Zurück zur Übersicht

Dr. Steffen Roller zum Honorarprofessor bestellt

Dr. Roller und Prof. Rein halten gemeinsam die Ernennungsurkunde in die Kamera. Sie stehen jeweils in schwarzem Jacket und fröhlich lachend vor einer beige-grauen Wand.

Prof. Dr. Sabine Rein überreichte Dr. Steffen Roller die Ernennungsurkunde zum Honorarprofessor in der Fakultät Maschinenbau

Die HTWG Konstanz bestellt Dr. Steffen Roller, Direktor des Sozialgerichts Konstanz, zum Honorarprofessor der Fakultät Maschinenbau. Die Urkunde zur Ernennung überreichte Prof. Dr. Sabine Rein im Rahmen einer akademischen Feier der Hochschule. Sie betonte Dr. Rollers herausragende juristische Expertise und seine tiefe Verbundenheit zur HTWG.

Dr. Steffen Roller ist seit 1994 Richter und nach Stationen am Verwaltungsgericht Sigmaringen, Sozialgericht Konstanz, Landessozialgericht Baden-Württemberg, Sozialgericht Freiburg und dem Bundesjustizministerium seit 2019 Direktor des Sozialgerichts Konstanz. 2007 promovierte er an der Universität Konstanz mit einem Thema zur sozialen Pflegeversicherung. Dr. Roller ist Vorsitzender des Bundes Deutscher Sozialrichter, einem der Fachverbände im Deutschen Richterbund. Über 75 Veröffentlichungen, darunter Bücher, Aufsätze sowie Kommentierungen und Handbücher haben seine richterliche Tätigkeit begleitet.

„Die Verleihung einer Honorarprofessur ist für die Hochschule Konstanz ein bedeutender Schritt. Es ist eine der höchsten Ehrungen, die wir als Hochschule vergeben“, sagte Prof. Dr. Sabine Rein in ihrem Grußwort. „Ich freue mich sehr, dass wir mit Dr. Steffen Roller diese besondere Bindung eingehen“, so die HTWG-Präsidentin. „Die Verleihung der Honorarprofessur an Dr. Steffen Roller passt hervorragend zu unserer Hochschulstrategie, die großen Wert auf die Vernetzung in der Region sowie die Brücke zwischen Theorie und Praxis legt. Dr. Roller ist ein eindrucksvolles Beispiel dafür, wie erfolgreich diese Vernetzung in der Fakultät Maschinenbau gelungen ist“, erklärte Prof. Rein.

Mit der Fakultät Maschinenbau ist Dr. Roller als Lehrbeauftragter bereits seit 1999 verbunden. Er unterrichtet an der Fakultät Maschinenbau „Nationales und internationales Vertragsrecht“ im Masterstudiengang Industrial Engineering and Management. „In 25 Jahren hat Dr. Roller über 700 Ingenieurinnen und Ingenieure in den Grundlagen des Vertragsrechts geschult. Seine Lehrveranstaltungen haben eine sehr hohe Qualität, was sich auch in den sehr guten Bewertungen niederschlägt“, betonte Prof. Dr. Burkhard Lege, Dekan der Fakultät Maschinenbau in seiner Ansprache. Darüber hinaus würdigte Prof. Lege Dr. Rollers großes Engagement an der Fakultät im Bereich Akkreditierungen.

Dr. Roller bedankte sich bei der Hochschulleitung und der Fakultät für die Ehrung und das ihm entgegengebrachte Vertrauen, bevor er seine fachliche Expertise in einem unterhaltsamen Vortrag zur gesetzlichen Unfallversicherung der Studierenden unter Beweis stellte. „Das Sozialrecht umsorgt den Bürger von der Wiege bis zur Bahre. Es kümmert sich um die Bezahlung der Hebamme. Und wenn kein Geld da ist auch um die Beerdigung. Dazwischen liegt das Leben mit all seinen Facetten. Manchmal auch ein Hochschulstudium“, führte Dr. Roller aus. Zahlreiche Fallbeispiele aus der höchstrichterlichen Rechtsprechung, aber auch zu bisher ungeklärten Rechtsfragen stießen auf großes Interesse der Zuhörenden.

Im Anschluss an den offiziellen Akt lud Dr. Roller bei einem Sektempfang zu Austausch und Vernetzung ein. Neben zahlreichen Mitgliedern der Hochschule sowie Freunden und Familie von Dr. Roller waren auch mehrere herausragende Personen aus der Konstanzer Justiz unter den Gästen.

 

Foto: Annabell Heitz, HTWG