Kommunikationsdesign
Masterstudiengang

Lisa Bolza-Schünemann: Kommunikation von Banknoten
Betreuende Dozenten:
Prof. Jochen Rädeker
Prof. Valentin Wormbs
Wie sieht ein Zehn-Euro-Schein aus? Die meisten Menschen in der EU müssen erst den Geldbeutel öffnen, um diese Frage zu beantworten. Und kaum einer hat bemerkt, dass die Europäische Zentralbank seit dem Jahr 2013 jährlich eine neue Eurobanknote in Umlauf bringt. Abgesehen davon, dass das ein Armutszeugnis für die Akzeptanz der Geldscheine ist, öffnet die Unkenntnis der Verbraucher auch Fälschern Tür und Tor. Lisa Bolza-Schünemann hat mit ihrer Masterarbeit eine Kampagne entwickelt, die die Euroscheine den Europäern näher bringen soll. Im Vordergrund der Ausstellung auf kleinstem Raum steht dabei die haptische Erfahrung: Betrachter sollen und dürfen die Scheine anfassen und erhalten jede Menge Information über die Gestaltung eines der Dinge, die für unseren Alltag am wichtigsten sind: Geld.