Zurück zur Übersicht

Eltern erkunden den Campus

Eine Gruppe Menschen steht im Kreis um das Rennauto des Bodensee Racing Teams auf dem Campus der HTWG.

In sechs Gruppen aufgeteilt wurden die Eltern über den Campus geführt. Großes Interesse weckte der Iltis, der Rennwagen, der jedes Jahr aufs Neue vom Bodensee Racing Team gebaut und auf die großen internationalen Rennstrecken geschickt wird.

Bereits zum zehnten Mal haben Universität Konstanz und die HTWG die Eltern der Erstsemester an den Hochschulstandort ihrer Kinder eingeladen. Mehr als 320 Mütter und Väter machten sich ein Bild vom HTWG-Campus.

Wo knapp zwei Wochen davor ihre Töchter und Söhne das erste Mal Platz genommen hatten, drängten sich am Samstag Eltern und Geschwister. Schon eine halbe Stunde vor dem Programmstart war die Aula gut gefüllt. Aus ganz Deutschland waren sie angereist, um einmal einen Blick in die Hochschule zu werfen, an der ihre Kinder in den nächsten Jahren viel Zeit verbringen werden. „Ich freue mich, dass ich die Gelegenheit hatte, die Hochschule kennen zu lernen. Ich habe nun umso mehr ein gutes Gefühl, dass mein Sohn eine gute Entscheidung getroffen hat“, sagte eine Mutter aus Reutlingen nach dem Besuch.

Nach einer Präsentation der Hochschule durch Präsident Prof. Dr. Carsten Manz erhielten die Eltern Einblicke in Labore und Projekte. Das Open Innovation Lab, das ECOLAR Home, die Solarboote Korona und Solgenia ließen die Eltern staunen. Ganz besonders Eindruck machte das Studierendenteam, das den Eltern den Rennwagen Iltis vorstellte, den das Bodensee Racing Team jedes Jahr aufs Neue entwickelt und baut. „Ich finde es faszinierend, dass die interdisziplinäre Zusammenarbeit hier auf dem Campus wirklich gelebt wird“, sagte ein Vater nach dem Gespräch mit den Studierenden. Nicht zuletzt beeindruckte auch die Bibliothek im ehemaligen Konstanzer Schlachthof die Eltern.

Zum Abschluss des Campusbesuchs konnten die Eltern schließlich zwischen verschiedenen Vorlesungen wählen, um zumindest für eine kurze Zeit in die Rolle von HTWG-Studierenden zu schlüpfen.

Nach so vielen Eindrücken hatten die Eltern am Abend die Wahl zwischen einem Theaterbesuch oder einem Zeppelin-Abend im Konstanzer Konzil. Am Sonntag konnten sei bei einer Stadtführung die Stadt genauer kennenlernen, in der ihre Kinder nicht nur studieren, sondern vermutlich auch gelegentlich feiern werden. (aw)

Eine Gruppe Menschen bei einer Führung über den HTWG-Campus von hinten fotografiert.

Bei sonnigem Altweibersommerwetter konnten die Gäste nicht nur einen Blick ins ECOLAR-Home, sondern auch auf den jüngsten Neubau der HTWG, das Gebäude P rechts im Hintergrund, werfen.