Studienorientierung

    Sie sind auf der Suche nach dem passenden Studiengang? Die HTWG unterstützt Studieninteressierte mit zahlreichen Veranstaltungsformaten zur Studienorientierung und Hochschulluft schnuppern sowie mit individuellen Beratungsangeboten.

    Dekoratives grafisches Element

    MINT & Me: Mentoring für Schülerinnen

    Was kommt nach der Schule?
    Deine Zukunft!

    Technik ist längst Teil deines Alltags. Bleibe nicht als Userin hängen, sondern gestalte selbst!

    Du interessierst dich für MINT (Mathe, Informatik, Naturwissenschaft und Technik)?

    Du weißt schon jetzt, dass du in dem Bereich studieren willst? Oder du dir noch unsicher, ob das etwas für dich ist?

    Dann haben wir MINT & Me für dich!

    Treff´ dich mit einer unserer Mentorinnen oder schreibe ihr, um deine Fragen über Studium an sich oder Studieren im MINT-Bereich loszuwerden, Informationen und Kontakte zu bekommen – oder mit der Mentorin gemeinsam deine Interessen etwas intensiver unter die Lupe zu nehmen!

    • Wer wir sind

      Studentinnen die,

      • nur wenig älter sind als du
         
      • auch einmal an dem Punkt der Studienorientierung standen wie du
         
      • sich mal die gleichen Fragen gestellt haben
         
      • sich damals auch gerne mehr Unterstützung und Bestärkung gewünscht hätten und ihre Erfahrungen nun weitergeben und dich unterstützen möchten
    • Was machen wir?

      Wir

      • unterstützen dich bei deiner Studienorientierung
         
      • Sind für dich und deine Fragen rund um Studieren und Studium da
         
      • Finden mit dir zusammen deine Interessen heraus
         
      • Erzählen aus eigener Erfahrung
         
      • Organisieren Vorlesungsbesuche
         
      • Knüpfen Netzwerke und sind Informationsquellen
    • Warum machen wir das?

      Herauszufinden, was man machen will, ist nicht leicht:

      Viele von uns hätten sich damals selbst Unterstützung in der Studienorientierung gewünscht

    • Wie sieht so ein (Kurzzeit-) Mentoring aus?
      1. Du schreibst uns
         
      2. Wir vereinbaren ein Treffen oder E-mail Kontakt (Du entscheidest wie, wann, wie lange)
         
      3. Wir tauschen uns gemeinsam und auf Augenhöhe aus
         
      4. Wir gehen gemeinsam an die HTWG und bei Bedarf in Vorlesungen
    • Wie nehme ich Kontakt auf?

      Schreibe uns einfach eine Mail, in der du uns mitteilst, dass du dich gerne anmelden (oder erst einmal schnuppern) willst. Wir melden uns dann bei dir.
      mintmentoring@htwg-konstanz.de

      Bitte beachte:
      [1] Wenn du noch nicht volljährig bist, benötigen wir das Einverständnis deiner Eltern bzw. deiner Erziehungsberechtigten [2] Die Hochschule kann für die Teilnahme der Schülerinnen leider keinen Versicherungsschutz bieten. Im Falle eines Schadens greift der private Versicherungsschutz.

    Mach mit und lerne unsere Mentorinnen kennen!

    • Evelin Auerswald

      Liebe Leser*innen,

      mein Name ist Evelin Auerswald, ich bin Masterstudentin im fünften Semester an der HTWG in Konstanz mit der Fachrichtung Industrial Engineering and Management (MIE). Von August 2022 bis Juli 2023 studierte ich an unserer Partneruniversität PUCPR in Curitiba, Brasilien. Die HTWG zeichnet sich durch ausgezeichnete Kooperationen, wie Austauschprogramme für MINT-Studierende, egal ob ein, zwei Semester oder sogar einen Double-Degree aus. An der PUCPR wurde ich als deutsche Studentin im Ingenieursbereich wertgeschätzt, bei meiner Kurswahl bestens unterstützt und außerdem gepushed und sensibilisiert mit internationalen Karrierechancen für meine Zukunft als Ingenieurin. Ich habe nicht nur die brasilianische Kultur intensiv miterlebt, sondern internationales Know-how in der MINT-Branche in Brasilien aufgebaut. Was mich an der PUCPR beeindruckt, ist der hohe Frauenanteil in meinem Studiengang sowie Female Empowerment bei Promotionen. Als MINT-Mentorin möchte ich sowohl innerhalb, als auch außerhalb Deutschlands Zeichen für Female Empowerment in MINT-Branchen setzen und Frauen Kernkompetenzen wie Stärke, Selbstvertrauen, Agilität und auch Selbstliebe vermitteln.

