Zurück zur Übersicht

HTWG Alumnus sichert sich German Design Award 2024

Aric Merz trägt schwarzen Anzug und steht vor einer Fotowand. In der Hand hält er die Urkunde über den German Design Award

Der Preisträger des German Design Award 2024, Aric Merz, hat zwischen 2010 und 2012 sein Masterstudium in Kommunikationsdesign an der HTWG Konstanz absolviert

Aric Merz, HTWG Masterabsolvent in Kommunikationsdesign, wurde mit dem German Design Award 2024 ausgezeichnet. Die Auszeichnung erhielt er für die „Miqona“, die bewegtes Designobjekt und Uhr verbindet.

 

Der German Design Award zählt zu den renommiertesten Design-Auszeichnungen der Welt. Einer der begehrten Awards, der herausragende Designqualität würdigt, ging in diesem Jahr an die Miqona GmbH aus Konstanz. Die Miqona GmbH wird von Kommunikationsdesigner und HTWG Alumnus Aric Merz geleitet.

Die mit dem German Design Award prämierte Miqona „The Iconographic Time Teller“ ist die erste Uhr ihrer Art. Durch ihre formale Reduktion wird sie zum Inbegriff des Minimalismus und zählt zu den puristischsten Zeitobjekten der Welt. Ihre zeigerlose Anzeige visualisiert die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft auf einen Blick und schafft somit nicht nur ein besonderes Zeitgefühl, sondern auch ein beeindruckendes bewegtes Gesamtkunstwerk. Sie zeigt den Fortlauf der Zeit mit wechselnden Formen, Farben und Illuminationen und fungiert dabei gleichzeitig als Zeit-, Kunst- und Lichtobjekt.

Was ist die Idee hinter Miqona?

„Unabhängig von Sprache und Kultur spielt Zeit eine fundamentale Rolle in unserem Leben, indem sie Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft organisiert“, so Aric Merz. „Die Miqona visualisiert dieses Konzept und lässt den Betrachter durch die einzigartige Zeitanzeige zwischen Uhr und bewegtem Designobjekt wählen. Ihre minimalistische, nicht mehr zu reduzierende Erscheinung und der Aspekt der Entschleunigung prägen das Design.“

Die Miqona zeichnet sich durch eine einzigartige Eigenschaft aus: Ihr Funktionsprinzip führt zu einem farblichen Wechsel in der Zeitanzeige. Anstatt eines statischen Ziffernblatts verfügt sie über ein sich kontinuierlich veränderndes modulares System, das farblich und formal variabel ist.


Die Miqona gibt es in zwei Farbvarianten. Miqona Ocean ist in einem kräftigen Blau gehalten


Die Miqona Cloud kommt in minimalistischem Grau

„Die Auszeichnung mit einem der international bedeutendsten Design-Awards ist für uns eine große Freude und ein weiterer Meilenstein auf dem Weg der Miqona. Die Auszeichnung freut mich als Kommunikationsdesigner und Erfinder der Miqona besonders“, so Aric Merz.

Auch die HTWG freut sich über die Auszeichnung ihres Alumnus und wünscht für die Markteinführung der Miqona, die 2024 geplant ist, viel Erfolg.

 

 

Fotos Aric Merz: Quelle: German Design Council. | Foto: Team Lutz Sternstein – www.phocst.com

Fotos Miqona: © Miqona GmbH | Foto: Simon Diefenbach