Zurück zur Übersicht

HTWG baut Austauschprogramm mit Universität in Indien aus

Porträt von Prof. Dr. Jothi Basu an der HTWG.

Um ein neues Austauschprogramm zwischen der HTWG und ihrer Partneruniversität Presidency University in Bengaluru zu planen, hat Prof. Dr. Jothi Basu die HTWG Konstanz besucht.

Zukünftig sollen Studierende der HTWG im Bereich Management und Wirtschaftsingenieurwesen ein Auslandssemester an der Presidency University absolvieren können und umgekehrt. Den Studierenden der HTWG gab der Professor für Maschinenbau während seines Aufenthaltes in Konstanz in sechs Vorlesungen zum Thema Supply Chain Management bereits einen Einblick in die Lehre und Inhalte an der Universität in der Hauptstadt des südindischen Bundesstaates Karnataka.

Der Aufenthalt von Prof. Dr. Jothi Basu war Auftakt für den weiteren Austausch von Lehrenden zwischen den beiden Hochschulen, die im Jahr 2019 ein entsprechendes Kooperationsabkommen unterschrieben haben. Ermöglicht wurde der Aufenthalt im Rahmen des HAW.International-Projektes der Asienstudiengänge und der Fakultät Elektro- und Informationstechnik.

Lebendige Einblicke in das Studium in Indien

Bei einem Informationsabend zum Thema „Studieren in Indien“ der Fakultät Wirtschafts-, Kultur- und Rechtswissenschaften der HTWG, bei dem auch Master-Studierende des Studiengangs „International Management Europe-Asia" von ihren vielfältigen Erfahrungen bei einer kürzlich stattgefundenen Exkursion nach Mumbai, Pune und Bengaluru berichteten, gab Prof. Dr. Jothi Basu interessierten Studierenden zudem einen Einblick in das Studieren und Leben in Bengaluru. Die Presidency University verfügt über ein ähnlich breites Profil wie die HTWG und befindet sich auf einem modernen Campus in der Nähe von namhaften deutschen Unternehmen, die sich in der Wirtschaftsmetropole Bengaluru angesiedelt haben.

„Wir haben uns sehr über den unmittelbaren Austausch mit dem Besuch von unserer Partneruniversität gefreut. Er hat unseren Studierenden einen lebendigen Eindruck von Bengaluru und der Presidency University vermittelt. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit!“, sagt Dr. Beate Bergé, Professorin und Regionalbeauftragte Indien an der Fakultät Wirtschafts-, Kultur- und Rechtswissenschaften der HTWG. “Wir halten diesen Austausch für Studierende und Lehrende für sehr wichtig, da er durch den Perspektivenwechsel das gegenseitige Verständnis für globale Zusammenhänge und gemeinsame Herausforderungen stärkt“, ergänzt sie.