Dissertations zu den Erfolgsfaktoren von Technologie Start-up

Nur wenige technologischen Entwicklungen in einem Unternehmen gelingt es, die in sie gesetzten Erwartungen zu erfüllen. Gleichwohl forcieren Unternehmen technologische Entwicklungen. Dem großen politischen und sozialen Interesse, technologisch motiviertes Unternehmertum zu fördern, stehen mangelndes Wissen und Verständnis entgegen, welche Faktoren dem Wandel von vielversprechenden Technologien in lebensfähige Organisationen zugrunde liegen.

Die Forschung über Entrepreneurship fokussierte sich bislang auf die Ressourcentheorie und den Einfluss dieser Ressourcen auf neue Venture-Leistung. Venture-Leistungen lassen sich aber nur unzureichend auf Ressourcenkombinationen zurückführen. Dies gilt besonders dann, wenn für ein bestimmtes Produkt oder eine Dienstleistung bereits ein Markt vorhanden ist und der Unternehmer daraus einfach Kapital schlagen kann.

Ferran Giones Vals schlägt deshalb in seiner Dissertation „Turn On, Tune In, Drop Out? Exploring the Venture Emergence in Technology-based Firms” vor, die Ressourcentheorie um zusätzliche Aspekte zu erweitern. So ist es möglich, weitere Faktoren zu identifizieren und zu verstehen, wie und wann neue Technologieunternehmen entstehen. 

Die Forschungsergebnisse legen nahe, dass technologische Ressourcen einen komplexen Einfluss auf das Entstehen von technologiebasierten Unternehmen haben. Der Wert der Ressourcen beeinflusst zwar direkt die Leistung des Unternehmens, geht aber auch darüber hinaus: Neben dem symbolischen Wert sind sie auch für die Entwicklung eines Marktes verantwortlich. Technologische Vermögenswerte müssen so transformiert werden, dass sie dem potenziellen Kunden einen Mehrwert bieten und so einen Markt schaffen. 

Deshalb hilft die Marketing-Theorie zu erklären, wie erfahrene Unternehmer, die ihre Marktpräsenz stärken, Technologie-Unternehmen erfolgreich auf dem Markt platzieren können. Unabhängig von den ursprünglich vorhandenen Ressourcen an Mitarbeitern, Geld und Technologien spielt also die genaue Beobachtung des Marktes und Marketing eine wichtige Rolle, wenn ein neues Technologie-Unternehmen erfolgreich auf den freien Markt gebracht werden soll. 

Vals verteidigte seine Dissertation am 20. Januar an der LaSalle University Barcelona. Vorsitzender des Promotionskomitees war Guido Baltes.