Kommunikationsdesign

    Masterstudiengang

    Dekoratives grafisches Element

    Von der Endlichkeit der Götter – Ritual, Symbol und Mythos

    Modul: Design und Experiment
    Dozent: Prof. Andreas P. Bechtold

    Elf Masterstudierende hatten im Wintersemester 2015/2016 die Aufgabe, eine Kampagne zu entwerfen und deren Dramaturgie und gestalterische Konzeption zu erarbeiten. Die Vorgaben: Die Kampagne darf kein Produkt oder eine Dienstleistung bewerben. Vielmehr muss sie eine Botschaft für ein besseres Zusammenleben kommunizieren. Zudem muss ein Event Teil der Kampagne sein. Die Aufgabe sollte mithilfe von Erkenntnissen aus der Anthropologie, der Ethnologie, der Theologie und Philosophie und schließlich der Narratologie gelöst werden. Denn diese Wissenschaften beschäftigen sich in besonderem Maße mit dem Wesen des Zusammenlebens und der Kommunikation der Menschen. Damit können sie für das Kommunikationsdesign fruchtbar gemacht werden. Der fiktive Etat: eine Milliarde Euro. Oder anders gesagt: Alles sollte möglich sein. Entstanden sind Kampagnen zur Achtsamkeit, zum besseren Umgang mit Älteren, zum kritischen Konsum – dazu, die Welt mit offenen Augen zu betrachten.