Zurück zur Übersicht

Die Hauptperson sitzt im Publikum

Jochen Rädeker trägt einen dunklen Kapuzenpullover, lächelt und zeigt drei Exemplare seins Buchs in der Hand

Als Professor für Kommunikationsdesign an der HTWG Konstanz und erfolgreicher Agenturinhaber ist Jochen Rädeker Verkaufsprofi. Er weiß, erfolgreiche Präsentationen sind Beziehungsarbeit und keine Selbstdarstellung

Prof. Jochen Rädeker zeigt mit „Verkauf Dich!”, was eine erfolgreiche Präsentation ausmacht

Es geht nicht um Selbstdarstellung, sondern um Beziehungsgestaltung: Das neue Buch von Jochen Rädeker – Designer, Agenturchef und Professor für Corporate Identity und Corporate Design an der HTWG Konstanz – heißt „Verkauf Dich! Perfekt präsentieren vor Ort und online”. Es erläutert so klar wie sein Titel, worauf es ankommt.

Es gibt Ratschläge, die gewinnen mit dem Ratgeber an Wert. Und wenn der Konstanzer Professor und Mitgründer der deutschlandweit und international renommierten Agentur »Strichpunkt« etwas zu Präsentationstechniken sagt, dann hört man schon genauer hin. Jochen Rädeker hat selbst den Überblick darüber verloren, wie oft er in seinem Leben „gepitcht” hat, Vorträge gehalten, Seminare geleitet, Geschäftsessen bestritten hat und das auf nachgerade allen wirtschaftlichen und politischen Ebenen. Im Nachhinein kann er zugeben: Meistens, aber nicht immer, sei alles gut gelaufen.
 
Und er versichert, gutes Präsentieren sei lernbar. Wer lernen möchte, der erhält hier eine Bedienungsanleitung, die im Großen weiß, wo es langgeht (nämlich immer hin zur Zielgruppe, zum Publikum, zum Gegenüber) und im Kleinen erläutert, wie das geht. Denn Rädeker ist sich nicht zu schade fürs Konkrete: Anzahl an Slides, Anzahl an Wörtern, Dateinamen, öffentliche Verkehrsmittel, Klamotte, Pausensnack, Uhrzeit, Bildschirmschoner – der Autor denkt an alles. An all die Dinge, die wir nicht bemerken, wenn sie funktionieren und die sehr peinlich werden können, wenn es schief geht.

Rädeker weiß um die Macht des Wortes und der Stilmittel, um die Kraft, die eine ehrliche Begeisterung für das Thema beinhaltet, um die Souveränität, die aus einer guten Vorbereitung resultiert. Und er weiß auch, dass all das schnell ruiniert sein kann, wenn die Begrüßung als unhöflich empfunden wird oder man vergisst, den CEO zu Wort kommen zu lassen. Überhaupt wird „Verkauf Dich!” als „Beziehungsratgeber” verkauft und nicht als Anleitung zur Selbstdarstellung. Es geht um die perfekte Wirkung, den optimalen Eindruck. Es geht darum, anderen das Gefühl zu geben, genau der oder die Richtige zu sein.
 
Das setzt er auch als Autor um: Rädeker schafft Nähe, bleibt beim freundschaftlichen „Du” und plaudert auch mal aus dem Nähkästchen. Seitenfüllende Zitate von Luther bis Konfuzius, Lesebändchen und die Haptik von leinengebundenem Softcover runden das Ganze ab. Erschienen im Hermann Schmidt Verlag.

Zur Person:
Jochen Rädeker ist Professor für Kommunikationsdesign mit dem Schwerpunkt „Corporate Design und Corporate Identity” an der HTWG Konstanz. Nach seinem Grafikdesignstudium an der Kunstakademie Stuttgart war er Mitgründer des Designbüros „Strichpunkt«. „Strichpunkt” gehört mit Sitz in Stuttgart und Berlin zu den größten Designbüros im deutschsprachigen Raum, wurde mit über 600 internationalen Awards ausgezeichnet und ist konstant in den Top 10 der Kreativrankings vertreten. Von 2003 bis 2012 war Rädeker Vorstandsmitglied des Art Directors Club Deutschland (ADC) und leitete den ADC von 2009 bis 2012 als Vorstands- und Präsidiumssprecher. Jochen Rädeker hat zahlreiche Fachbücher zum Thema Design, Unternehmenskommunikation und Reporting verfasst, ist gefragter Juror im In- und Ausland und vertritt seine Positionen regelmäßig in Artikeln, Interviews, Vorträgen und Seminaren in Deutschland, Europa und den USA.