Aktuelles aus der HTWG Konstanz

    • Gruppenfoto. Von links: Prof. Dr. Gabriele Thelen, Dekanin der Fakultät Wirtschafts-, Kultur- und Rechtswissenschaften, Dr. Deng Maw Lu, Präsident der STUST, Prof. Dr. Carsten Manz (Präsident der HTWG) und Dr. Te-Kuang Chou, Dekan der Wirtschaftsfakultät halten gemeinsam zwei Mappen mit Verträgen hoch..

      Start für Double-Degree-Programm mit Taiwan

      Im Wintersemester können Masterstudierende das Programm für einen Doppelabschluss an der HTWG und der Southern Taiwan University of Science an Technology (STUST) beginnen.

      Weiterlesen
    • Robert Patz (links) und Prof. Katrin Günther (rechts) stehen in einem Ausstellungsraum vor einer Zeichnung von Katrin Günther.

      Neue Welten entdecken

      Gleich an zwei Standorten in Konstanz sind derzeit Werke der HTWG-Professorin Katrin Günther zu sehen. Die großformatigen, präzisen Tuschezeichnungen dokumentieren auch den Weg von der analogen in die digitale Welt.

      Weiterlesen
    • 9 Männer in Anzügen stehen auf einer Treppe. Sie halten jeweils eine Mappe mit HTWG-Logo in der Hand und lächeln in Richtung des Fotografen.

      Dauerplatz in der ersten Reihe

      Intensiver und individueller Betreuung erfreuten sich fünf Studierende im berufsbegleitenden Masterstudiengang Systems Engineering. Nun feierten sie ihren Abschluss.

      Weiterlesen
    • Detailaufnahme einer Computertastatur.

      HTWG vorne dabei bei Bewerberportal Hochschulstart

      Die HTWG hat als erste HAW in Baden-Württemberg, die zum Start der Bewerbungsphase für das Wintersemester 2019/20 alle Bachelorstudiengängen beim zentralen Portal „Hochschulstart“ mit der Campus-Management-Software HISinOne der HIS eG gelistet. Das…

      Weiterlesen
    • Gruppenfoto, von links: Lukas Gäbele, Tanja Raufer und Karin Meid-Bächle, Vorsitzende des BDA Bodensee

      Inspirierende Erweckungen

      An ihre Alma Mater kehrten die HTWG-Alumni Lukas Gäbele und Tanja Raufer zurück, um in dem Vortrag „Intervention, Alternation, Transformation“ zu zeigen, wie historische Gebäude erhalten, umgestaltet und neu genutzt werden können.

       

      Weiterlesen
    • Prof. Dr. Ralf Seepold steht in einer Klasse vor Schülern neben einer weißen Leinwand, auf der schwarze Schrift zu erkennen ist.

      HTWG in der Deutschen Schule in Moskau

      Nun ist die HTWG auch Schülerinnen und Schülern der Deutschen Schule in Moskau ein Begriff: Prof. Ralf Seepold hat sie während seines Forschungssemesters in Russland besucht. Warum? Das schreibt er in einem Gastbeitrag.

      Weiterlesen
    • Auf einem blauen Blatt stehen in schwarzer Schrift mathematische Formeln.

      Grundlage Mathematik: Schullehrer und Hochschullehrer im Austausch

      Mathematik ist für viele Studierende eine Herausforderung. Dies hat verschiedene Ursachen. Nicht alle Probleme können leicht behoben werden. Lehrende von Hochschule und Schulen setzen sich zusammen, um die Schwierigkeiten gemeinsam anzugehen, aber…

      Weiterlesen
    • Patrick Gmür (links) und Prof. Dominik Fiederling sitzen nebeneinander vor einer holzvertäfelten Wand auf einer Holzbank.

      Gmürs Grundrisswelt

      Das deutsch-schweizerische Architekturgeschehen hat er über Jahre hinweg geprägt, die Zuhörer an der HTWG nahm Patrick Gmür nun mit auf Tour durch seine Entwürfe.

      Weiterlesen
    • Ein hellblaues Fahrrad mit einem geflochtenen Korb am Lenker lehnt an einer Hauswand.

      HTWG beteiligt sich an Fahrrad-Wettbewerb im Mai

      Im Rahmen des Forschungsprojekts mprove „Emissionsfreier Campus“ nimmt die HTWG im Mai an der Academic Bicycle Challenge (ABC) teil, einem internationalen Fahrrad-Wettbewerb für Hochschulen. Ziel ist es, innerhalb eines Monats, so viele…

      Weiterlesen
    • Gruppenfoto, von links: Yannis Renner, Prof. Alejandro Beals, Prof. Constance Zurmendi, Prof. Ciro Pirondi, Prof. Myriam Gautschi, Prof. Gabriel Santinelli.

      Lateinamerikanische Architekten zu Gast

      Die diesjährige Architektur-SummerSchool von Prof. Myriam Gautschi wird Lateinamerika erkunden. Gäste aus Argentinien, Chile und Uruguay machten bei einem Themenabend neugierig.

      Weiterlesen