Zurück zur Übersicht

Annette Kleinfeld bleibt Senatsbeauftragte für Ethik

Das Bild zeigt Gunnar Schubert und Annette Kleinfeld vor einer Tafel. Sie sind schick gekleidet und lächeln in die Kamera. Schubert übergibt Kleinfeld einen Blumenstrauß.

Prof. Dr. Gunnar Schubert gratulierte Prof. Dr. Annette Kleinfeld im Namen des gesamten Präsidiums zur Wiederwahl

Prof. Dr. Annette Kleinfeld setzt sich für weitere vier Jahre als Senatsbeauftragte für Ethik an der HTWG ein.

Am 18. Oktober wurde Prof. Dr. Annette Kleinfeld, seit 2014 Professorin für Business & Society an der Fakultät Wirtschafts-, Kultur- und Rechtswissenschaften, in der Senatssitzung für weitere vier Jahre zur Senatsbeauftragten für Ethik gewählt. Mit Kleinfeld kann die HTWG auf eine Expertin im Bereich Ethik, Verantwortung und Nachhaltigkeit zählen. Prof. Dr. Annette Kleinfeld ist Mitbegründerin des dnwe (Deutsches Netzwerk Wirtschaftsethik e.V.) und war dort, ebenso wie bei der europäischen Mutterorganisation EBEN (European Business Ethics Network), von 1993 bis 2015 in unterschiedlichen Funktionen im Vorstand tätig. Ebenfalls als Gründungsmitglied engagiert sie sich darüber hinaus seit 2014 im Vorstand der Stiftung Club of Hamburg – Erfolg mit Anstand und ist Mitglied im wissenschaftlichen Beirat des BCM (Bundesverband der Compliance Manager) ebenso wie des VNU e.V. (Verband für Nachhaltigkeits- und Umweltmanagement). Kleinfeld war zudem von 2005 bis 2010 federführend an der Entwicklung der ISO 26000 (erste internationale Norm zur gesellschaftlichen Verantwortung von Organisationen) beteiligt.

Ihre aktuellen Forschungsschwerpunkte sind Wirtschafts- und Unternehmensethik, Corporate Social Responsibility (CSR), Werte- und Kulturmanagement sowie Ethische Implikationen der digitalen Transformation. An der HTWG verantwortet Porf. Dr. Kleinfeld gemeinsam mit Prof. Dr. Maike Sippel (Senatsbeauftragte für Nachhaltigkeit) unter andere das Ethikum. Das Ethikum wird in Baden-Württemberg an Studierende der Hochschulen für Angewandte Wissenschaften verliehen, welche sich intensiv mit den Themen Ethik und Nachhaltigkeit beschäftigt haben.

Wir gratulieren Frau Prof. Dr. Kleinfeld zur Wiederwahl und freuen uns auf weiterhin gute Zusammenarbeit.