      Die Wertschätzung unserer Konditionen in Deutschland nahm ich durch meine Auslandserfahrung nochmal viel bewusster wahr und bin umso dankbarer dafür, dass in Deutschland Female Empowerment im MINT-Bereich vermehrt gefördert wird.

      Ich freue mich auf jeglichen Austausch, vielleicht schon bald mit dir.

    • Liv Daubermann

      Raus aus der Schule und schon ist man auf sich allein gestellt! So erging es mir und wahrscheinlich vielen anderen auch. Dein ganzes Leben werden dir Dinge vorgegeben, das ändert sich nach dem Schulabschluss schlagartig. Wir sind dafür da, dich bereits während der Oberstufe ein wenig zu begleiten und dir vielleicht Hilfe oder sogar Inspiration bereitzustellen, wie denn dein individueller Weg aussehen soll. Oft braucht es auch nur jemanden, der dich ermutigt und bestärkt. Das kann ganz
      unterschiedlich sein!

      Ich gebe dir gerne Hilfestellung bei deiner Orientierung, Einblicke ins Studi-Leben und Studium oder überlege mit dir, in welche Vorlesungen an der HTWG oder auch Uni du schnuppern könntest.

    • Elaine Föhrenbacher

      Mein Weg zum Studium
      Nach einem FSJ im Krankenhaus wollte ich erstmal Medizin studieren, was jedoch aufgrund meines Notenschnittes nicht möglich war. Trotzdem ließ meine Begeisterung für naturwissenschaftliche & technische Fächer nicht nach und so entschied ich mich für den Studiengang Internationales Wirtschaftsingenieurwesen. Ich möchte später in internationalen Projekten arbeiten und als Wirtschaftsingenieurin nachhaltige Veränderung auch im globalen Bereich bewirken.

      Schulabschluss (Abi o.a.) und was jetzt?
      Ich bin Mentorin im MINT & Me, dem Mentoring Programm der HTWG. Wir Mentorinnen wollen dich als Schülerin gerne bei deiner Studiengangswahl begleiten und dir, so gut wir können, die Unterstützung geben, die sich viele von uns damals selbst gewünscht hätten. Wir möchten dir bei deiner Orientierung helfen, dir zur Seite zu stehen und dir die ersten Einblicke in das studentische Leben geben.

      Schnupper doch gerne mal rein und lerne mich oder eine unserer Mentorinnen kennen!

    • Rebekka Haas

      Mit dem näherkommenden Schulabschluss rückt die Frage „Was kommt danach?“ immer mehr in den Fokus. Neben dem ganzen Abschlussstress muss man die Zeit und Energie für eine so schwerwiegend scheinende Entscheidung aufbringen. Zumindest hatte ich genau diese Gedanken zum Ende meiner Schulzeit.
      Mein Name ist Rebekka, ich studiere im zweiten Mastersemester Bauingenieurwesen an der HTWG Konstanz mit der Vertiefung konstruktiver Ingenieurbau. Für mich war schon früh klar, dass ich mich für baubezogene Studiengänge interessiere. Es gab allerdings so viele unterschiedliche Möglichkeiten und Informationsquellen, dass es mir keinesfalls leicht fiel mich für einen Studiengang zu entscheiden. Ich habe mich selbst online informiert, besuchte Messen und absolvierte Praktika. Schlussendlich entschied ich mich für ein duales Studium mit der Fachrichtung Bauingenieurwesen.
      Während meiner Schulabschlusszeit kam es mir so vor, als würde alles von meiner Studienwahl abhängen. Heute hat sich mein Blick etwas verändert. Die Entscheidung sollte auf jeden Fall gut durchdacht sein, aber schlussendlich ist im Laufe der Zeit noch alles möglich und du kannst Entscheidungen auch wieder ändern und neu treffen. Falls du bei den ganzen Angeboten Schwierigkeiten hast den Überblick zu behalten oder dir die Wahl deines Studiengangs schwerfällt und du dir Unterstützung beim Orientierungs- oder Entscheidungsprozess wünschst, kannst du mich gerne kontaktieren.

    • Klara Krämer

      Ich bin Klara, 24 Jahre alt und studiere Business Information Technology. In der Schule haben mir die mathematischen und naturwissenschaftlichen Fächer immer besser gefallen. Die Wahl für einen technischen Berufsweg ist daher recht früh gefallen, und ich habe mich für ein Bachelorstudium in Wirtschaftsingenieurwesen Maschinenbau entschieden. Anfangs hatte ich jedoch Bedenken, ob ich mich in einem männerdominierten Studiengang wohlfühlen werde. Die Sorgen verflogen allerdings schneller als gedacht. Obwohl mir das Bachelorstudium sehr gefallen hat, habe ich während meines Praxissemesters und in den Wahlmodulen Einblicke in die Informatik erhalten und gemerkt, dass ich in Zukunft gerne im Bereich von Data Science und maschinellem Lernen arbeiten möchte. Daher habe ich mich für einen Master in Business Information Technology entschieden.


      Melde dich sehr gerne, wenn du Fragen hast.

    • Anne Walther

      Für Gebäude und deren Design habe ich mich schon immer interessiert und mir hat es bereits als Kind Spaß gemacht, mir Grundrisse aufzumalen und zu überlegen. Nach dem Abi und dem darauffolgenden Aupair-Jahr war mir bewusst, dass ich in Zukunft etwas machen möchte, das mich wirklich interessiert. So kam ich dazu, ein Vorpraktikum auf der Baustelle zu machen mit den Plan, später Architektur zu studieren. Dort gefiel es mir jedoch so gut, dass ich spontan eine Maurerausbildung begann. In den 3 Jahren, die ich daraufhin auf der Baustelle arbeitete wurde mir bewusst, dass die technische Ausführung von Gebäuden und deren Durchführung noch wichtiger ist als ihr Design und es mich auch mehr interessiert. Da mir Mathe in der Schule Spaß gemacht hatte entschied ich mich dazu, Bauingenieurwesen zu studieren und bin der Meinung, dass ich keine bessere Entscheidung hätte fällen können, da das Studium großen Spaß macht. 

      Egal, ob du schon weißt, was du studieren willst oder du noch gar keinen Plan hast: Ich unterstütze dich gerne bei der Orientierung oder beantworte deine Fragen über Studium und Studienalltag. Melde dich gerne bei mir!

    • Ilayda Zeller

      Der Weg hin zum richtigen Studiengang kann steinig und verwirrend sein. Um mir mehr Klarheit über meine eigenen Fähigkeiten zu schaffen, entschied ich mich deshalb nach meinem Abi erst mal einen Bundesfreiwilligendienst im sozialen Bereich zu absolvieren. Dabei habe ich gemerkt, dass mir das Arbeiten mit technischen Dingen und die Organisation von Prozessen deutlich mehr Spaß macht als gedacht.

      Als ich auf den Studiengang Internationales Wirtschaftsingenieurwesen an der HTWG gestoßen bin, setzte ich mich mit einer Studentin des Studiengangs in Kontakt und konnte so sicher gehen, dass es das Richtige für mich ist.
      Melde dich gerne bei mir!

    • Evelyn Berger

      Hi, ich bin Evelyn 23 Jahre alt und bin gerne draußen im Grünen an der frischen Luft. Neben meinem Alltag als Studentin gehe ich unterschiedlichen Hobbys nach wie zum Beispiel Fitness, Rad fahren, Tischtennis und Yoga. Es darf gerne auch einfach ein Kaffee und Buch am See sein, oder am liebsten Zeit mit Freunden verbringen.

      Als MINT-Mentorin gefällt mir die Idee junge Menschen MINT Studiengänge, vor allem meinen Studiengang Umwelttechnik und Ressourcenmanagement näher zu bringen. Gerade als Frau in einem Ingenieursberuf kann etwas bewegt und verändert werden. Als Schülerin stehen einem alle Türen auf, deswegen ist es umso besser sich in jede mögliche Richtung entwickeln zu können mit Umwelttechnik und Ressourcenmanagement kann man das.

      Während meiner Realschulzeit konnte ich mich gerade für die naturwissenschaftlichen und technischen Fächern begeistern, womit für mich schnell klar wurde in die Richtung möchte ich weiter gehen. In der Schulzeit und auch auf dem umwelttechnischen Gymnasium, welches ich nach meinem Realschulabschluss belegte, habe ich einige Praktika in unterschiedlichen technischen Berufen gemacht. Somit hat sich mein Interesse weiter vertieft. Mir ist es wichtig, etwas zurückzugeben und einen positiven Beitrag für die Erde und die Gesellschaft zu leisten. Nach meinem Abitur hat es mich aber erstmal nach Neuseeland und Australien gezogen, um dort als WWOOFerin aktiv zu sein und rumzureisen. Als WWOOFerin arbeitet man auf ökologischen Farmen oder privaten Haushalten, für 4-6h am Tag und bekommt im Gegenzug Unterkunft, Essen. Als ich zurückgekommen bin, hat sich mein Berufswunsch nur weiter bestätigt und somit habe ich mich für den Ingenieursstudiengang Umwelttechnik und Ressourcenmanagement in Konstanz beworben. Ich befinde mich gerade im 6. Semester und genieße die Vielfältigkeit aus Naturwissenschaften, Geowissenschaften, Technik und Wirtschaft.

      Hast du Fragen oder magst du mehr über diese Bereiche wissen? Dann melde dich doch einfach bei mir! Gerne tausche ich mich mit dir aus, gebe meine Erfahrungen und Infos weiter.

    • Janina Dold

      Hey, ich bin Janina, 21 Jahre alt und wie vielen anderen, war mir lange nicht klar, was ich nach meinem Abi machen sollte.
      Ich dachte immer, dass meine verschiedenen Interessen schwer miteinander vereinbar sind und mir immer irgendetwas fehlen würde. Doch als ich dann auf den Studiengang Bauingenieurwesen gestoßen bin, hab ich gemerkt wie gut er zu mir passt. Vor allem der logisch-mathematische Teil gefällt mir sehr. Anfangs habe ich befürchtet, dass meine Kreativität in einem MINT-Studiengang vielleicht etwas verloren geht, doch dies war absolut nicht der Fall. Zusätzlich kann ich auch neben meinem Studium meine kreative Seite beim Querflöte spielen und bei meinem Nebenjob im Planungsbüro ausleben 

      Wenn auch du dir nicht sicher bist, wie sehr ein MINT-Studiengang zu deinen Interessen passt, dann schreib mir gerne und wir finden genau das zusammen heraus.

    • Tine Gjokai

      Mich hat die Formel1 dazu motiviert, zu studieren. Obwohl ich gehört hatte, dass Maschinenbau sehr schwer ist und mir viele davon abgeraten haben, blieb mein Wunsch bestehen. Ich hatte „nur“ ein Fachabi in Wirtschaft mit einer Fremdsprache und somit keine großen technischen Vorkenntnisse. Anfangs habe ich mich dazu entschieden, Wirtschaftsinformatik zu studieren. Nach dem zweiten Semester habe ich mich dann aber doch an Maschinenbau herangetraut, den Studiengang gewechselt
      und bin sehr zufrieden. :)
      Du bist Schülerin und neugierig geworden? Dann schreibe mir doch eine Nachricht. Ich gebe dir gerne per Mail oder im Gespräch Einblicke ins Studium und nehme dich, wenn du möchtest, mit in ausgewählte Vorlesungen.

    • Anna Hagmann

      Hey, ich bin Anna, 21 Jahre alt und studiere hier, an der HTWG Konstanz, Wirtschaftsingenieurwesen Maschinenbau im 4. Semester.
      Falls du dir noch unsicher bist, was du einmal studieren möchtest – keine Sorge, mir ging es damals genauso. Mich haben naturwissenschaftliche Fächer schon in der Schule interessiert und so bin ich schließlich an der Schnittstelle zwischen Wirtschaft und Technik – beim Wirtschaftsingenieurwesens – gelandet.
      Ich kann dir auf deinem Weg zur Studienwahl besonders eines raten: Sprich mit Leuten die das bereits studieren und informier dich über Bekannte oder Online darüber was du daraus später einmal arbeiten kannst. Vielleicht hilft dir ja auch ein Praktikum?
      Wenn du noch weitere Fragen hast oder gerne einmal einen Tag mit einer Studentin in der Hochschule verbringen möchtest, kontaktiere mich super gerne über das unten stehende Kontaktformular.
      Liebe Grüße, Anna

    • Klara Schrempp

      Mein Weg zum Studium
      Da ich während meines Abiturs ziemlich planlos war was ich machen möchte, habe ich mich spontan an der Uni in den Studiengang Chemie eingeschrieben. Nach kurzer Zeit habe ich aber gemerkt, dass der Studiengang nicht zu mir passt und ich lieber etwas Alltagsnahes studieren möchte. Nach einem Informationstag und ein paar Probevorlesungen habe ich mich an der HTWG in den Studiengang Bauingenieurwesen eingeschrieben und dort vergangenes Semester meinen Bachelor abgeschlossen. Derzeit mache ich meinen Master in dem darauf aufbauenden Studiengang Bau- und Umweltingenieurwesen. Außerdem bin ich seit letzten Semester Teil des MINT-Mentorinnen-Teams um Schülerinnen bei ihrem Zukunftsweg zu unterstützen.
       
      Das besondere an meinem Studiengang
      An meinem Studiengang gefällt mir besonders die Vielseitigkeit und das breite Spektrum an Wissen, das man vor allem während den ersten paar Bachelorsemestern des Studiums vermittelt bekommt. In den letzten beiden Semestern kann man sich dann für eine der drei Vertiefungsrichtungen (Konstruktiver Ingenieurbau, Wasser- und Verkehrswesen und Baumanagement) entscheiden. Zum anderen schätze ich die Praxisnähe sehr und dass man am Ende eines Projekts das Ergebnis sehen und anfassen kann. Außerdem gibt es neben dem Studium zahlreiche Projekte, Labore und Exkursionen, was das Ganze sehr abwechslungsreich und spannend macht.

      Hast du Fragen zum Studium an sich, zum Studiengang Bauingenieurswesen oder wünscht dir Unterstützung und Austausch bei der Studien- und Berufsorientierung, dann melde dich gerne bei mir!

    • Madeleine Wiedemann

      Hi, ich bin Madeleine und studiere Wirtschaftsingenieurwesen mit der Fachrichtung Maschinenbau. Es gibt für die Studienwahl keinen vorab festgelegten Weg und das Leben stellt dich, dank der vielen  Möglichkeiten, vor die Herausforderung sich zu entscheiden. Für mich führte der Weg nach der theoretischen Etappe des Fachabiturs (Ausrichtung Technik) über die praktische Etappe der wirtschaftlichen Ausbildung in einer Firma sowie das Vertiefen des Wissens im Job. Nachfolgend hat sich ein praxisorientiertes Studium an der Fachhochschule in Konstanz richtig angefühlt und ich habe den Schritt gewagt. Die Inhalte haben sich super mit meinen Erfahrungen aus der Praxis verknüpft und viele Informationen sind schneller verständlich. Entsprechend kann ich es auch unterstützen mal einen vermeintlichen Umweg zu gehen, der dich schlussendlich doch erfolgreich an das berufliche Ziel bringt. In meinem Semester gab es einen sehr kleinen Frauenanteil. Ich hatte stets das Gefühl, dass junge Frauen sich das technische Studium weniger zutrauen, deshalb möchte ich gerne aktiv dazu beitragen das zu ändern.

      Wenn auch du dir unsicher bist, wie du deine Zukunft gestalten willst, kann ich dir gerne anbieten im persönlichen Gespräch Hilfe zu leisten und Denkanstöße zu geben.

       

    MINT-Mentorin kontaktieren

    Eindrücke aus dem Mentoring

    • "Ich wollte gerne mehr über die Einzelheiten eines Studiums erfahren, und das habe durch das Mentoring erfahren. Am Besten hat mir gefallen, dass wir von den Studentinnen einen praktischen Einblick in zwei Studiengänge bekommen haben. Auch sonst habe ich einen sehr guten Überblick über die Studienangebote der HTWG mitgenommen und kann jedem, der noch unentschlossen ist, ob er studieren will, empfehlen an den Angebot teilzunehmen."

      Bjela Böttcher, Schülerin

       

    • "Durch das Mentoring-Programm hatte ich die Möglichkeit meine gesammelten Erfahrungen im Studium an zukünftige Studentinnen weiterzugeben und sie für MINT-Fächer zu begeistern."

      Eine Mentorin und HTWG-Studentin

    • "Meine Mentorin hat die Stunden immer sehr interessant gestaltet und konnte mir durch ihre eigenen Erfahrungen gute Tipps zur Orientierung im vielfältigen Studienangebot geben. Ich würde das Mentoring auf jeden Fall allen Mädchen weiterempfehlen, die später gerne etwas im MINT-Bereich studieren wollen, aber eine Orientierung im breitgefächerten Studienangebot benötigen."

      Eine Schülerin des Droste-Hülshoff-Gymnasiums

    • "Ich konnte Erfahrungen aus dem Studium an die Mentees weiterreichen und ihnen einen guten Überblick über das Studienangebot  geben. Besonders interessant war es, gemeinsam mit den Mentees deren Zielsetzungen zu erarbeiten und so die angehenden Studentinnen als Mentorin zu unterstützen."

      Eine Mentorin und HTWG-Studentin

    • Was heißt "Mentoring"?

      Ursprünglich stammt der Begriff "Mentor" aus der griechischen Mythologie. In dem Epos "Odysee" von Homer bittet Odysseus seinen Freund Mentor sich um seinen Sohn Telemachos während seiner Abwesenheit zu kümmern. Er solle ihm als Freund und Begleiter zurseite stehen, ihn fördern und ihn auf das Leben vorbereiten.

      Heute bezeichnet "Mentoring" eine vertrauensvolle, thematisch und zeitlich begrenzte Zusammen­arbeit, sowie eine persönliche Beziehung zwischen einer älteren, erfahreneren Person (Mentorin) und einer lernenden Person (Mentee). In unserem Programm steht dir die Mentorin als Unterstützerin und Ratgeberin zurseite. Sie gibt ihre Erfahrungen und ihr Wissen (insbesondere informelles Wissen) an dich weiter und begleitet dich individuell in Fragen der (beruflichen) Orientierung.

    Video-Vorstellung: IT-Studium und Praxisprojekte

    von einer mittlerweile ehemaligen Mentorin

    MitStudieren für einen Tag

    Begleite eine*n Student*in aus deinem Wunschstudiengang an der HTWG in die Vorlesungen, erkunde den Campus und stelle alle Fragen, die dir auf dem Herzen liegen.
    Dabei kannst du herausfinden, ob Studieren im Allgemeinen und der Studiengang im Speziellen etwas für dich sein könnte.

    Unsere Mentorinnen engagieren sich auch bei MitStudieren.

    Mehr Infos findest du auf der Seite von MitStudieren
     


     

    Ansprechpartnerin

    • Kirsten Kabus

      Studienberaterin, Systemische Beraterin (DGSF)

    • Raum A 027
      +49 7531 206-435
      mintmentoring@htwg-konstanz.de


    • Sprechzeiten

      Offene Sprechstunde: Mo. 14:00-16:00 und nach Vereinbarung