Zurück zur Übersicht

eLaketric bei Motorradwelt Bodensee

Das Bild zeigt das türkisfarbene E-Motorrad Amperia 23 am Messestand. Dahinter stehen vier Teammitglieder von eLaketric in dunklen Kapuzenpullovern und lächeln stolz in die Kamera.

Auf der Motorradwelt Bodensee konnte das Team eLaketric die Amperia 23 vorstellen und ihre Vision vom nachhaltigen Motorradfahren präsentieren

Das eLaketric Racing Team war am vergangenen Wochenende auf der Motorradwelt Bodensee in Friedrichshafen vertreten. Dort stellten die Studierenden ihre Amperia 23 vor und überzeugten Fachpublikum und Presse mit ihrem Beitrag zum nachhaltigen Motorradsport.

Auf Einladung der Messe Friedrichshafen reiste das interdisziplinäre studentische eLaketric Racing Team auf die andere Seeseite, um ihr jüngstes Rennmotorrad, die Amperia23, vorzustellen und die neuesten Entwicklung im Motorradsport kennenzulernen. Dabei zeigte sich, dass sich die Studierenden der HTWG Konstanz mit ihrem Prototypen Amperia23 im Bereich E-Motorräder nicht vor großen Namen wie BMW und Kawasaki verstecken müssen.

Das vollelektrische E-Motorrad, das im vergangenen Jahr bei der MotoStudent International Competition in Spanien bereits erfolgreich Rennen gefahren ist, zog nicht nur die Aufmerksamkeit der Fachbesucher*innen, sondern auch der überregionalen Presse auf sich. Thomas Wagner, von SWR2 Wissen, besuchte den Stand der Studierenden und interviewte Johannes Hangleiter. Hangleiter erklärte, dass die Amperia 23 mit ihren knapp 50 PS 200 km/h schafft und über ein besonderes Kühlsystem verfügt, das das Team eLaketric entwickelt hat. (Hier geht es zum ganzen Radiobeitrag „So geht nachhaltiges Motorradfahren")


Johannes Hangleiter im Interview mit dem SWR

Mit ihrer Präsentation auf der Motorradwelt Bodensee konnten sich die Studierenden des Team eLaketric als Pioniere im Bereich E-Mobilität und nachhaltigen Motorsport positionieren und die Bedeutung anwendungsorientierter Lehre und Forschung an der HTWG unter Beweis stellen. Herzlichen Glückwunsch zu diesem Erfolg!