sowie die Einrichtung unterschiedlicher Kursassistenten.
Hier finden Sie einen kurzen Überblick/Anleitung zu den Features: https://kersta.de/Anleitung.pdf sowie die Nutzungtsbedingungen für bwGPT.
In Ihren Moodle-Kursen können Sie bwGPT als Aktivität wie gewohnt hinzufügen und einrichten (Aktivität hinzufügen, bwGPT auswählen…).
Der effektive und sichere Einsatz von KI an der HTWG erfordert, dass Lehrende, Studierende und Mitarbeitende umfassende Kompetenzen im Umgang mit KI Systemen entwickeln. Die bereits im Jahr 2024 veröffentlichte KI Verordnung der EU schreibt den Aufbau von KI-Kompetenzen nicht nur fachlich, sondern auch rechtlich vor. Wir empfehlen allen Hochschulangehörigen sich in diesem Bereich weiterzubilden. Unter diesem Link finden Sie eine Auswahl kostenloser Weiterbildungsangebote rund um das Thema KI.
https://hochschulforumdigitalisierung.de/ki-qualifikationsangebote-fuer-hochschulangehoerige/
Zudem verfolgt die HTWG das Ziel, den Einsatz von KI im Hochschulkontext aktiv und verantwortungsvoll mitzugestalten. In diesem Rahmen wurden in internen Gremien zwei kompakte Leitfäden erarbeitet, die Lehrenden und Studierenden eine Orientierung im Umgang mit generativen KI-Tools wie ChatGPT, Copilot oder DeepL Write bieten sollen.
Der Leitfaden für Studierende bietet Orientierung zur zulässigen Nutzung von KI-Tools im Studium, insbesondere im Kontext von Studien- und Prüfungsleistungen. Der Leitfaden für Lehrende unterstützt dabei, KI sinnvoll in der Lehre einzusetzen, und enthält Empfehlungen zur Formulierung klarer Rahmenbedingungen für Studierende.
Beide Leitfäden stehen hier zum Download zur Verfügung: