Laura Herrmann: Bauhaus – gestern und heute. Ein künstlerisches Lernmodul
Betreuende Professoren:
Judith M. Grieshaber
Valentin Wormbs
Im Jahr 1919 gründete Walter Gropius das Staatliche Bauhaus in Weimar. Unterschiedliche Disziplinen, Arbeit und Leben, Kunst und Handwerk, Individuum und Gemeinschaft sollten eng miteinander verknüpft werden und eine starke Einheit bilden. 100 Jahre später hat Laura Herrmann in ihrer Masterarbeit ein künstlerisches Lernmodul entwickelt, das Kinder die Möglichkeit bietet, mit Grundlagen des Bauhauses künstlerisch zu experimentieren. Dabei hat sie die Reformpädagogik Anfang des 20. Jahrhunderts, die Materialübungen der Vorkurse, sowie die Tätigkeiten in den Werkstätten genauer betrachtet, um für die entstandene »BauhausBox« künstlerische Aufgaben zu entwickeln.
Jede Aufgabe stellt dabei einen bestimmten Bezug zum Bauhaus her. Kinder und Interessierte können die gestalterischen Methoden mithilfe der Aufgaben kennenlernen, erforschen und weiterentwickeln. Das Buch bietet eine inhaltliche Grundlage über das Bauhaus und führt in Kombination mit den praktischen Übungen zu experimentellem und spielerischem Lernerfolg. Wie bereits im Bauhaus die Meister und Lehrlinge, sollen die Kinder durch eigenständiges Handeln lernen, kreative Lösungsansätze zu entwickeln, ihre Arbeit zu reflektieren und bestimmte Inhalte in der Gruppe zu diskutieren.
Das Projekt wurde in Zusammenarbeit mit der Grundschule GWRS Aichwald durchgeführt. Alle dortigen Schüler und Lehrer beschäftigen sich im Jahr 2019 in kreativen Workshops mit dem Thema Bauhaus und den künstlerischen Aufgaben.





