Zurück zur Übersicht

HTWG wird Mitglied im Cluster Elektromobilität Süd-West

Futuristische Illustration eines Elektroautos. Sicht auf die Fahrzeugseite und den Tankstutzen sowie einer Ladestation.

Ziel des Clusternetzwerks ist es, die Industrialisierung der Elektromobilität in Deutschland voranzubringen und Baden-Württemberg als integrierten Forschungs-, Entwicklungs- und Produktionsstandort innovativer Mobilitätslösungen auf dem Weltmarkt zu positionieren. Vertreten wird die HTWG im Verbund durch Prof. Dr. Alexander Basler (Fakultät Maschinenbau) und Prof. Dr. Florian Lang (Fakultät Elektrotechnik und Informationstechnik).

Durch die Kooperation von Automobilherstellern, Zulieferern und zahlreichen mittelständischen Unternehmen mit Forschungseinrichtungen und Hochschulen wird im Cluster Elektromobilität Süd-West (ESW) die Wertschöpfungskette der Mobilitätsbranche in Baden-Württemberg abgedeckt. Das Innovations-Netzwerk verbindet über 170 Akteure aus Wirtschaft und Wissenschaft und führt so relevante Akteure der Elektromobilität zusammen, um innovative Ansätze im Bereich Forschung und Entwicklung für Fahrzeuge, Ladesysteme und neue Mobilitätstechnologien weiterzuentwickeln. Dabei vernetzt der Cluster ESW seine Mitglieder nicht nur untereinander, sondern über die Grenzen Baden-Württembergs, Deutschlands und Europas hinaus.

„Die Mitgliedschaft im Cluster ESW ist meines Erachtens eine hervorragende Möglichkeit, um zum einen neue Kooperationspartner und -möglichkeiten im Bereich der innovativen Mobilitätslösungen zu erschließen und zum anderen auch die Sichtbarkeit und Reichweite der HTWG weiter zu erhöhen. Ich freue mich daher sehr auf die Zusammenarbeit im Cluster“, sagt Dr. Alexander Basler, Professor für Fahrzeug-Mechatronik, Antriebstechnik und Elektromobilität, Simulation, Funktions- und Softwareentwicklung. Mit ihm wird sich Dr. Florian Lang, Professor für Sensorik, Fahrzeugsystemtechnik und Angewandte Physik sowie Leiter des Studiengangs Intelligente Mobilitätssysteme (IMS) als Vertreter im Cluster engagieren. „Damit bringen wir weitreichende Kompetenzen und Forschungsvorhaben aus der Elektro- und Informationstechnik und dem Maschinenbau ein, um den Megatrend Mobilitätswende interdisziplinär mitzugestalten“, sagt Prof. Lang.

„Ich bin stolz darauf, dass die HTWG als Clustermitglied einen Beitrag dazu leisten kann, die Mobilität der Zukunft innovativ zu gestalten. Wir bringen gerne die Kompetenzen der Hochschule ein und freuen uns auf die vertiefte Vernetzung mit ebenso zukunftsorientierten Partnern aus Forschung und Wirtschaft“, sagt HTWG-Präsidentin Prof. Dr. Sabine Rein.

Der Cluster ESW bietet seinen Mitgliedern vielfältige Informationen rund um aktuelle politische, technologische und wirtschaftliche Entwicklungen und Trends und versteht sich als Wissenstransfer-, Austausch- und Kooperations-Plattform zum Thema neue Mobilitätstechnologien. Die Clusterarbeit zielt darauf, in verschiedenen Formaten wie Workshops oder Arbeitsgruppen Ideen für Kooperationsprojekte zu generieren und dafür passende Förderprogramme zu identifizieren. Das Clustermanagement informiert über aktuelle Ausschreibungen und vermittelt bei der Suche nach weiteren Projektpartnern. Neben der Arbeit in themenbezogenen Arbeitsgruppen und technologischen Projekten arbeiten die Clusterpartner auch in Querschnittsfeldern wie Öffentlichkeitsarbeit, Internationalisierung, Wissenstransfer sowie Aus-, Fort- und Weiterbildung zusammen.
Der Cluster Elektromobilität Süd-West wird von der Landesagentur für neue Mobilitätslösungen und Automotive Baden-Württemberg – e-mobil BW GmbH koordiniert. Für die Aufnahme der HTWG erfolgte die Zustimmung des Cluster-Kernteams.

Foto: iStock/Blue Planet Studio